Geheimgesellschaften

Außer den Gesellschaften, die zu gewöhnlichen Vodou-Tempeln gehören, gibt es in Haiti auch Geheimgesellschaften. Diese verfügen über eine straffe Struktur und militärische Organisation und eigneten sich daher perfekt für die Maroon-Gemeinschaften – kleine Gruppen von Sklaven, die von den Plantagen geflohen waren. Von 1791 bis 1804 spielten diese Gesellschaften eine zentrale Rolle im Widerstand der Sklaven gegen die Franzosen. Der Kampf wurde sowohl mit handfesten, als auch mit magischen Waffen geführt, denn die Priester beschworen die aggressivsten, heißesten Mächte herauf. Im zwanzigsten Jahrhundert bedienten sich die Diktatoren François "Papa Doc" und Jean-Claude "Baby Doc" Duvalier der Geheimgesellschaften, um Regimekritiker zum Schweigen zu bringen. Es gibt diese Gesellschaften noch heute, eine der wichtigsten ist der Bizango.

Bizango-Armee

Wesentlicher Bestandteil der Bizango-Gesellschaften ist ihre militärische Struktur. Die Mitglieder bekunden ihre Bereitschaft zu Kampf und Krieg. Fast alle hier ausgestellten Figuren stammen aus einem einzigen Tempel und verkörpern die Kraft der Bizango-Kämpfer. Ihr Furcht einflößendes Äußeres gemahnt noch heute an den Sklavenaufstand zu der Zeit, als diese Gesellschaften sich erstmals bildeten. Einige Bizango tragen Narben von Verletzungen.

Ihre Köpfe sind über echte Menschenschädel modelliert. Stricke und Ketten bändigen ihre Kraft. Spiegelfragmente in ihren Augenhöhlen und auf ihrer Kleidung versinnbildlichen die Geisterwelt und schützen vor bösen Mächten. Trotz ihrer unbeweglichen Haltung kann man das Blutvergießen, an dem sie teilhatten, und die Flammen, die einst um sie gelodert haben, greifbar spüren.

(Aus Texten in der Ausstellung in Berlin)

 

Ausstellungsrundgang

Vodou - Kunst und Kult aus Haiti. 350 Objekte aus der Sammlung von Marianne Lehmann in Port-au-Prince. Großer Foto-Rundgang durch die Präsentation in Berlin, 2010.

Zurück nach oben

Secret Societies

Besides the societies associated with customary vodou temples, there are also secret societies in Haiti. With their rigid structure and military organization, these societies were perfectly suited to the maroon communities: small groups of fugitive slaves from the plantations. From 1791 to 1804, the secret societies played a key role in the slaves' resistance against the French. The struggle was fought with both tangible and magic weapons, as the priests of the societies invoked the most aggressive, hottest powers. In the 20th century, the dictators François "Papa Doc" and Jean-Claude "Baby Doc" Duvalier used secret societies to silence critics of their regime. These societies, of which the Bizango is one of the most important, still exist today.

Bizango Army

An essential element of Bizango societies is their military structure. Their members pledge themselves to fight and wage war. Almost all of the figures shown here are from one single Bizango temple and personify the power of the Bizango fighters. With their terrifying appearance, they preserve the memory of the slave uprising that took place at the time when these societies were first formed. Some bear the scars of wounds.

Their heads are actual human skulls modelled with clay. Ropes and chains harness the powers that they possess. Fragments of mirrors in the eye sockets and on their clothes refer to the world of spirits and offer protection against evil powers. Despite their static pose, the blood in which they are drenched and the flames that once scorched them are almost tangible.

(From texts at the exhibition in Berlin)

 

Exhibition Tour

Vodou - Art and Cult from Haiti. 350 objects from the collection of Marianne Lehmann in Port-au-Prince. Photo tour through the presentation in Berlin, 2010.

Back to Top