+ zoom: alle Orte und Künstler

Alte Nationalgalerie
Bodestr. 1-3
10178 Berlin
El Anatsui
* 1944 Anyako, Ghana. Lebt in Nsukka, Nigeria.
Siehe die Biografie
Anatsuis Werk Ozone Layer and Yam Mounds (2010, Ozonschicht und Jamswurzelhügel) ist eine große ortsspezifische, gobelinartige Skulptur an der Säulenvorhalle der Alten Nationalgalerie, direkt unterhalb des mächtigen Giebels mit dem Kranzgesims, der die goldene Inschrift "DER DEUTSCHEN KUNST MDCCCLXXI" trägt.

Mit dieser riesigen, vorhangartigen Aluminiumskulptur, die sehr kostbar aussieht, wird hier ein Kunstwerk ausgestellt, das gerade dem Tempelbau mit seiner nationalen, geradezu "heiligen" Bedeutung eine weitere Geschichte einschreibt. Dank der ungeheuren Dimension des Werkes wird sowohl der Monumentalität des Gebäudes als auch der implizierten Tragweite der Kolonisation eine große öffentliche Wahrnehmung zuteil. Die netzartig zusammen geknüpfte Skulptur trägt durch die Herstellungstechnik eine Metapher in sich, der zufolge Geschichte und Gegenwart zusammengehören und wir uns nicht der Verantwortung für die koloniale Geschichte entziehen können. Deshalb ist nicht nur der historische Diskurs über Fragen der Präsenz deutscher oder nicht-deutscher Kunst in der Nationalgalerie von Interesse, den El Anatsuis Werk unter den goldenen Lettern offensichtlich evoziert. Es geht ebenso darum, die Realität unserer kulturellen und ökonomischen Vernetzungen wahrzunehmen und das afrikanische Gedächtnis in den Mittelpunkt zu stellen.

Die Alte Nationalgalerie geht auf eine Skizze König Friedrich Wilhelm IV. aus dem Jahr 1841 zurück. Das Gebäude wurde von dem Schinkel-Schüler Friedrich August Stüler entworfen und nach dessen Tod (1865) von 1866 bis 1876 unter der Leitung des Hofbaumeisters Johann Heinrich Strack errichtet. Die Giebelinschrift in goldenen Lettern "DER DEUTSCHEN KUNST MDCCCLXXI" bezieht sich auf die Gründung des Deutschen Reiches im Jahr 1871.

In dem Haus ist die Sammlung der Nationalgalerie von Gemälden und Skulpturen aus der Zeit zwischen der Französischer Revolution (1789-1799) und dem Erstem Weltkrieg (1914-1918), zwischen Klassizismus und Sezessionen, zu sehen.

(Aus Texten des Veranstalters)

Ausführlichere Informationen:

>> biographischer Text

>> Bildseiten

>> El Anatsui

 


Zurück nach oben

+ zoom: all the venues and artists

Alte Nationalgalerie
(Old National Gallery)
Bodestr. 1-3
10178 Berlin
El Anatsui
* 1944 Anyako, Ghana. Lives in Nsukka, Nigeria.
See the biography
Anatsui's work Ozone Layer and Yam Mounds is a large, site-specific sculpture in the columned vestibule of the Alte Nationalgalerie that is reminiscent of a tapestry. It is mounted directly under the mighty pediment, the cornice of which bears the golden inscription DER DEUTSCHEN KUNST MDCCCLXXI (To the German Art 1871).

With his extremely precious-looking, very light and yet gigantic curtain-like aluminum sculpture, El Anatsui shows an artwork that inscribes an additional story onto this temple-like structure with its great national, virtually "holy" meaning. The work's incredible dimensions, the edifice's monumentality and the implicit range of colonization are presented to the public. The sculpture is knotted together like a net and, thanks to its fabrication technique, contains a metaphor, according to which past and present belong together. This makes clear that we cannot put aside our responsibility for the colonial history. Therefore, the historic discourse about issues pertaining to the presence of German and non-German art in the Nationalgalerie is relevant. It appears that El Anatsui's work under the golden letters not only provokes said discourse but it raises its level to the perception of the reality of our cultural and economic networks and focuses on the African memory.

The Alte Nationalgalerie (Old National Gallery) can be traced back to a sketch by King Frederick William IV from the year 1841. The building was designed by Friedrich August Stüler, and after his death (1865) completed by Johann Heinrich Strack between 1866 and 1876. The inscription at the cornice "DER DEUTSCHEN KUNST MDCCCLXXI" ("To the German Art 1871") refers to the formal unification of Germany into a politically and administratively integrated nation state, in the year 1871.

The building hosts the National Gallery's collection of paintings and sculpture from the time between the French Revolution (1789-1799) and the First World War (1914-1918), between Classicism and Secessions.

(From texts of the organizer)

More information:

>> biographical text

>> Image pages

>> El Anatsui

 


Back to Top