+ zoom: alle Orte und Künstler

Friedrichswerdersche Kirche
Werderscher Markt
10117 Berlin
Öffnungszeiten:
Mo - So 10 - 18 Uhr
Yinka Shonibare MBE
* 1962 London, Vereinigtes Königreich; lebt dort.
Siehe die Biographie
Mit Yinka Shonibare MBE stellt erstmalig ein zeitgenössischer Künstler in der Friedrichswerderschen Kirche aus. Das 1824-1831 von Karl Friedrich Schinkel errichtete Bauwerk und die dort beheimatete Sammlung von Skulpturen der Berliner Bildhauerschule des 19. Jahrhunderts verkörpern die Idee eines aufgeklärten, tugendhaften Preußens. Diese konfrontiert Shonibare mit einer anderen Berliner Geschichte: der Geschichte von Gewalt und materiellen wie kulturellen Enteignungen des afrikanischen Kontinents, die Preußen im 19. Jahrhundert insbesondere durch die Berliner Kongo-Konferenz (1884/85) unterstützte. In ironischen Anspielungen decken Shonibares Arbeiten die Doppelmoral der ehemaligen Kolonialmächte auf.

Der Künstler zeigt zwei Arbeiten:

The Scramble for Africa, 2003
(Wettlauf um Afrika)
Die Installation bildet auf dramatische Weise die Berliner Kongo-Konferenz von 1884/85 nach, die vom damaligen Reichskanzler Otto von Bismarck ins Leben gerufen wurde um die kolonialen Ansprüche Europas auf afrikanische Gebiete abzustecken. Die theatralisch-ungelenken Gesten der kopflosen Figuren spielen auf die politischen Intrigen und Täuschungsmanöver an, welche für die chaotischen innereuropäischen Querelen verantwortlich waren, die Bismarck mit der Konferenz zu schlichten versuchte.
Wie bei Yinka Shonibare MBE üblich, erscheinen die kopflosen Figuren in viktorianischer Kleidung aus so genannten "afrikanischen" Textilien. Diese mit dem indonesischen Wachsdruck verwandten Stoffe sind ursprünglich in Holland für den afrikanischen Markt industriell hergestellt worden und werden heutzutage zumeist in Indien und China produziert.

Colonel Tarleton and Mrs Oswald Shooting, 2007
(Oberst Tarleton und Frau Oswald schießend)
Das gleichzeitige Heraufbeschwören von Genuss und Gewalt tritt in dieser plastischer Installation zutage, die ein viktorianisches Paar auf Fasanenjagd zeigt. Basierend auf einem Porträt von Sir Joshua Reynolds, einem Mitglied der Britischen Akademie im 18. Jahrhundert, zeigt die Installation den kopflosen Colonel Tarleton, einen glühenden Verfechter der Sklaverei, und Mrs. Oswald, deren Gatte Richard Oswald mit seinen Sklavenplantagen großen Reichtum anhäufte.
(Aus Texten des Veranstalters)

Ausführlichere Informationen:

>> biographischer Text

>> Bildseiten der jeweiligen Werke

>> Yinka Shonibare MBE

 

Zurück nach oben

+ zoom: all the venues and artists

Friedrichswerdersche Kirche
(Friedrichswerder Church)
Werderscher Markt
10117 Berlin
Opening hours:
Mon - Sun 10 a.m. - 6 p.m.
Yinka Shonibare MBE
* 1962 London, UK; lives there.
See the biography
Yinka Shonibare MBE is the first-ever contemporary artist to exhibit his work in the Friedrichswerdersche Kirche. Both, the building of the church, built 1824 - 1831 by Karl Friedrich Schinkel, as well as the collection of 19th-century sculpture of the Berlin School which is exhibited there, epitomize the idea of an enlightened, virtuous Prussia. Shonibare confronts this with quite a different aspect of Berlin history: the historical fact of the violent expropriation of the African continent's resources and culture, which Prussia supported in the 19th century, as evidenced during the Berlin Congo-Conference of 1884. Through a series of ironic references, his works expose the hypocrisy of the former colonial powers.

The artist presents two works:

The Scramble for Africa, 2003
This installation dramatically re-imagines the Berlin-Congo conference of 1884/5, organized by the then German Chancellor, Otto von Bismarck, to formalize European colonial claims on African territories. The theatrical, discordant gestures of the artist's signature headless figures insinuate the political intrigues and chicanery responsible for the chaotic intra-European squabble Bismarck sought to settle with the conference.
As usual in the work of Yinka Shonibare MBE, the headless figures are dressed in Victorian clothes of so-called "African" textiles. These fabrics are similar to Indonesian wax-print textiles, and used to be industrially produced in Holland for the African market. Now they mainly come from India and China.

Colonel Tarleton and Mrs Oswald Shooting, 2007
The simultaneous invocation of pleasure and violence is most evident in this sculpture installation, depicting a Victorian couple hunting pheasant. Created after a portrait by the 18th-century British Academician, Sir Joshua Reynolds, the piece shows headless Colonel Tarleton, an avid advocate of slavery, and Mrs Oswald, whose husband Richard Oswald amassed great wealth from slave plantations.
(From texts by the organizer)

More information:

>> biographical text

>> Image pages of the works

>> Yinka Shonibare MBE

 

Back to Top