Yokohama, Japan

1. August - 3. November 2014

Künstlerischer Leiter:
MORIMURA Yasumasa

Vorsitzende, Organisationskomitee:
OSAKA Eriko


ART Fahrenheit 451: Sailing into the sea of oblivion

Die Yokohama Triennale 2014 soll das Meer der "Vergessenheit" vermittels eines "Kunst" genannten Schiffes erkunden, auf einer Reise gemeinsam mit all jenen, die an die Möglichkeit eines künstlerischen Abenteuers glauben und die sich um eine wagemutige Sicht der Welt bemühen.

MORIMURA Yasumasa

Die 5. Edition der Yokohama Triennale findet vom 1. August bis zum 3. November 2014 unter der künstlerischen Leitung von MORIMURA Yasumasa (siehe die Biografie)

Der Titel "ART Fahrenheit 451" ist von Fahrenheit 451 entlehnt, dem Sciencefiction-Roman von Ray Bradbury aus dem Jahr 1953. Ausgehend vom Thema der Bücherverbrennung ist die Geschichte in einer Gesellschaft angesiedelt, in der Bücher verboten sind, und handelt von einer Gruppe von Männern, die im Untergrund Widerstand leisten. Sie nehmen für sich in Anspruch "Bücher zu sein" und lernen ganze Bücher auswendig.

Die Yokohama Triennale 2014 wird eine "Reise über das Meer der Vergessenheit" sein. Sie wird uns an Dinge erinnern, die ungewollt aus unserem Leben verschwanden, an Dinge, die Menschen fortwährend vergessen haben, und insbesondere an Dinge, die in der heutigen Zeit verloren gegangen sind.

Kuratorialer Text
von MORIMURA Yasumasa, Künstlerischer Leiter

Interview
mit MORIMURA Yasumasa

Liste der Teilnehmer
62 Künstler und Gruppen aus 19 Herkunftsländern

 

Die Ausstellungen an den zwei Hauptorten, dem Yokohama Kunstmuseum und der Shinko Pier Ausstellungshalle, sind wie ein Buch in zwei Einführungen und 11 Kapitel gegliedert:

Einführungen:
Nicht-monumentale Monumente
[Vor dem Museum]
Was ist das Zentrum der Welt?
[Grand Gallery]

Kapitel:
1. Auf Schweigen und Flüstern hören
2. Auf einen dahintreibenden Klassenraum treffen
3. ART Fahrenheit 451
4. In Einsamkeit arbeiten, Ringen mit der Welt
5. Unpersönliche Chroniken
6. Monologe von Enfants terribles
7. Im Licht verschwinden
[Yokohama Kunstmuseum]

8. Eine treibende Reise / Ein flüchtige Bilder reflektierendes Meer
[Umgebung]

9. Performing "Fahrenheit 451"
[Yokohama Kunstmuseum]

10. The Day after Deluge
11. Drifting in a Sea of Oblivion
[Shinko Pier Ausstellungshalle]

Filmprogramm:
Zur Triennale wird eine Filmprogramm veranstaltet. Neben einer speziellen Vorführung von Fahrenheit 451 (1966, Regie François Truffaut), von dem der Titel der Triennale stammt, werden im Vortragssaal des Yokohama Kunstmuseums etwa 30 Filme gezeigt, darunter 16 mm Filme aus dem Archiv des Museums und Videos von in der Triennale vertretenen Künstlern.

Veranstaltungen gemeinsam mit Sapporo und Fukuoka:
Das Internationale Kunstfestival Sapporo 2014 die Fukuoka Triennale Asiatischer Kunst finden in zeitlicher Überschneidung mit der Yokohama Triennale 2014 statt und werden zeitweilig in den Raum von Yokohama "treiben".

Bildungsprogramme:
Die Bildungsprogramme für Schüler von Grundschulen, Mittelschulen und Gymnasien sollen jungen Menschen die vollwertige Erfahrung einer Kunstausstellung vermitteln. Es wird auch kollaterale Veranstaltungen geben, die dem jüngeren Publikum das Konzept dieser Edition verständlich machen.

Triennale in der Stadt:
Die Absicht besteht darin, Künstler, Designer, Architekten und andere Fachkräfte und Geschäftszweige in der Creative City Core Area und in weiteren Gebieten von Yokohama zu promoten. Zur Triennale werden die Five Creative City Core Area Bases, darunter BankART Studio NYK (NYK Waterfront Warehouse), Hatsuko/Hinode Area (wo sich das Koganecho Management Center befindet), ZOU-NO-HANA TERRACE, Steep Slope Studio und das Yokohama Creativecity Center (YCC), spezielle Rahmenprogramme anbieten.

