Constellation Malta

Constellation Malta

Constellation Malta
A Contemporary Art Exhibition at various Heritage Sites

Kunstausstellung im Rahmen von Valletta Europäische Kulturhauptstadt 2018

Veranstalter:
Valletta 2018 Foundation


Geleitet von dem Wunsch, einen fruchtbaren Dialog zwischen historischem Erbe, Populärkultur und zeitgenössischer Kunst entstehen zu lassen, präsentiert das Projekt Constellation Malta eine Reihe künstlerischer Interventionen an mehreren Orten des maltesischen Archipels.

Konstellationen sind imaginäre Konfigurationen, die Himmelskörper zu symbolisch aufgeladenen figurativen Bildern verknüpfen. Als Behältnis unserer Projektionen verkörpern die Konstellationen das Bedürfnis, unserem menschlichen Dasein mit Bezug auf den Kosmos einen Sinn zu geben. Im Laufe der Jahrhunderte dienten Konstellationen als Orientierungs- und Navigationsinstrumente, sowohl geographisch als auch existentiell. Darüber hinaus haben jüngste wissenschaftliche Entdeckungen ergeben, dass es unter diesen himmlischen Konstellationen eine spezifische Typologie gibt, "Dunkelwolken" genannt, die aus einem Magma dichter und undurchlässiger Schatten von Nebeln bestehen, aus dem neue Sterne geboren werden.

mehr

Indem wir den Begriff KONSTELLATION mit dem Namen MALTA verknüpfen, werden einige Orte des maltesischen Archipels metaphorisch zu Sternen, zu Knotenpunkten, die unsere Reise durch die physischen und kulturellen Topographien leiten, wiederentdeckt von der Fantasie zeitgenössischer Kunstschaffender. Die vorgeschlagenen Routen zu archäologischen Stätten, Museen, Kirchen, Windmühlen, Gärten, Steinbrüchen und natürlichen Landschaften entwerfen eine in die Geographie des maltesischen Archipels eingebettete Ausstellung an mehreren Orten. Der Dialog zwischen zeitgenössischer Kunst und kulturellem Erbe bereichert die Verständigung über unser Zusammenleben. Indem die durch solche neuen "Sterne" verkörperten Interpretationen in Erscheinung treten, wird das Publikum zu Reisenden, die eingeladen sind, ihre eigenen Wege des Verständnisses und der Bedeutung zu erschaffen.

© Aus dem Spanischen: Universes in Universe

weniger

Über die Valletta 2018 Foundation

Die Valletta 2018 Foundation ist für die Durchführung des Programms Europäische Kulturhauptstadt in Malta und Gozo verantwortlich. Seit ihrer Gründung fördert die Stiftung die kulturelle, soziale und wirtschaftliche Erneuerung in Valletta und auf den maltesischen Inseln durch Zusammenarbeit, Austausch und innovative Praktiken.

Kulturprogramm Valletta 2018

Das Kulturprogramm Valletta 2018 besteht aus zahlreichen Veranstaltungen und Projekten, die mit diversen lokalen und internationalen Gemeinschaften und Künstlern organisch entwickelt wurden. Drei Hauptthemen liegen diesem Programm zugrunde: Island Stories, Future Baroque und Voyages.

Island Stories reflektiert die Realität des Lebens auf einer Insel. Was bedeutet dies? Es gibt mehr als eine Erzählweise über das Inselleben. Future Baroque ist eine Lebensweise in Malta. Sie ist gekennzeichnet durch die Extravaganz und Theatralik im Alltagsleben sowie durch die Art und die Übersteigerung unserer Gesten und Handlungen. Voyages untersucht Vallettas historische Position als Treffpunkt unterschiedlicher Kulturen. Seine Häfen haben seit Jahrhunderten die Zivilisationen des östlichen und westlichen Mittelmeerraums sowie Europa und Afrika miteinander verbunden. Es ist ein Ort, an dem sinnvolle Begegnungen stattfinden können.

weniger

Kontakt:
Valletta 2018 Foundation
The Exchange Buildings
Republic Street
Valletta VLT 1117
Malta
Tel: +356 2124 2018
Website | Email | Facebook | Twitter

© Fotos: Courtesy Valletta 2018 Foundation
© Foto oben: Kunstwerk von Eulalia Valldosera
Übersetzung ins Deutsche: Universes in Universe

Zurück nach oben

Constellation Malta
A Contemporary Art Exhibition at various Heritage Sites


The project Constellation Malta proposes a series of artistic interventions throughout the geography of the Maltese archipelago with the desire of creating fruitful dialogues between historical heritage, popular culture and contemporary art. Constellations are imaginary outlines that connect stars and/or celestial bodies to conform figurative and symbolic images in an attempt to understand our human condition in relation to the cosmos. As a receptacle for our intellectual, psychological and emotional projections, constellations shelter the need to find meaning in our presence in the world. Throughout the centuries, constellations have served as tools for orientation and navigation, both in a geographic and in an existential way.

more

Besides, recent scientific discoveries have shown that, among celestial constellations, there is a specific typology called "dark cloud constellations" which are formed by a magma of dense and impenetrable shadows of nebulae where new stars and matter is born. By associating the term Constellation with the name of Malta, certain locations in the Maltese archipelago will metaphorically become meaningful stars, nodes that will guide our journey through the physical and cultural topographies rediscovered by the creativity and the imagination of contemporary artists. The proposed route through configuration of archaeological sites, museums, churches, windmills, gardens, quarries or natural landscapes will outline a multi-site exhibition embedded in the geography of the Maltese archipelago. The dialogue between contemporary art and cultural heritage will enrich the conversation how we live together. By unveiling the meaning embodied by these new “stars”, the spectators will be invited to create their own paths of meaning.

less

Interview with Rosa Martínez

About Valletta 2018 Foundation

The Valletta 2018 Foundation is responsible for delivering the European Capital of Culture Programme throughout Malta and Gozo. Since its inception, the Foundation has been driving cultural, social, and economic regeneration in Valletta and the Maltese Islands through collaboration, exchange and innovative practices.

Cultural Programme Valletta 2018

The Cultural Programme for Valletta 2018 consists of numerous events and projects that have been developed organically with various local and international communities and artists. There are three main themes that underpin this programme: Island Stories, Future Baroque, and Voyages.

Island Stories reflects on the realities behind living on an island. What does it mean? There is more than one narrative at play to island life. Future Baroque is a way of life in Malta. It’s characterised by the extravagance and theatricality of quotidian life, and the mean and exaggeration in our gestures and actions. Voyages explores Valletta’s historical position as a meeting point for different cultures. Its harbours have connected eastern and western Mediterranean civilisations, as well as Europe and Africa for centuries. It is a space where meaningful encounters can be made.

less

Contact:
Valletta 2018 Foundation
The Exchange Buildings
Republic Street
Valletta VLT 1117
Malta
Tel: +356 2124 2018
Website | Email | Facebook | Twitter

Photos & Video: Courtesy Valletta 2018 Foundation
© Images on top: Eulalia Valldosera / Austin Camilleri, photo Daniel Cilia / Chiharu Shiota, photo Daniel Mifsud

Back to Top