Logo Logo

Interview mit Moiz Zilberman, Sammler und Galerist

Von Gerhard Haupt & Pat Binder

Moiz Zilberman


Haupt & Binder: Sie sind ein erfolgreicher Geschäftsmann, wann und wie haben Sie ihre Leidenschaft für die visuellen Künste entdeckt?

Moiz Zilberman: Mein Vater war ein Maler, so wurde ich also in Kunstwerke hinein geboren und wuchs zwischen diesen auf. Doch bis ich 35 war hatte ich nicht direkt mit visuellen Künsten zu tun. Ich bin immer ein leidenschaftlicher Leser und Musikfreund gewesen. 1991, als ich die finanziellen Möglichkeiten und mehr Zeit hatte, erlangten die visuellen Künste eine größere Bedeutung. Ich wurde schnell zu einem für alles offenen Sammler und las auch weiterhin sehr viel. Je mehr ich las, je wichtiger wurde die Qualität gegenüber der Quantität. Letztendlich verschob sich mein Fokus in den letzten zehn Jahren hin zum zeitgenössischen Kunstschaffen.

Haupt & Binder: Welche Antworten auf die Realität oder welche Auseinandersetzungen damit bietet die Kunst - für Sie persönlich oder für die Gesellschaft an sich -, die Sie nicht in anderen Disziplinen finden?

Moiz Zilberman: Wir leben in einer Zeit, in der es von Tag zu Tag schwieriger wird, Kunst vom Leben zu unterscheiden. Da die Grenzen mit der Zeit verschwimmen, hat die Kunst der Gesellschaft eine Menge zu geben, das andere Disziplinen nicht haben. Sie bietet uns allen einen imaginären Raum, um zusammen zu kommen, etwas miteinander zu teilen, voneinander zu lernen, zu kooperieren und solidarisch zusammenzustehen. Wir leben in schwierigen Zeiten, und ich habe manchmal das Gefühl, als sei die Kunst der einzige Ausweg.

Haupt & Binder: Die Kunstwerke mehrerer Künstler, mit denen Sie arbeiten, sowie andere in Gruppenausstellungen vertretene, enthalten konzeptionell politische Dimensionen. Ist dergleichen für Sie von speziellem Interesse?

Moiz Zilberman: Ja, das stimmt absolut. Ich bin sehr an Kunstwerken mit einer soziopolitischen Linie interessiert. Für mich ist Kunst eine Möglichkeit, zu protestieren und zu kritisieren. Doch ziehe ich es vor, die Ausrichtung der Galerie als "kritisch" zu bezeichnen, was soziopolitische Arbeiten einschließt, jedoch nicht darauf beschränkt ist. Als ein gutes Beispiel dafür kann die Einzelausstellung Ground Glass von Ahmet Elhan gelten, die wir in diesem Jahr gezeigt haben. Sie hatte zwar nicht direkt mit soziopolitischen Kontexten zu tun, hinterfragte jedoch die Fotografie selbst als Medium. Es war eine Neubewertung der Geschichte der Fotografie, und dabei eine kritische und starke Ausstellung. Und natürlich fließen in das Programm der Zilberman Gallery meine persönlichen Vorlieben ein, wie bei den meisten Kunstgalerien im Besitz von Sammlern. Aber ich kann sagen, obwohl die Zilberman Gallery ausgehend von meinem eigenen Geschmack als Sammler begann, werden meine persönlichen Vorlieben jetzt durch ihre Linie geformt, was mir sehr gefällt.

Haupt & Binder: Wie wird sich das künstlerische Schaffen in einer Welt entwickeln, in der die Ausdrucksfreiheit erneut immer stärker gefährdet ist?

Moiz Zilberman: Ich glaube, die gegenwärtige soziopolitische Situation stattet die Künstler mit einer unterschiedlichen Perspektive aus. Und ich kann schon beobachten, dass künstlerisch Tätige neue Wege und visuelle Sprachen finden, um über ihre Umwelt zu reflektieren. Die mangelnde Ausdrucksfreiheit - eingeengt durch das Gefühl des Unterdrücktseins und fehlende Räume für das Zeigen von Arbeiten - bringt Künstler dazu, sich etwas einfallen zu lassen und andere Wege zu finden. Die Kunstpraxis selbst verschafft Künstlern eine Freiheit, zu denken, sich mitzuteilen und zu produzieren. Ich bin ziemlich optimistisch was die Zukunft der künstlerischen Produktion anbetrifft.

