Kurze Geschichte des Salón Nacional

Im Oktober 1940 eröffneten Bildungsminister Jorge Eliécer Gaitán und Eduardo Santos, Präsident der Republik, den ersten jährlichen Künstlersalon von Kolumbien in der Nationalbibliothek in Bogotá.

In seiner Eröffnungsrede erwähnte Jorge Eliécer Gaitán zwei wichtige Aufgaben der Institution, die gerade ins Leben gerufen worden war. Deren vornehmliche Rolle solle darin bestehen, ein Raum zu sein, wo das Publikum "letztendlich entscheiden kann, ob es eine eigene Kunst gibt oder nicht". Die zweite Aufgabe sei es, zu einem Zentrum der Bildung zu werden, wo sich die Künstler qualifizieren können, um "die Kunst der anderen unvoreingenommen und ohne Vorurteile von Schulen oder Tendenzen zu bewerten und zu schätzen".

Der Salon war damals ein dualer Raum, in dem die Werke eine Art Scharnier bildeten. Sie ermöglichten es dem Publikum, sich zu fragen, ob es eine lokale Kunst gibt oder nicht, und boten den Künstlern die Gelegenheit, eine etwas abstraktere Übung zu machen: Qualität zu bewerten.

Mit dem 1940 eröffneten Jahressalon wurden zwei vorausgehende Versuche konsolidiert, in einer Ausstellung das zu versammeln, was in der nationalen Kunst passierte. Der eine Vorläufer, die erste große Ausstellung, fand 1886 statt, und einen ersten Salon Kolumbianischer Künstler gab es schon 1931.

Der I. Jahressalon zeigte 155 Arbeiten von 73 Künstlern, darunter 16 Frauen. "Die Jury bestand aus Dichtern, Botschaftern und Politikern. Nur wenige hatten Ahnung von Kunst. In jener Zeit setzte sich die Malerei durch", erläuterte die Künstlerin Beatriz González. Jaime Cerón, Berater für Visuelle Künste des Kulturministeriums, sagte, der Salón präsentierte "eine kleine Welt, in der man nur Werke lokaler Künstlern zeigte", obwohl es durchaus ein Bewusstsein der Notwendigkeit gab, eine Kunst zu schaffen, mit der die Künstler des ganzen Landes zu identifizieren wären.

In den 1940ern fand der Salon immer in der Nationalbibliothek statt, und bei jeder Edition gab es einen Preis. Zu den Prämierten gehörten u.a. Ignacio Gómez Jaramillo, Carlos Correa und Luís Alberto Acuña. Die neun nationalen Salons in den Jahren 1940 bis 1952 bildeten die Szenerie eines Generationswechsels. Die Veranstaltung erlebte den Untergang der akademischen Malerei vom Anfang des 20. Jahrhunderts, die Konsolidierung der Künstler, die nach einer amerikanischen Kunst suchten, und das Aufkommen der modernen Künstler.

In den 1950er und 1960er Jahren wurde der Nationale Salon ins Nationalmuseum verlegt, und obwohl er während der Diktatur des Generals Rojas Pinilla unterbrochen werden musste, entwickelte sich die Kunst in solchen kommerziellen Galerien wie Buchholz, El Callejón und der Galería Centrales de Arte weiter.

In dieser Dekade sind wichtige Veränderungen vollzogen worden. Die Salons begannen, Werke moderner Kunst zu zeigen, und erweiterten die einbezogenen künstlerischen Medien, so dass es nicht mehr nur Malerei und Skulptur zu sehen gab, sondern auch Zeichnung, Grafik und Keramik. Ein anderer maßgeblicher Vorgang in jener Phase war das Erscheinen eine spezialisierten Kunstkritik mit solchen Personen wie Marta Traba, Walter Engel, Casimiro Eiger sowie Kunstzeitschriften wie Prisma (1957) und Plástica (1956/1960).

