Das Sharjah Kunstmuseum, gegündet 1995 unter dem Kunstdirektorat der Abteilung Kultur & Information, war bis 1997 im Bait Al Serkal untergebracht. Das neue, ganz und gar für die Kunst und künstlerische Aktivitäten konzipierte Gebäude wurde nur ein paar Schritte entfernt errichtet und am 9. April 1997 im Rahmen der 3. Sharjah Biennale eingeweiht.

Das Hauptgebäude und ein weiteres dahinter, durch zwei Übergänge verbundenes, verfügen über 68 Säle mit einer Gesamtfläche von etwa 11.000 Quadratmetern.

Im Sharjah Art Museum werden wechselnde Ausstellungen moderner und zeitgenössischer Kunst sowie regelmäßig wiederkehrende Kunstveranstaltungen präsentiert: die Sharjah Biennale (ein Teil davon), das Festival Islamischer Kunst, die Jahresausstellungen der Emirates Fine Arts Society, die Kinder-Kunstbiennale.

Im Obergeschoss ist eine Auswahl von Werken aus der Orientalistensammlung Seiner Hoheit Scheich Dr. Sultan Bin Mohammed Al Qasimi, Mitglied des Obersten Rates der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher von Sharjah, zu sehen. Die Bilder zeigen Szenerien in Ägypten, der Türkei, Syrien, Palästina, Marokko und anderen Ländern, so wie sie von europäischen Künstlern und Reisenden des 18., 19. und frühen 20. Jahrhunderts gesehen wurden.


Sharjah Art Museum
Arts Square, Arts Area
Al Shuwaiheen
Sharjah
Vereinigte Arabische Emirate
Öffnungszeiten:
Sa - Do 8 - 20 Uhr
Fr 16 - 20 Uhr
Zurück nach oben

The Sharjah Art Museum, established in 1995 under the Art Directorate of the Department of Culture & Information, was housed in Bait Al Serkal until 1997. The new building, fully designated to the fine arts and art-related activities, was constructed just a few steps from there, and inaugurated on 9 April 1997 during the 3rd Sharjah Biennial.

The main building and another one behind, interconnected by two passage ways, have 68 halls of various sizes and a total area of aprox. 11,000 square meters.

The Sharjah Art Museum hosts temporary exhibitions of modern and contemporary art, and is venue of Sharjah's regular exhibitions: Sharjah Biennial, Islamic Arts Festival, Emirates Fine Arts Society Annual Exhibition, Children's Art Biennial.

On the second floor, a selection of the Orientalist Collection from His Highness Dr. Sheikh Sultan bin Mohammed Al Qasimi, Member of the Supreme Council of UAE and Ruler of Sharjah, is on display. The artworks present sceneries from Egypt, Turkey, Syria, Palestine, Morocco, and other countries as they were depicted by European artists and travellers in the 18th, 19th and early 20th centuries.


Sharjah Art Museum
Arts Square, Arts Area
Al Shuwaiheen
Sharjah
United Arab Emirates
Opening hours:
Sat - Thu 8 a.m. - 8 p.m.
Fri 4 p.m. - 8 p.m.
Back to Top