Britta Schmitz über Who Knows Tomorrow

Interview mit der Kuratorin

Von Pat Binder & Gerhard Haupt

Britta Schmitz, Oberkustodin der Nationalgalerie, ist eine maßgebliche Mitinitiatorin des Projekts "Who Knows Tomorrow", für das sie zusammen mit Udo Kittelmann und Chika Okeke-Agulu das kuratoriale Konzept entwickelte und umsetzte. Im August 2010 fragten wir sie nach dem Zustandekommen der Idee, den Hintergründen und dem Kontext dieser ungewöhnlichen Ausstellung, die Arbeiten von vier Künstlern und einer Künstlerin afrikanischer Herkunft an und in vier Häusern der Nationalgalerie in Berlin präsentiert.

Haupt & Binder: Wie ist die Idee zu diesem Projekt entstanden?

Britta Schmitz: Die Idee zu diesem Projekt entwickelte sich aus verschiedenen parallelen Interessen. Schon seit längerer Zeit erweitern wir die Ausstellungstätigkeit der Nationalgalerie, die zwar immer international gewesen ist, jetzt aber mit tatsächlich globalem Blick geplant wird. Nachdem wir bereits mehrere Ausstellungen von Künstlerinnen und Künstlern aus China, Australien, Afrika sowie dem Nahen und Mittleren Osten gezeigt haben [siehe die Liste ganz unten], dachte ich, wir sollten auch genauer in Richtung Afrika schauen. In internationalen Ausstellungen hatte ich hin und wieder starke Arbeiten von Künstlern afrikanischer Herkunft gesehen, die meines Erachtens aber noch nicht so gut gewürdigt oder wahrgenommen waren, wie ich mir das gewünscht hätte. Als die Afrika-Initiative des deutschen Bundespräsidenten begann, waren wir also bereits gut vorbereitet und hatten das Thema schon seit längerem im Kopf. Gleichzeitig sind wir in den Verständigungsprozess über eine Abteilung für die Kunst Afrikas am Kunstgeschichtlichen Institut der Freien Universität Berlin involviert gewesen, denn die Nationalgalerie versteht sich selbstverständlich auch als eine Wissenschaftsinstitution.

Haupt & Binder: Bei "Who Knows Tomorrow" handelt es sich nicht um eine der üblichen Ausstellungen im Hamburger Bahnhof. Die Arbeiten der fünf Künstler werden in bzw. an vier, auch vom Profil her verschiedenen Museen gezeigt, die zur Institution der Nationalgalerie gehören. Drei davon sind weithin sichtbare, ortsspezifische Installationen an herausragenden Stätten deutscher Kunst, wodurch die Werke eine bestimmte Bedeutungsebene erhalten. In Ihrem Text im Reader wiesen Sie auch auf die geografische "Zersiedelung" der Nationalgalerie durch die Teilung Berlins sowie darauf hin, dass jetzt gerade durch ein Projekt von Künstlern afrikanischer Herkunft erstmals wieder ein öffentlich erkennbarer Zusammenhang zwischen diesen Orten hergestellt wird. Wie kam es zu der ungewöhnlichen Entscheidung, nur wenige Künstler auszuwählen und deren Werke auf so prägnante Weise zu präsentieren?

