Diese Tour beginnt am Zentralen Souk, oft Blauer Souk genannt, einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Sharjah. Der leicht zu bewältigende und angenehme Spaziergang wird an der Al Buhaira Corniche fortgesetzt, einer Uferpromenade rund um die Khalid Lagune, immer mit dem Blick auf die Fontäne, deren Wasserstrahl bis zu 100 m hoch reicht, sowie auf die neuen Gebäude ringsherum.

Die nächste Attraktion ist die Al Noor Moschee direkt an der Khalid Lagune, errichtet auf Anweisung der Gattin des Herrschers von Sharjah, Sheikha Jawaher bint Mohammed al Qassimi, und 2005 fertiggestellt. Es ist die erste Moschee in Sharjah, die von nicht-muslimischen Besuchern im Rahmen einer Führung betreten werden kann, die einem auf unterhaltsame Weise Genaueres über den Islam und kulturelle Aspekte des Alltagslebens in den Vereinigten Arabischen Emiraten vermittelt.

Nach etwa 2,5 km erreicht man die Al Majaz Waterfront, wo man den Maraja Art Park besichtigen und sich in einem der Cafés oder Restaurants ausruhen kann. Jeden Tag nach Sonnenuntergang bis 23 oder 24 Uhr wird den Besuchern eine Schau der kybernetischen Fontänen geboten, die auf einer Breite von 220 m angeordnet sind und Wasserspiele mit Lasern, Licht, Video und Klängen kombinieren.

Nach einem weiteren kurzen Spaziergang an der Al Buhaira Corniche erreicht man den Qasba Kanal, der die Khalid Lagune und die Al Khan Lagune verbindet. An ihm entlang gelangt man schnell zum Al Qasba Freizeitzentrum (1,5 km von der Al Majaz Waterfront entfernt) mit Cafés, Restaurants, kulturellen und Vergnügungseinrichtungen beiderseits des Kanals. Dazu gehören das Maraya Art Centre, die Barjeel Art Foundation und das "Auge der Emirate" genannte Aussichts-Riesenrad.

Für die letzten 2 km der Tour bis nach Al Khan, entlang der Al Khan Lagune, ist ein Taxi zu empfehlen. In Al Khan sind das Maritime Museum Sharjahs und das Aquarium zu besichtigen. Letzteres hat eine Terrasse mit Blick über die Lagune und den Uferbereich am Meer mit den Resten einer alten Küstensiedlung.

Spaziergänge & Touren

Empfohlene Routen in Sharjah mit Informationen und Fotos zu Kunstorten und anderen Sehenswürdigkeiten.

Zurück nach oben

This tour starts at the Central Souk, popularly known as the Blue Souk, one of the most well known landmarks of Sharjah. It continues as an easy walk all along Al Buhaira Corniche at the Khalid Lagoon, always with a nice view of the fountain, sending jets of water soaring 100 metres high, and the new buildings around.

The next landmark is the Al Noor Mosque, standing majestically beside the Khalid Lagoon, built by order of her Highness Sheikha Jawaher bint Mohammed al Qassimi, the wife of the ruler of Sharjah, and completed in 2005. It is the first mosque in Sharjah to be visited by non-muslim visitors within a guided tour that informs about Islam and cultural aspects of the life in the UAE.

After aproximately 2.5 km, you reach the Al Majaz Waterfront, where you can visit the Maraja Art Park, and rest in one of the restaurants or Cafés. Every day after sunset until 11 pm or 12 pm, visitors can enjoy shows of cybernetic fountains spanning more than 220 metres wide, combining movement of water with lasers, light, video, and audio.

After a further short walk on Al Buhaira Corniche, you reach the Qasba Canal which connects Khalid Lagoon and Al Khan Lagoon. You can walk along it to the Al Qasba leisure center (1.5 km from Al Majaz waterfront), located on both sides of the canal, with cafes, restaurants, cultural and entertainment facilities, including the Maraya Art Centre, the Barjeel Art Foundation and the observation wheel called Eye of the Emirates.

For the last stage of the tour of aprox. 2 km to Al Khan, along the neighboring Al Khan Lagoon, it is recommendable to take a taxi. In Al Khan you can visit the Sharjah Maritime Museum and the Aquarium which has a terrace with view over the lagoon and the shoreline with ruins of an old coastal settlement.

Art Walks & Tours

Recommended itineraries in Sharjah with information and photos of art venues and other places of interest.

Back to Top