Haupt & Binder: Eine Kunstgalerie ist in erster Linie auf das Geschäftliche ausgerichtet, aber Sie bieten auch spezielle Programme an, um das Schaffen der von Ihnen vertretenen Künstler zu unterstützen und zu fördern…

Es ist wichtig zu verstehen, dass Kunst in der Türkei anders funktioniert. Die Zahl der Kunstinstitutionen und die staatliche Unterstützung sind sehr begrenzt. In einem solchen Ambiente müssen Kunstgalerien die Initiative ergreifen, um wie Kunstinstitutionen zu agieren, fast wie eine Nonprofit-Organisation. Auch zunehmende Fälle von Zensur machen deutlich, dass wir mehr Räume brauchen, in denen Künstler mit ihrem Publikum zusammenkommen. Kunstgalerien in der Türkei erkennen die Notwendigkeit, diesen Bedürfnissen zu entsprechen. Als Zilberman Gallery haben wir immer auf die Bedingungen in unserem Land reagiert. Das bedeutet, nichtkommerzielle Projekte und Aktivitäten sind für uns immer von großer Bedeutung gewesen.

Haupt & Binder: Können Sie uns mehr über diese Programme erzählen?

Moiz Zilberman: Die Zilberman Gallery Istanbul hat in ihrer Hauptgalerie und ihrem Projektraum viele Ausstellungen ausgerichtet. Zu allen Ausstellungen von uns vertretener Künstler erscheinen Kataloge, alljährlich arbeiten wir mit Gastkuratoren zusammen und unser Projektraum für nichtkommerzielle Arbeiten, der auch ein Künstlerhonorar bietet, funktioniert das ganze Jahr über. Deswegen sind wir in der Lage, sowohl Künstler zu präsentieren, die am Anfang ihrer Laufbahn stehen, als auch bereits etablierte. Darüber hinaus organisieren wir jedes Jahr die Serie "Young Fresh Different" mit einer öffentlichen Ausschreibung, um junge Künstler zu unterstützen. Sie findet immer als die letzte Ausstellung einer Saison statt. Dabei gibt es keine Restriktionen oder Vorgaben hinsichtlich des Themas oder Materials, alle Interessenten unter 35 können sich bewerben. Als Anreiz wird auch finanzielle Hilfe angeboten, um junge Künstler zu unterstützen. Die Ergebnisse können in der Zilberman Gallery Istanbul besichtigt werden.

Der Zed Grant for Artistic Research and Production vergab im Rahmen einer internationalen Ausschreibung jedes Jahr 10.000 Euro. Für das ausgewählte Projekt gab es auch Unterstützung bei der Publikation. Wie für die drei Jahre geplant, von 2011 bis 2013, sind im Rahmen dieser Initiative drei Projekte ausgewählt worden. Nachdem die Anforderungen dieser drei Jahre erfolgreich erfüllt worden sind, ist Zed Grant weiterhin aktiv, indem die Entwicklung der ausgewählten Projekte begleitet und an den damit verbundenen Publikationen gearbeitet wird.

Unsere jüngste Initiative ist das Residenzprogramm der Zilberman Gallery Berlin, dass Künstler, die von der Galerie vertreten werden oder mit ihr kooperieren, einläd, in einem internationalen und dynamischen Ambiente zu leben, zu arbeiten und zu recherchieren. Das Programm wurde initiiert, um Künstlern die Gelegenheit zu bieten, die lokale Kunstszene zu treffen, Ideen auszutauschen und Erfahrungen in der internationalen Kunstcommunity zu sammeln.

Haupt & Binder: Was hat Sie dazu bewegt eine Galerie in Berlin zu eröffnen?

Moiz Zilberman: In den vergangenen Jahren haben wir durch unsere Beteiligung an Kunstmessen in aller Welt ein wichtiges internationales Netzwerk aufgebaut. So haben wir zum Beispiel im letzten Jahr an der Contemporary Istanbul und ArtInternational in Istanbul teilgenommen, sowie an Kunstmessen in Wien, Paris, Brüssel, New York, Dubai und Basel, wobei es zwei Einzelausstellungen gab. In der neuen Saison wollen wir unsere Teilnahme an Kunstmessen ausbauen und unsere Künstler weltweit anerkannten Kunstinstitutionen, Sammlern und einem größeren Publikum vorstellen. Mit unserer Galerie in Berlin verfolgen wir vor allem das Ziel, unser schon existierendes Netzwerk auszuweiten, die internationalen Aktivitäten der Galerie zu stärken, deren Wahrnehmung zu verbessern und neue Beziehungen zu Kunstspezialisten und unterschiedlichen Publikumsgruppen zu entwickeln.

