Im Mittelpunkt des Vodou steht der Glaube an lwa, an Geister, die Einfluss auf alle Bereiche des Alltags und auf das Leben der Menschen ausüben. Über die lwa können Menschen in Kontakt mit Gott treten. Zum Pantheon der lwa zählen afrikanische Götter und katholische Heilige; diese existieren Seite an Seite mit Geistern, deren Geschichte zur indianischen Urbevölkerung Haitis, den Taino, zurückreicht.

Die lwa werden meist im Vodou-Tempel, ounfò, verehrt, der von einem Priester, houngan, oder einer Priesterin, mambo, geführt wird. Houngan bzw. mambo leiten die Rituale und initiieren die Vodou-Anhänger.

Die Rituale werden in einem großen Raum, péristyle, abgehalten. Die Geister "betreten" den Tempel über einen Pfosten, poteau mitan, der sich in der Mitte des péristyle befindet. Die Geister fahren in Anwesende, die sie zuvor ausgewählt haben; man "dient dem lwa", den man im Körper hat. Im Vodou gibt es keine Trennung zwischen Körper und Seele. Rhythmus, Musik, Gesang und Tanz sind wichtige Bestandteile der Rituale.

Das angrenzende Gebäude beherbergt den Altarraum mit den Attributen der lwa. Auf den Altären ist eine Vielzahl sakraler Objekte, wie verschiedenste Behältnisse, sowie Speise- und Trankopfer arrangiert. Das Darbringen von Opfergaben ist ein wichtiger Bestandteil am Dienst für die lwa.

(Text in der Ausstellung in Berlin)

 

Ausstellungsrundgang

Vodou - Kunst und Kult aus Haiti. 350 Objekte aus der Sammlung von Marianne Lehmann in Port-au-Prince. Großer Foto-Rundgang durch die Präsentation in Berlin, 2010.

Zurück nach oben

At the very core of vodou is the belief in lwa, spirits who exert an influence upon all spheres of everyday life and upon the fate of people. Through the lwa, humans can gain contact with God. The lwa pantheon includes African gods and Catholic saints; they exist side by side with spirits whose history reaches back to the original Native American inhabitants of Haiti, the Taino.

The lwa are usually worshipped in a vodou temple, the ounfò, which is headed by a priest (houngan) or priestess (mambo). Houngan and mambo preside over the rituals and initiate the vodou practitioners.

The rituals are held in a large room, the péristyle. The spirits "enter" the temple by descending on a pole, the poteau mitan, which is located in the centre of the péristyle. The spirits take possession of some participants, whom they have chosen beforehand. The person possessed "serves the lwa", who has thus entered his or her body. In vodou there is no separation between body and soul. Rhythm, music, song, and dance are important elements of the rituals.

Located in the adjacent building is the altar room with the attributes of the lwa. The altars are laden with a multitude of sacred objects, such as containers of the most varied types as well as offerings of food and drink. Making offerings is an important component of serving the lwa.

(Text at the exhibition in Berlin)

Exhibition Tour

Vodou - Art and Cult from Haiti. 350 objects from the collection of Marianne Lehmann in Port-au-Prince. Photo tour through the presentation in Berlin, 2010.

Back to Top