Viele in den Salons vertretene Künstler begannen, national und international Anerkennung zu erlangen. Teilnehmer und mit Preisen Bedachte in diesen Jahrzehnten sind u.a. Eduardo Ramírez Villamizar, Fernando Botero, Alejandro Obregón, Édgar Negret, Enrique Grau, Norman Mejía, Beatriz González, Pedro Alcántara Herrán, Álvaro Barrios, Luis Caballero, Santiago Cárdenas, Feliza Bursztyn und Carlos Rojas. Beatriz González bekannte, dass sie nicht mehr dieselbe war, nachdem sie 1965 beim XVII Salón Nacional in der Kategorie Malerei einen zweiten Spezialpreis erhalten hatte. Im Jahr darauf zog der Salon abermals um, nunmehr in die Biblioteca Luis Ángel Arango.

 

1970er - 1990er Jahre

Beim XXI Salón Nacional 1970 äußerte das venezolanische Jurymitglied Juan Calzadilla einen Todesspruch. Er sagte, "ich bin Beobachter eines Begräbnisses", und bezog sich damit auf die Krise, die diese Institution durchmachte. Der morbide Kommentar hatte seine Berechtigung: die Künstler der vergangenen Jahrzehnte nahmen nicht mehr teil, die Organisatoren entschieden, den Salon nur noch alle zwei Jahre zu veranstalten und die Preise wurden abgeschafft.

Als Reaktion auf die Krise schuf man 1976 die Regionalsalons mit der Aufgabe, die Veranstaltung zu dezentralisieren und die Teilnahme von wesentlich mehr Personen zu ermöglichen. Das war das Jahrzehnt der konzeptuellen Kunst und des Hyperrealismus. Erstmals wurde Fotografie ausgezeichnet. Einige der Teilnehmer der Salons in jenem Jahrzehnt sind Beatriz González, Alfonso Quijano, Bernardo Salcedo, Antonio Caro, María de la Paz Jaramillo, Clemencia Lucena, Juan Antonio Roda, Álvaro Barrios, Santiago Cárdenas, Antonio Caro, Juan Camilo Uribe, Fernell Franco, Grupo El Sindicato und Alicia Barney.

Der Satz von Calzadilla antizipierte, was zehn Jahre später tatsächlich geschah, als die Salons von 1980 bis 1985 abgesagt wurden, um ihren Sinn und Zweck neu zu bestimmen. Obwohl die Edition des Jahres 1985 wieder in Bogotá stattfand, wurde in diesem Jahrzehnt damit begonnen, den Salon auch an anderen Orten des Landes auszurichten. 1987 war er in Medellín im Gebäude des Flughafens Olaya Herrera und 1989 zum 50. Jahrestag seiner Gründung in Cartagena.

1990 kehrte der Salon nach Bogotá zurück, dieses Mal ins Centro Internacional de Negocios y Exposiciones (CORFERIAS). Die 357 vertretenen Künstler bedeuten die höchste Beteiligung in der Geschichte, und die große Zahl an Künstlern fand ihre Entsprechung im starken Besucherzustrom.

Während dieses Jahrzehnts war der Salón Zeuge des Aufkommens einer neuen Künstlergeneration, zu der u.a. Nadín Ospina, María Teresa Hincapié, Luis Fernando Roldán, Wilson Díaz, María Fernanda Cardoso, Rodrigo Facundo, Juan Fernando Herrán und José Alejandro Restrepo gehören, die für die Nutzung von Massenmedien der Kommunikation und sozio-künstlerische Projekte vermittels der Fotografie bekannt sind.

Neues Jahrhundert

Mit dem Anbruch des neuen Jahrhunderts verschwanden die großen Ausstellungsformate weltweit oder wurden grundlegenden organisatorischen und konzeptionellen Veränderungen unterzogen. Ambitionierte Institutionen wie der Salon, der einen Einblick in die Produktion eines ganzen Landes zu geben beabsichtigte (Marta Traba nannte ihn "das Thermometer der kolumbianischen Kunst"), wurden durch kleinere thematische und kuratierte Ausstellungen ersetzt. Zum Teil als Reaktion auf diesen weltweiten konzeptionellen Wandel verlor in Kolumbien die Idee des Salons als eines Thermometers an Überzeugungskraft, es gab dafür aber auch pragmatische Gründe (eine solche große Ausstellung im Messezentrum zu realisieren, erwies sich als zu kostspielig).