Die Zilberman Gallery Berlin befindet sich in einem Gebäude vom Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin Charlottenburg, einem Viertel, in dem einige der spannendsten Galerien für zeitgenössische Kunst zu Hause sind. Wie ich schon sagte, ist die Zahl der Kunstinstitutionen in Istanbul sehr begrenzt, während Berlin in dieser Hinsicht sehr reich und einladend ist. Unser neuer Standort in Berlin gibt uns die einzigartige Gelegenheit, unsere Ausstellungen aus Istanbul auch anderswo zu zeigen und an einem der heute lebendigsten Orte für zeitgenössische Kunst eine noch interessantere Reihe von Ausstellungen auszurichten, dabei neue Beziehungen zu Kunstinstitutionen Berlins herzustellen und mit diesen zu kooperieren. Auch deshalb bietet die Zilberman Gallery Berlin Künstlern die Gelegenheit, im Rahmen des Aufenthaltsprogramms in Berlin zu leben und zu arbeiten. Wir glauben, dass dies ein Dreh- und Angelpunkt unserer Aktivitäten in Deutschland sein wird und unseren Künstlern ein höheres Maß an internationaler Wahrnehmung verschafft.

Haupt & Binder: Wie verschieden wird das Programm in Berlin von dem in Istanbul sein?

Moiz Zilberman: Das Programm der Zilberman Gallery Berlin wird sich teilweise mit dem in Istanbul überschneiden, aber zusätzlich zu den Künstlern aus der Türkei und aus den MENA-Regionen werden auch mehr Werke von deutschen und europäischen Kunstschaffenden präsentiert, wobei die grundlegende Ausrichtung der Zilberman Gallery so erhalten bleibt wie sie ist.


(November 2016, aus dem Englischen: Haupt & Binder)

Zilberman Gallery and
Project Space Istanbul
İstiklal Cad. 163 K.2 & 3
D. 5 & 10 Beyoglu
34433 / Istanbul
Website | Kontakt

Di - Fr: 10 - 19:30 Uhr
Sa: 12 - 19 Uhr
So und Mo geschlossen

 

Zilberman Gallery Berlin
Goethestr. 82
10623 Berlin
Tel: 49-30-31809900
Website | Email

Di - Sa: 11 - 19 Uhr
So und Mo geschlossen


Siehe auch:

Präsentation der Zilberman Gallery mit Räumen in Istanbul und Berlin sowie einiger ihrer Ausstellungen und Künstler.
Zurück nach oben

Logo Logo

Interview with Moiz Zilberman, collector and founder

By Gerhard Haupt & Pat Binder

Moiz Zilberman


Haupt & Binder: You are a successful entrepreneur; when and how did you discover your passion for the visual arts?

Moiz Zilberman: My father was a painter; hence, I was born into and grew up among art works. Still, I did not have a direct focus on visual arts until I was 35. I have always been a committed reader and music lover. In 1991, when I had the financial possibilities and more time, visual arts gained more importance. I quickly became an eclectic collector and continued reading a lot. The more I read, the more quality gained importance over quantity. Eventually, in the past ten years, my focus shifted toward contemporary art practices.

Haupt & Binder: What kind of answers or engagement with reality does art offer – for you in particular, or society at large – that you feel other disciplines don’t?

Moiz Zilberman: We live in a time when differentiating art from life is becoming more and more difficult every day. As the boundaries get blurry through time, art has a lot to offer for society that other disciplines cannot. It provides an imaginary space for all of us to come together, to share, to learn from each other, to collaborate, and to stay in solidarity. We are living in difficult times and I sometimes feel like art is the only way out.

Haupt & Binder: Several of the artists whom you work with, as well as others shown in group exhibitions, include a conceptual/political dimension in their artworks. Is this relevance one of your special interests?

Moiz Zilberman: Yes, that is definitely true. I am very much interested in art works that have a socio-political line. For me, art is a way to protest and to criticize. However, I prefer to call the line of the gallery “critical”, including but not limited to socio-political art works. A good example might be the Ground Glass solo show by Ahmet Elhan that we opened this year. It had nothing to do with socio-political frameworks, but focused on challenging photography itself as a medium. It was a reconsideration of the history of photography; hence, it was a critical and powerful exhibition. And of course, my personal taste affects the line of Zilberman Gallery, like most of the other art galleries owned by collectors. But I can say that although Zilberman Gallery started from my own taste as a collector, now its line shapes my personal taste, which I enjoy a lot.

Haupt & Binder: How do you think artistic practice will evolve in a world where freedom of expression is increasingly threatened again?