Britta Schmitz: Tatsächlich ist es so, dass die Nationalgalerie mit ihren unterschiedlichen Häusern im Osten und Westen der einstmals geteilten Stadt auch zwanzig Jahre nach der formellen Wiederherstellung der deutschen Einheit noch immer viel zu wenig als eine einzige Institution wahrgenommen wird. Deshalb sollte mit diesem Projekt zeitgenössischer Künstler der räumlichen Trennung etwas Verbindendes vorangestellt werden, und zugleich wollten wir einen übergreifenden Diskurs über die komplexen Fragen des Nationalen und ihren Zusammenhang mit der Konstitution des Globalen anregen. Im Zuge der Wiedervereinigung Deutschlands hatten sich an der Nationalgalerie Debatten über die nationale Identität und die Repräsentation der Kunst entzündet. Mit "Who Knows Tomorrow" kommen zu den West-Ost-Blickrichtungen, aus denen solche Diskussionen geführt wurden und auch weiterhin werden, neue Dimensionen und Perspektiven hinzu. Durch die temporäre "Besetzung" derart markanter Kunstorte in der deutschen Hauptstadt durch "Afrika" beziehungsweise von dort stammende Künstler sollte ein anderer Dialog angestoßen werden, ausgehend vom Reiz der Wahrnehmung, der in Reflexion übergeht. Die Künstler sind ja nicht etwa ausgewählt worden, damit sie sich, wie in so vielen heutzutage üblichen Ausstellungen, zu vermeintlich typisch "afrikanischen" Themen äußern, die man hierzulande aus den immer wiederkehrenden Medienberichten zu kennen glaubt. Vielmehr thematisieren sie wesentlich weiter gefasste Fragen über Identität, Globalisierung und Geschichte, die unsere Sicht auf uns selbst und auf bestimmte Kapitel der Vergangenheit dieser Stadt und dieses Landes in einer Weise betreffen, die den meisten kaum bewusst ist.

Haupt & Binder: Damit meinen Sie gewiss die Verstrickungen Deutschlands in die Kolonialgeschichte Afrikas. Im Rahmen des Projekts wird insbesondere auf die "Berliner Konferenz" von 1884/85 hingewiesen, bei der die Kolonialmächte auf Einladung des deutschen Reichskanzlers Otto von Bismarck im Reichskanzlerpalais in der Wilhelmstraße zusammenkamen, um Afrika unter sich aufzuteilen und die heute noch existierenden Grenzen des Kontinents zu ziehen. Haben Sie als Veranstalter das Gefühl, dass die Ausstellung von der Öffentlichkeit tatsächlich als eine Aufforderung verstanden wurde, sich gründlicher mit diesem Thema auseinanderzusetzen?

Britta Schmitz: Wir haben ja auch deshalb Außenarbeiten gewählt, damit die Aufforderung zum Dialog für jeden sichtbar ist und man nicht erst das Museum betreten muss, um der Kunst zu begegnen. Bei den vielen Führungen, die wir gemacht haben, ist sehr unmittelbar zu bemerken gewesen, wie sich die Leute mit dem Thema auseinandersetzen und sich ins Gedächtnis rufen, was und wie wenig sie eigentlich über den Kolonialismus wissen. Beeindruckend ist zum Beispiel auch, dass sich in der Friedrichswerderschen Kirche, die schon immer ziemlich gut besucht war, die Besucherzahlen durch "Who Knows Tomorrow" verdreifacht haben. Dort werden die Arbeiten von Yinka Shonibare MBE gezeigt, darunter seine Installation "The Scramble for Africa", die sich direkt auf die Berliner Konferenz von 1884/85 bezieht. Als die Künstlergruppe HAJUSOM im Rahmen ihrer Beschäftigung mit Fragen der Rezeption das Publikum letzte Woche drei Tage lang an den verschiedenen Ausstellungsorten befragte, konnte auch sie das große Interesse, mehr über die Verstrickungen Deutschlands in die Kolonialgeschichte zu erfahren, feststellen. Immerhin ist dieser Vorgang, dass sich Kolonialmächte zusammensetzen und einen ganzen Kontinent ohne die Beteiligung eines einzigen einheimischen Vertreters unter sich aufteilen, ein in der Weltgeschichte einmaliger Akt. Wenn jetzt in der deutschen Hauptstadt Künstler afrikanischer Herkunft weithin sichtbar darauf aufmerksam machen, wird ein weiteres Mal ein überkommenes westliches Monopol des Erinnerns gebrochen, und das hiesige Publikum muss akzeptieren, selbst hinterfragt zu werden.

Haupt & Binder: Zieht die Nationalgalerie aus der Erfahrung mit diesem Projekt bestimmte Schlüsse für die weitere Arbeit und künftige Ausstellungen? Gibt es Überlegungen, solche Art von Projekten fortzusetzen oder bestimmte Aspekte weiterzuverfolgen?

