Agustín Pérez Rubio

Kurator von Unerasable Memories

Agustín Pérez Rubio ist Historiker, Kunstkritiker und Kurator. Vor kurzem wurde er Künstlerischer Direktor des MALBA - Museo de Arte Latinoamericano de Buenos Aires (Argentina). Davor war er Direktor des MUSAC – Museo de Arte Contemporáneo de Castilla y León (Spanien).

Pérez Rubio kuratierte bislang über siebzig Ausstellungen für solche herausragenden Kunstinstitutionen wie das Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía (Madrid, Spanien) und die Biennale Venedig. Er ist Mitglied des CIMAM (Internationales Komitee für Museen und Sammlungen Moderner Kunst), der AICA (Internationale Vereinigung der Kunstkritiker) und der IKT (Internationale Assoziation von Kuratoren Zeitgenössischer Kunst). Er entwickelte öffentliche und Bildungsprogramme, hielt Vorträge und gab Seminare für Organisationen wie das Centre George Pompidou in Paris und Independent Curators International (ICI) in New York.

Al einer der Gastkuratoren des 18. Festivals Zeitgenössischer Kunst Sesc_Videobrasil war Pérez Rubio dafür zuständig, einen Bericht über die 30jährige Geschichte des Festivals zu schreiben, der als Artikel im internationalen Kunstmagazin South as a State of Mind erschien.

 

(Information von Videobrasil.
Aus dem Englischen: Haupt & Binder)

Unerasable Memories
A Historic Look at the Videobrasil Collection

31. August – 30. November 2014

Eröffnung: 30. August 2014

Ausstellungsort:
SESC Pompeia / Galpão
Rua Clélia, 93 - Pompeia
São Paulo - SP
Brasilien

Kurator:
Agustín Pérez Rubio

Künstler & Kunstwerke
Die 18 TeilnehmerInnen mit biographischen Daten und einem Kurztext zum ausgestellten Werk.

 

Zurück nach oben

Agustín Pérez Rubio

Curator of Unerasable Memories

Agustín Pérez Rubio is a historian, art critic and curator. He has recently been appointed as art director of the MALBA – Museo de Arte Latinoamericano de Buenos Aires (Argentina) and is a former director of the MUSAC – Museo de Arte Contemporáneo de Castilla y León (Spain).

Agustín has curated over seventy shows for leading institutions such as the Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía (Spain), and the Venice Biennale. He is a member of the CIMAM – International Committee for Museums and Collections of Modern Art, of the AICA – International Association of Art Critics, and of the IKT – International Association of Curators of Contemporary Art. He also creates public and educational programs, delivering lectures and seminars for organizations such as the Centre George Pompidou, in Paris, and the Independent Curators International (ICI), in New York.

Pérez Rubio was one of the guest of the 18th Festival of Contemporary Art Sesc_Videobrasil, responsable to write a report about the 30 years of the Festival, published as an article in the international art magazine, South as a State of Mind.

(Information provided by Videobrasil)

Unerasable Memories
A Historic Look at the Videobrasil Collection

31 August - 30 November 2014

Opening: 30 August 2014

Venue:
SESC Pompeia / Galpão
Rua Clélia, 93 - Pompeia
São Paulo - SP
Brazil

Curator:
Agustín Pérez Rubio

Artists and Artworks
The 18 participants with biographical data, and introduction to their exhibited artworks.

Back to Top