Moiz Zilberman: I believe the current socio-political situation we live in provides artists with a different perspective. And I can already observe that artists are finding different ways and visual languages to reflect on their surroundings. The scarce freedom of expression – restricted by feelings of oppression and the limitation of spaces to exhibit works – is leading artists to become creative and to find another way around. Art practice itself gives that freedom to the artists to think, share, and produce. I am pretty optimistic about what is about to come regarding artistic productions.

Haupt & Binder: An art gallery is mainly a business, but you also offer programs to support and encourage the work of your artists…

It is important to understand that art functions differently in Turkey. The number of art institutions and government support are very limited. In such an environment, art galleries need to take the initiative to act like art institutions, almost like a non-profit organization. Increasing incidents of censorship are also highlighting that we need more spaces available for artists to be heard by their audiences. And art galleries in Turkey feel the urgency to reflect on this need. As Zilberman Gallery, we have always been responsive to the conditions of our country. As a result, non-profit projects and activities have always been a highly important focus for our existence.

Haupt & Binder: Can you tell us more about these programs?

Moiz Zilberman: Zilberman Gallery Istanbul hosts many exhibitions in its main gallery and project space. In addition to the exhibitions of artists whom we represent, all accompanied by catalogues, and our collaborations with guest curators every year, our project space, which is not-for-profit and offers an artist’s fee, continues its activities all year. We are thus able to present artists who are at the beginning of their careers and artists who are more established. Moreover, we have been organizing the “Young Fresh Different” series that is announced nationwide with an open call every year in order to support young artists; this takes place as the last exhibition of the season. There are no restrictions or limitations to topic or material and anyone under the age of 35 can apply. It also offers financial aid as an incentive in an effort to support young artists and can be visited at Zilberman Gallery Istanbul.

Zed Grant for Artistic Research and Production awards 10,000 euros annually through an international open call. For the selected project, publication support was also available. As was planned for three years, between 2011 and 2013, three projects have been selected as part of this initiative. After successfully fulfilling the needs of these three years, Zed Grant is still actively following the development of the selected projects and working on the resulting publications.

Our latest initiative is Zilberman Gallery Berlin's artist-in-residence program, which invites the artists whom the gallery represents and collaborates with to live, work, and do research in an international and dynamic environment. The program is initiated to provide the artists with the opportunity to meet with the local art scene, exchange ideas, and gain experience in the international art community.

Haupt & Binder: What made you decide to open a second gallery in Berlin?

Moiz Zilberman: We have been building an important international network in the past years through our international art fair activities all around the world. To give you an idea, last year, we participated in Contemporary Istanbul and ArtInternational in Istanbul as well as in art fairs in Vienna, Paris, Brussels, New York, Dubai, and Basel, two of which were solo presentations. In the new season, we are aiming to build up our participations in art fairs, presenting our artists to world-renowned art institutions, audiences, and collectors. With our gallery in Berlin, we aim mainly to expand this already existing network; to strengthen the gallery's activities internationally; to increase its visibility; and to develop new relationships with art professionals and various audiences.

Zilberman Gallery Berlin is located in a turn-of-the-century building in Berlin's Charlottenburg neighborhood, which is home to some of the most exciting contemporary art galleries in Berlin. Also, as I explained before, the number of art institutions in Istanbul is very limited, whereas Berlin is really rich and welcoming in this sense. Hence, our move to Berlin will give us the unique opportunity to expand our exhibitions in Istanbul and play host to an even more exciting array of shows in one of today’s most vibrant places for contemporary art, collaborating and forming new relationships with different art institutions in Berlin. That is also why Zilberman Gallery Berlin offers artists the opportunity to live and work in Berlin as part of its new artist-in-residence program. We believe that it will be a hallmark of our activities in Germany, providing our artists with higher levels of international visibility.

Haupt & Binder: How different will its programming be?

Moiz Zilberman: Regarding the programming, Zilberman Gallery Berlin's activities will partially overlap with Istanbul, but will also present more works by German and European artists, in addition to artists from Turkey and MENA – with a focus on keeping the main line of Zilberman Gallery as it is.


(November 2016)

Zilberman Gallery and
Project Space Istanbul
İstiklal Cad. 163 K.2 & 3
D. 5 & 10 Beyoglu
34433 / Istanbul
Website | Contact

Tue - Fri: 10 am - 7:30 pm
Sat: 12 am - 7 pm
Closed on Sunday and Monday

 

Zilberman Gallery Berlin
Goethestr. 82
10623 Berlin
Tel: 49-30-31809900
Website | Email

Tue - Sat: 11 am - 7 pm
Closed on Sunday and Monday


Related Content:

Presentation of the Zilberman Gallery with spaces in Istanbul and Berlin, and some of their exhibitions and artists.
Back to Top