Britta Schmitz: Wenn man sich als Kuratorin ein Konzept überlegt, muss man sich gezwungenermaßen in dessen diverse Facetten hinein vertiefen. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist die Frage, wessen Geschichte wir eigentlich im Bewusstsein haben. Es gibt viele interessante Künstler auch in anderen Teilen der Welt, die sich mit der Tragweite einer solchen Frage beschäftigen und demzufolge reichlich Möglichkeiten, an solchen Themen weiterzuarbeiten. Zum Beispiel denken wir gerade über ein Projekt nach, bei dem es um die Bestimmung von Territorien geht, etwa wann und in welcher Form diese in Karten und Atlanten festgehalten wurden. Darin fließen Erfahrungen mit dem Reader zu "Who Knows Tomorrow" ein, in dem wir sehr viel solches Faktenmaterial zusammengetragen und aufbereitet haben.

Auch den Gedanken, die Zersiedelung der Nationalgalerie als eine Konsequenz des Zweiten Weltkriegs und der Teilung Deutschlands und Berlins bewusst zu machen und durch Kunstwerke zu hinterfragen, werden wir sicher weiterführen. So wie viele andere Geschichten, die man nicht kennt, ist den meisten Leuten ja auch die Geschichte der Nationalgalerie selbst nicht bekannt.

Haupt & Binder: Wird sich solch ein Projekt auch auf die Sammlung auswirken, d.h. gibt es Überlegungen, Werke afrikanischer Künstler für die ständige Sammlung der Nationalgalerie zu erwerben?

Britta Schmitz: Die Teilnehmer des Projekts "Who Knows Tomorrow" schätzen wir als großartige Künstler, egal ob sie afrikanischer Herkunft sind oder nicht. Ihre individuelle Stärke war für uns ein wesentlicher Grund, sie eben nicht in einer Gruppenausstellung zusammenzufassen, sondern in großen Einzelprojekten zu präsentieren. Und tatsächlich werden sie als einzelne Künstler wahrgenommen, und insbesondere die Arbeiten im Außenraum sind so markant und anziehend, dass sich Tausende Touristen davor fotografieren. Natürlich wären uns Werke jedes Teilnehmers dieses Projekts in der Sammlung hoch willkommen, ganz ohne das Label Afrika, eben so wie die vielen Arbeiten anderer internationaler Künstler, die von der Nationalgalerie wegen ihrer künstlerischen Qualität angekauft worden sind.

Ausstellungen im Hamburger Bahnhof von Künstlerinnen und Künstlern, die aus Asien und Afrika stammen:

living in time - 29 zeitgenössische Künstler aus China
19. September 2001 - 6. Januar 2002
>> Informationen und Fotos von Universes in Universe

Parastou Forouhar: Tausendundein Tag
10. Mai - 29. Juni 2003
>> Text und Fotos im Nafas Kunstmagazin

Dayanita Singh. Privacy
19. September - 7. Dezember 2003

FACE UP. Zeitgenössische Kunst aus Australien
2. Oktober 2003 - 4. Januar 2004

Shirin Neshat
1. Oktober - 4. Dezember 2005
>> Text von Britta Schmitz und 20 Abbildungen im Nafas Kunstmagazin

Atlas Group (1089-2004). A project by Walid Raad
22. September 2006 - 7. Januar 2007
>> Text und Fotos im Nafas Kunstmagazin

William Kentridge. Journey to the Moon
7. Februar - 6. Mai 2007

Ayşe Erkmen - Weggefährten
13. September 2008 - 25. Januar 2009

 

Pat Binder & Gerhard Haupt

Herausgeber von Universes in Universe - Welten der Kunst und des Nafas Kunstmagazins. Leben in Berlin.

Who Knows Tomorrow

Ein Projekt der Nationalgalerie - Staatliche Museen zu Berlin
4. Juni - 26. Sept. 2010

Künstler:

El Anatsui
Zarina Bhimji
António Ole
Yinka Shonibare
Pascale Marthine Tayou

Kuratoren:

Udo Kittelmann
Nationalgalerie - Staatliche Museen zu Berlin

Chika Okeke-Agulu
Princeton University, USA

Britta Schmitz
Nationalgalerie - Staatliche Museen zu Berlin

© Copyright:
Alle Inhalte auf dieser Website sind urheberrechtlich geschützt.

