Die Barjeel Art Foundation (BAF) ist eine unabhängige philantropische Institution in Sharjah, Vereinigte Arabische Emirate, gegründet 2010 von Sultan Sooud Al Qassemi, um eine umfangreiche Sammlung moderner und zeitgenössischer arabischer Kunst zu verwalten, zu bewahren und auszustellen.

Mit der Ausstellung A Century in Flux: Highlights from the Barjeel Art Foundation, geht die Stiftung eine Partnerschaft mit der Sharjah Museums Authority (SMA) ein. Eine Auswahl hochkarätiger Werke aus der Sammlung der BAF wird fünf Jahre lang im Sharjah Art Museum gezeigt.

Highlights from the
Barjeel Art Foundation

Sharjah Art Museum
12. Mai 2018 - 31. Mai 2023
Sharjah, Vereinigte Arabische Emirate

Kuratoren: Salwa Mikdadi, Mandy Merzaban, Karim Sultan


Über die Stiftung

Sultan Sooud Al Qassemi gründete die Barjeel Art Foundation 2010 in Sharjah für seine umfangreiche Sammlung moderner und zeitgenössischer arabischer Kunst. Seitdem hat Barjeel lokal, regional und international 30 Ausstellungen kuratiert oder daran mitgewirkt, immer mit dem Leitgedanken, zu einem besseren Verständnis der lebendigen und dynamischen Kunstgeschichte der arabischen Welt und ihrer Diaspora beizutragen. Ergänzend zu diesem aktiven Ausstellungsprogramm hat Barjeel auch eine Reihe von gedruckten und Onlinepublikationen entwickelt, öffentliche Veranstaltungen organisiert, akademische Konferenzen und Symposien gefördert und Partnerschaften mit Kunst- und Kulturinstitutionen sowie Bildungseinrichtungen in aller Welt hergestellt, um das allgemeine Bewusstsein für die Präsenz, Bedeutung und Geschichte der Kunst der arabischen Welt zu stärken.


Kontakt:
Barjeel Art Foundation
c/o Emirates Sail Tower, Level 4P
Corniche Street, Buhairah Corniche
Al Majaz 3, Sharjah
Vereinigte Arabische Emirate
Tel: +971 6 569 1112

Website | Email | Facebook | Twitter

Aus Presseinformationen.
© Abbildungen: Courtesy Barjeel Art Foundation.
© Übersetzung aus dem Englischen: Universes in Universe

Zurück nach oben

Barjeel Art Foundation is an independent collecting philanthropic institution based in Sharjah, United Arab Emirates, established by Sultan Sooud Al Qassemi in 2010 to manage, preserve, and exhibit an extensive collection of modern and contemporary Arab art.

With the exhibition A Century in Flux: Highlights from the Barjeel Art Foundation, the Foundation partners with the Sharjah Museums Authority (SMA) to display a selection of renowned artworks from BAF’s collection at the Sharjah Art Museum over the next five years.

Highlights from the
Barjeel Art Foundation

Sharjah Art Museum
12 May 2018 - 31 May 2023
Sharjah, United Arab Emirates

Curators: Salwa Mikdadi, Mandy Merzaban, Karim Sultan


About the Foundation

Barjeel Art Foundation was established by Sultan Sooud Al Qassemi in 2010 to manage, preserve, and exhibit an extensive collection of modern and contemporary Arab art. Since then, Barjeel has curated and collaborated on 30 exhibitions locally, regionally, and internationally, with the guiding principle to contribute to a greater understanding of the living and dynamic art history of the Arab world and its diaspora. In addition to this active exhibition programme, Barjeel has also developed a number of print and online publications, organised public programming, supported scholarly conferences and symposia, and established partnerships with art, cultural, and educational institutions globally with the aim of encouraging public awareness of the presence, importance, and history of art in the Arab world.


Contact:
Barjeel Art Foundation
c/o Emirates Sail Tower, Level 4P
Corniche Street, Buhairah Corniche
Al Majaz 3, Sharjah
United Arab Emirates
Tel: +971 6 569 1112

Website | Email | Facebook | Twitter

From press information. © Images courtesy of Barjeel Art Foundation.

Back to Top