Weitere Informationen:
Offizielle Website

 

Veranstalter:

Die Stadt Yokohama
Yokohama Arts Foundation
Japan Broadcasting Corporation (NHK)
The Asahi Shimbun (Tageszeitung)
Organisationskomitee für die Yokohama Triennale

Vorsitzende, Organisationskomitee für die Yokohama Triennale:
OSAKA Eriko
Directorin des Yokohama Kunstmuseums

Kontakt:

Organizing Committee for Yokohama Triennale Office
c/o Yokohama Museum of Art
3-4-1, Minatomirai Nishi-Ku
Yokohama
220-0012
Japan
Website / Email

Beispiele aus der Fototour:

Zurück nach oben

Yokohama, Japan

1 August - 3 November 2014

Artistic Director: MORIMURA Yasumasa

Chairperson, Organizing Committee:
OSAKA Eriko


ART Fahrenheit 451: Sailing into the sea of oblivion

The Yokohama Triennale 2014 aims to explore the sea of "oblivion" by means of a ship called "art," in a voyage along with all those who believe in the possibility of artistic adventure and those who seek out a bold view of the world.

MORIMURA Yasumasa

Under the Artistic Directorship of MORIMURA Yasumasa (see the biography), the 5th edition of the Yokohama Triennale takes place from 1 August to 3 November 2014.

The title "ART Fahrenheit 451" is derived from Fahrenheit 451, a 1953 science-fiction novel by Ray Bradbury. Based on the theme of book-burning, the story is set in a society where books are banned and centers on a group of men who have gone underground in resistance. They claim themselves as "being books" and devote themselves to memorizing entire books.

Yokohama Triennale 2014 will be a "voyage into the sea of oblivion." It will make us recall things that have been inadvertently lost from our lives, things that have been perpetually forgotten by human beings, and particular things that have been lost in the contemporary age.

Curatorial text
by MORIMURA Yasumasa, Artistic Director

Interview
with Artistic Director MORIMURA Yasumasa

List of participants
62 artists and groups from 19 countries

 

The exhibitions at the two main venues, Shinko Pier Exhibition Hall, are organized like a book composed of two introductions and 11 chapters:

Introductions:
Unmonumental Monuments
[In front of the Museum]
What Is in the Center of the World?
[Grand Gallery]

Chapters:
1. Listening to Silence and Whispers
2. Encountering a Drifting Classroom
3. ART Fahrenheit 451
4. Laboring in Solitude, Wrestling with the World
5. Impersonal Chronicles: Still Moving
6. Monologues by Enfants Terribles
7. Vanishing into the Light
[Yokohama Museum of Art]

8. A Drifting Journey / A Sea Reflecting Fleeting Images
[Surrounding Area]

9. Performing "Fahrenheit 451"
[Yokohama Museum of Art]

10. The Day after Deluge
11. Drifting in a Sea of Oblivion
[Shinko Pier Exhibition Hall]

 

Film Screening Program:
A film screening program will be held in conjunction with the Triennale. In addition to a special screening of Fahrenheit 451 (1966, directed by François Truffaut), from which the exhibition title is drawn, approximately 30 titles including 16mm films from the Yokohama Museum of Art archives and videos by artists featured in the Triennale will be shown in the Yokohama Museum of Art Lecture Hall.

Events in conjunction with Sapporo and Fukuoka:
The Sapporo International Art Festival 2014 and the Fukuoka Asian Art Triennale are held during periods overlapping with that of the Yokohama Triennale 2014 and will "drift" temporarily into the space of Yokohama.

Educational programs:
The educational programs for elementary, junior high and high school students aim to give the younger audience the full-fledged experience of an art exhibition. There will also be collaterals that aim to unravel this edition’s concept for the younger audience.

Triennale in the City:
A plan to promote artists, designers, architects, and other professionals and businesses that are gathered around the Creative City Core Area and in other parts of Yokohama. For the Triennale, the Five Creative City Core Area Bases, including BankART Studio NYK (NYK Waterfront Warehouse), Hatsuko/Hinode Area (where Koganecho Management Center is located), ZOU-NO-HANA TERRACE, Steep Slope Studio, and Yokohama Creativecity Center (YCC), will offer special tie-up programs.

More information:
Official website

 

Organizers:

City of Yokohama
Yokohama Arts Foundation
Japan Broadcasting Corporation (NHK)
The Asahi Shimbun
Organizing Committee for Yokohama Triennale Office

Chairperson, Organizing Committee for Yokohama Triennale:
OSAKA Eriko
Director of the Yokohama Museum of Art

Contact:

Organizing Committee for Yokohama Triennale Office
c/o Yokohama Museum of Art
3-4-1, Minatomirai Nishi-Ku
Yokohama
220-0012
Japan
Website / Email

Examples from the photo tour:

Back to Top