 

Zurück nach oben

Britta Schmitz on Who Knows Tomorrow

Interview with the curator

By Pat Binder & Gerhard Haupt

Britta Schmitz, Head Curator at the National Gallery, is one of the key initiators of the project “Who Knows Tomorrow”, whose curatorial concept she, Udo Kittelmann, and Chika Okeke-Agulu developed and implemented. In August 2010, we asked her how the idea arose and about the background and context of this unusual exhibition that presents the works of five artists of African descent at and in four of the houses of the National Gallery in Berlin.

Haupt & Binder: How did the idea for this project arise?

Britta Schmitz: The idea for this project developed out of various parallel interests. For a long time, we have been expanding the exhibition activity of the National Gallery, which has always been international but is now planned with a real global outlook. Having already shown several exhibitions of artists from China, Australia, Africa, and the Near and Middle East [see the list at the bottom of the interview], I thought we should take a closer look at Africa. At international exhibitions, I had occasionally seen powerful works by artists of African descent, but in my opinion they did not receive the attention and appreciation I would have hoped for. When the German Federal President’s Africa Initiative began, we were thus already well prepared and had had the theme in mind for quite some time. At the same time, we were involved in the communications process about a Department of African Art at the Art Historical Institute at Berlin’s Freie Universität, because the National Gallery regards itself as a research institution, of course.

Haupt & Binder: “Who Knows Tomorrow” is not one of the usual exhibitions in Hamburger Bahnhof. The works of the five artists will be shown at or in four museums with differing profiles that belong to the institution of the National Gallery. Three of them are site-specific installations, visible at a great distance, at outstanding sites of German art, which lend the works a certain level of significance. In your text in the reader, you noted how the division of Berlin led to the geographic “sprawl” of the National Gallery and that now a public, recognizable connection between these sites is being recreated for the first time, precisely through a project with artists of African descent. What led to this unusual decision to choose only a very few artists and to present their works in such a striking way?

Britta Schmitz: Indeed, even twenty years after the formal restoration of German unity, the National Gallery with its various houses in the East and West of the formerly divided city is still far too little perceived as a single institution. That’s why, with this project with contemporary artists, we wanted to present something in front of the spatial separation, and at the same time we wanted to stimulate a comprehensive discourse about the complex questions of nationality and its connection with the constituting of global society. In the course of Germany’s reunification, debates about national identity and the representation of art were sparked in connection with the National Gallery. “Who Knows Tomorrow” adds new dimensions and perspectives to the East-West lines of vision from which such discussions have been and will continue to be conducted. By temporarily “occupying” such marked art sites in the German capital with “Africa” or artists who come from Africa, we wanted to launch another dialog, starting from the stimulus of perception that turns into reflection. The artists were not chosen so that they would express themselves about typical “African” themes, as in so many of the exhibitions customary today, themes that people here think they are familiar with because of the recurrent media reports. Rather, as our theme we take much broader, issues of identity, globalization, and history that affect our view of ourselves and of certain chapters of this city’s and this country’s past in a way that few people are aware of.

Haupt & Binder: You are surely referring to Germany’s involvement in Africa’s colonial history. In the framework of this project, you are pointing especially to the “Berlin Conference” of 1884/85, where, at the invitation of German Reich Chancellor Otto von Bismarck, the colonial powers gathered in the Reich Chancellor Palace on Wilhelmstraße to divide Africa up among themselves and to draw the boundaries that still exist on the continent. Did you as organizer have the feeling that the public really understood the exhibition as a challenge to delve into this topic?

