Interview mit Hou Hanru

Von Binder & Haupt, Universes in Universe

Universes in Universe: Bei der Pressekonferenz sagten Sie, das "Typische" für die zeitgenössische chinesische Kunst sei deren Vielfältigkeit. Sind die chinesischen Künstler heutzutage sehr individualistisch?

Hou Hanru: In der Vergangenheit haben viele Leute gedacht, chinesische Kunst habe ein einziges "Gesicht", eine einzige "typische" Art des Bildes. In Wirklichkeit arbeiten die Künstler heute aber auf sehr individuelle Weise. Gegebenenfalls haben sie einen gemeinsamen Hintergrund, teilen einen spezifischen Kontext. Sie haben aber in der Zwischenzeit verschiedenartige Antworten entwickelt. Die Künstler in dieser Ausstellung berufen sich auf sehr unterschiedliche Bildwelten, Wahrnehmungsarten und Betrachtungsweisen. Sie untersuchen z.B. die Fantasien, die sie über sich selbst haben, ergründen ihre eigenen Persönlichkeiten. Ihre Arbeit basiert auf unterschiedlichen Ausdrucksweisen und Medien. Das alles macht die ganze Szene sehr vielfältig. Sicher kann man unter den Künstlern des Landes alles Mögliche finden, aber dieses Ausstellungsprojekt ist auf die reiferen, etablierten unter ihnen orientiert, auf intellektuell integere Persönlichkeiten, anstatt modische oder trendige Dinge zu zeigen. Die Künstler in dieser Ausstellung sind zuallererst individuell Schaffende.

 

UiU: Sie sagten auch, dass sie unter den Künstlern eine Besessenheit registrieren, an vorderster Front der technischen Entwicklungen zu stehen. Beruht diese Wahrnehmung möglicherweise eher auf Ihren persönlichen Interessen oder ist dem tatsächlich so?

HH: Sicherlich ist es eine Realität die mich persönlich interessiert, aber es ist definitiv "die" Realität der heutigen Kunstwelt.

 

UiU: Ist der Zugang zu den technischen Möglichkeiten schwierig in China?

HH: Nein, ich denke, er ist sogar leichter als hier. In den Städten ist die Computertechnologie allgegenwärtig. Man bekommt sehr billige Equipments zu kaufen. Es gibt natürlich auch sehr teure, aber man bekommt alle möglichen Billigprogramme. Man kann sehr leicht sogar ein eigenes Videostudio haben. Für mich bedeuten die neuen Technologien, global gesehen, eine hoch interessante Entwicklung. Sie ermöglichen Leuten aus sehr unterschiedlichen Kontexten, sich neue Wege für ihr künstlerisches Schaffen auszudenken. Zum Beispiel sind digitale Kameras heutzutage sehr populär, und mit digitaler Technologie kann man vieles selbst lösen. Es gibt auch einen anderen wichtigen Aspekt: die alternative Ökonomie rund um die Computerindustrie. Damit meine ich die Verbreitung von "Raubkopien" von Filmen, CDs, Programmen, etc., die den Leuten aus ärmeren Regionen der Welt den Zugang zu den technischen Ressourcen erleichtern.

 

UiU: Herr Schuster sagte bei der Pressekonferenz, wir sollten in der Ausstellung keinen der Harald-Szeemann-Chinesen erwarten. Ist das seine Interpretation oder weist das auf eine explizite Distanzierung der Kuratoren hin?

HH: Ich glaube, es ist eher seine eigene Interpretation. Natürlich gibt es einige der Künstler, die in der Biennale von Venedig vertreten waren, aber die kuratoriale Perspektive ist vollkommen verschieden. Ich betone noch einmal, wir bauen in der Ausstellung auf einer individuellen Auseinandersetzung mit der Realität auf und nicht auf jener Klischeevorstellung, die Szeemann mit seinem Projekt ausgelöst hat.

 

© Interview und Übersetzung aus dem Englischen: Binder & Haupt, Universes in Universe, September 2001

Living in Time
29 zeitgenössische Künstler aus China

19. September 2001 -
6. Januar 2002

Hamburger Bahnhof,
Museum für Gegenwart - Berlin

 

Zurück nach oben

Interview with Hou Hanru

By Binder & Haupt, Universes in Universe

Universes in Universe: At the press conference, you said that "typical" for Chinese art now is its diversity, are Chinese artists very individualistic today?

Hou Hanru: In the past many people thought, Chinese art should have just one "face", one typical image. In reality, the artists now are working in very individual ways. Maybe they are facing a common background, or sharing a specific context, but in the meantime they have developed different answers. The artists in this show, come from very very different images, perceptions, angles of observation. They explore the fantasies they are having about themselves, their own personalities. They work based on different languages and media. That all makes the whole scene very diverse. Of course you have different kinds of artists, but this project is articulated on the more mature, more established minds, the more intellectually integrate personalities, rather than showing only fashionable or trendy things. So the artists in this show are at first, individual creators.

UiU: You also said that you register an anxiety among the artists to be at the front of the newest media developments. Is that something that you have come across because it interests you personally, or is it a reality?

HH: Of course it is a reality interesting to me, but it is definitely "the" reality happening now in the art worlds.

UiU: Is it difficult for the artists to get access to the technical equipment?

HH: No, I guess it is somehow even easier than here. In the cities, computer technologies are everywhere. You can buy very cheap equipment. It could be as expensive, but you can get all sorts of cheap programs, you can easily have your own video studio. I think the new technology, globally, is a very interesting invention. It allows people from very different contexts to think of new possibilities of making art. For example, digital cameras are very popular these days and with digital technologies you can solve a lot of things by yourself. Personally I think there is another important aspect to this, which is the alternative economy around the computer industry, that means the distribution of "pirate" copies of films, CDs, programs, etc, that allow people from poorer areas in the world to access the technological resources.

UiU: Mr. Schuster said at the press conference that we shouldn't expect to find Harald Szeemans "Chinese" artists in the show. Is that an interpretation of him or is that an explicit statement of the curators?

HH: I think it is more his interpretation. Of course we have some artists, that have been at the Venice Biennale, but the curatorial angles are completely different. Once again, we articulate on this individual connection with the reality, rather than with that cliché picture that Szeeman brought up in his project.

 

© Binder & Haupt, Universes in Universe, September 2001.

Living in Time
29 Contemporary Artists from China

19 September 2001 -
6 January 2002

Hamburger Bahnhof,
Museum für Gegenwart - Berlin

 

Back to Top