Das Archäologische Museum Sharjah stellt das reiche archäologische Erbe des Emirats Sharjah und der Region vor. Die Besucher können lernen, wie sich die frühen Bewohner ihrer Umgebung anpassten, wie sie ihre Häuser bauten und Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs herstellten, welche Waffen sie benutzten, welchen Schmuck sie anlegten, welche Lebensmittel sie verzehrten, wie sie mit dem Tod umgingen.

Die frühe Geschichte Sharjahs wird durch die Präsentation von ärchäologischen Fundstücken in Verbindung mit Filmen, interaktiven Computerspielen und realistischen Modellen von Grabstätten und Häusern anschaulich vermittelt.

Ein Höhepunkt der Sammlung des Museums sind die Fundstücke von Ausgrabungen der neolithischen Begräbnisstätte al-Buhais 18, eines von etwa 5200 bis 4000 v.u.Z. genutzten Ortes.


Die Ausstellung ist in Galerien gegliedert:

Was ist Archäologie?
Techniken archäologischer Ausgrabung; archäologische Fundorte im Emirat Sharjah.

Die Steinzeit (5000 - 3000 v.u.Z.)
Die älteste bekannte Periode menschlicher Besiedlung Sharjahs. Überreste früher Fischer, Jäger und Hirten; aus Knochen, Steinen und Muscheln hergestellte Werkzeuge, Waffen und Schmuck.

Die Bronzezeit (3000 - 1300 v.u.Z.)
Die Geschichte, wie Jäger, Fischer und Hirten zu Töpfern, Minenarbeitern und Schmieden wurden. Kupfer- und Bronzespeere, Pfeilspitzen, Messen und Meißel. Herstellung von Ton- und Steingefäßen. Elfenbeikämme, Schmuck aus Edelsteinen, Gold, Muscheln und Knochen.

Die Eisenzeit (1300- 300 v.u.Z.)
Bedeutender Bevölkerungszuwachs. Die Leute sind in der Metallverarbeitung tätig, legen unterirdische Bewässerungskanäle an, um das Wasser dorthin zu leiten, wo es gebraucht wird, und nutzen das Kamel für ihre Reisen. Besser gearbeitete Metallgegenstände und Steingefäße, von denen viele gehandelt oder mit den Verstorbenen als Beigaben vergraben wurden.

Groß-Arabien (300 v.u.Z. - 611 u.Z.)
Aus dieser Periode sind in Sharjah mehr und stärker variierende Altertümer als aus jeder anderen Zeit gefunden worden. Die Nutzung von Eisengegenständen nahm erheblich zu. Handel mit diesen und vielen anderen Waren, einschließlich Weihrauch. Die frühesten Beispiele von Schrift und Münzprägung in der Region. Die Bestattungspraktiken änderten sich und schlossen das rituelle Schlachten von Pferden und Kamelen ein, um diese mit ihren verstorbenen Besitzern zu begraben.


Sharjah Archaeology Museum
Sheikh Rashid bin Saqr Al Qasimi Road
between Sheikh Zayed St and Culture Square
Halwan area
P.O. Box 69400 Sharjah
Vereinigte Arabische Emirate
Öffnungszeiten:
Mo - Do 9 - 13 Uhr & 17 - 20 Uhr
Fr 17 - 20 Uhr
Sa 9 - 13 Uhr & 17 - 20 Uhr
So geschlossen
Zurück nach oben

The Sharjah Archaeology Museum presents the rich archaeological heritage of the Emirate of Sharjah and the region. Visitors can learn how the ancient inhabitants adapted to their environment, how they built their houses and produced their everyday objects, which weapons and jewellery they used, which food they ate, how they dealt with death.

The stories of Sharjah’s earliest history are brought alive through displays of artefacts excavated by archaeologists, films, interactive computer games and realistic models of burials, houses and tombs.

A highlight of the museum's collection are the findings from the excavations at the Neolithic cemetery of al-Buhais 18, a site frequented from about 5200 to 4000 BC.

The exhibition is organized in several galleries:

What is Archaeology?
Techniques of archaeological excavation; archaeological sites in the Emirate of Sharjah.

The Stone Age (5000 - 3000 B.C.)
The earliest known period of human occupation in Sharjah. Remains of early fishermen, hunters and herders; the tools, weapons and jewellery, which they crafted from bone, stone and shell.

The Bronze Age (3000 - 1300 B.C.)
The story of how hunters, fishermen and herders became potters, miners and smiths. Copper and bronze spears, arrowheads, knives and chisels. Production of pottery and stone vessels. Ivory combs, jewellery of precious stones, gold, shell and bone.

The Iron Age (1300- 300 B.C.)
Significant increase in the population. People engaged in metalworking, constructed underground irrigation channels to direct water to where it was needed and relied on the camel for travel between settlements. More elaborate range of metal objects and stone vessels, many of which were traded or buried with the dead.

Greater Arabia (300 B.C. - 611 A.D.)
More numerous and varied antiquities have been recovered from this period of Sharjah’s past than any other. The use of iron objects increased in importance. Trade of these and many other items, including incense. The earliest examples of writing and coinage in the region. Burial practices changed to include the ritual slaughter of horses and camels for burial with their owners.

Sharjah Archaeology Museum
Sheikh Rashid bin Saqr Al Qasimi Road
between Sheikh Zayed St and Culture Square
Halwan area
P.O. Box 69400 Sharjah
United Arab Emirates
Opening hours:
Mon - Thu 9 a.m. - 1 p.m. & 5 p.m. - 8 p.m.
Fri 5 p.m. - 8 p.m.
Sat 9 a.m. - 1 p.m. & 5 p.m. - 8 p.m.
Sun closed
Back to Top