Britta Schmitz: That’s why we chose exterior works, so that the challenge to engage in dialog is visible for everyone and one needn’t enter the museum to encounter the art. On the many tours we gave, we could see very directly how people engaged with the theme and recalled what and how little they actually know about colonialism. Impressive was also, for example, that in the Friedrichswerder Church, which has always been fairly well visited, the numbers of visitors tripled for “Who Knows Tomorrow”. There the works of Yinka Shonibare MBE are being shown, including his installation “The Scramble for Africa”, which refers directly to the Berlin Conference of 1884/85. Last week, when, in the context of their interest in issues of reception, the artists’ group HAJUSOM surveyed the public for three days on various exhibition sites, they discovered a great interest in learning more about Germany’s involvement in colonial history. At any rate, this process in which the colonial powers sit down together and divide up a whole continent without a single native representative was a unique act in world history. Now, when artists of African descent are making the issue visible at a distance, a traditional Western monopoly on memory is fractured once more, and the public here must accept being put into question.

Haupt & Binder: Is the National Gallery drawing specific conclusions from its experience with this project for its continued work and future exhibitions? Are you considering continuing this kind of project or pursuing certain aspects of it?

Britta Schmitz: When a curator considers a concept, she simply has to delve deeper into its diverse facets. An essential aspect thereby is the question of whose history we really have in our consciousness. There are many interesting artists in other parts of the world who are interested in the significance of such a question and thus there are plenty of possibilities to continue working on such themes. For example, we are currently thinking about a project dealing with the definition of territories, for instance when and in what form they are noted in maps and atlases. Our experiences with the reader that accompanies “Who Knows Tomorrow” flow into this, because we have gathered and worked through a great deal of factual material on the subject.

We will certainly carry on the idea of bringing to consciousness the way World War II and Germany’s and Berlin’s partition fragmented the National Gallery and of using works of art to subject it to questions. As with many other histories people are not familiar with, most people are not aware of the history of the National Gallery.

Haupt & Binder: Will such a project also have effects on the collection, i.e., are you considering purchasing works by African artists for the National Gallery’s permanent collection?

Britta Schmitz: We esteem the participants in the project “Who Knows Tomorrow” as great artists, whether they are of African descent or not. For us, their individual strength was a crucial reason not to tie them together in a group exhibition, but to present them in major solo projects. And indeed they are being perceived as individual artists; the exterior works in particular are so striking and attractive that thousands of tourists are taking their pictures in front of them. Of course works by every participant in this project would be highly welcome in the collection, quite apart from the “Africa” label, just as the National Gallery has purchased many works by other international artists, based on their artistic quality.

Exhibitions at the Hamburger Bahnhof by artists who come originally from Asia and Africa:

living in time - 29 contemporary artists from China
19 September 2001 - 6 January 2002
>> Information and photos by Universes in Universe

Parastou Forouhar: Thousand and one day
10 May - 29 June 2003
>> Text and photos im Nafas Art Magazine

Dayanita Singh. Privacy
19 September - 7 December 2003

FACE UP. Contemporary art from Australia
2 October 2003 - 4 January 2004

Shirin Neshat
1 October - 4 December 2005
>> Text by Britta Schmitz and 20 images, Nafas Art Magazine

Atlas Group (1089-2004). A project by Walid Raad
22 September 2006 - 7 January 2007
>> Text and photos, Nafas Art Magazine

William Kentridge. Journey to the Moon
7 February - 6 May 2007

Ayşe Erkmen - Weggefährten
13 September 2008 - 25 January 2009

 

Pat Binder & Gerhard Haupt

Publishers of Universes in Universe - Worlds of Art and of Nafas Art Magazine. Based in Berlin, Germany.

Who Knows Tomorrow

A project of the Nationalgalerie - Staatliche Museen zu Berlin
4 June - 26 Sept. 2010
Berlin, Germany

Artists:

El Anatsui
Zarina Bhimji
António Ole
Yinka Shonibare
Pascale Marthine Tayou

Curators:

Udo Kittelmann
Nationalgalerie - Staatliche Museen zu Berlin

Chika Okeke-Agulu
Princeton University, USA

Britta Schmitz
Nationalgalerie - Staatliche Museen zu Berlin

© Copyright:
All contents on this website are protected by copyright.

 

Back to Top