So wurde das Format des Salons verändert. Dieser hörte auf, eine von einer Jury getroffene Künstlerauswahl zu sein, stattdessen wurden daraus Ausstellungen, die ein kuratoriales Komitee ausgehend von einem konzeptionellen Ansatz konzipierte. Mit dem Ziel, die zeitgenössische Kunst in Kolumbien zu fördern und zu verbreiten, wurde im Jahr 2000 das Proyecto Pentágono entwickelte, das vier Knotenpunkte hatte: Forschung, Konsolidierung von Ausstellungen, Produktion und Zirkulation. Im Rahmen dieses Projekts sind diese Ausstellungen realisiert worden: Materialismos, Imágenes en 3D in Bogotá, Bucaramanga und Pereira, Actos de Fabulación, Arte, Cuerpo y Pensamiento in Bogotá, Medellín und Santa Marta sowie Espacios Entretejidos, Arte, Moda y Vestido in Bogotá, Cali und Medellín.

Für die 40. Edition des Salons im Jahr 2004 sind die eingeladenen Künstler im Zuge einer kuratorialen Recherche bestimmt worden. Man hatte 14 Ausstellungen vorgeschlagen, die vor dem Abschluss in Bogotá in 17 Provinzhauptstädten zu sehen waren. Die kuratorialen Konzepte wurden von den Regionalen Komitees für Visuelle Künste ausgewählt, die aus Vertretern kultureller und akademischer Körperschaften dieser sieben Regionen zusammengesetzt sind: Centro, Oriente, Sur, Pacífico, Orinoquía, Caribe und Centro Occidente.

Der 41. Salón Nacional ¡Urgente! fand in Cali statt, kuratiert von Victoria Noorthoorn, Oscar Muñoz, Bernardo Ortiz, José Horacio Martínez und Wilson Díaz. Es war ein Salon von großer Spannbreite, der sich aus zwei Quellen nährte: den 12 jährlichen Regionalsalons des Vorjahres sowie internationalen und nationalen Gästen. Der Salon bestand aus einer breiten Schau, vom Kuratorenteam auf drei Ausstellungen aufgeteilt: Imagen en cuestión, Presentación y representación und Participación y poética - drei drängende Themen für die Kunst, die sowohl die kolumbianischen Künstler wie die internationalen Gäste angingen.

Neben den Ausstellungen bezog dieser Salon die 7. Edition des Performancefestivals von Cali ein (organisiert vom unabhängigen Kollektiv Helena Producciones und in den Salon integriert) sowie ein pädagogisch-künstlerisches Programm, veranstaltet von den Kunstfakultäten der Stadt, und parallele Aktivitäten wie Konzerte, Vorträge, Rundtischgespräche und Screenings.

Der folgende Salón Nacional de Artistas, die Nummer 42, hatte den Titel Independientemente und wurde an der kolumbianischen Karibikküste durchgeführt, mit verschiedenen Ausstellungen in Cartagena, Barranquilla und Santa Marta. Das Kuratorenteam Maldeojo vertrat die Position, die Karibik als eine Region mit eigener Entwicklung zu betrachten. Die Idee Independientemente bestand einerseits darin, regionale Kuratoren zu aktivieren, indem ihnen die Möglichkeit eingeräumt wurde, irgendeinen Künstler vorzuschlagen, der bzw. die Workshops in einer Gemeinde der Karibikregion leitet, und andererseits ein El Encuentro de Lugares (Treffen der Orte) in Cartagena durchzuführen, eine einwöchige Veranstaltung, um über Kunst zu reden.

Der 43. Salón

Mit dem 43. Salón (inter) Nacional de Artistas, der von September bis November 2013 in Medellín stattfindet, wird eine Modifikation des Namens eingeführt, der aus Gründen der Tradition, aus einer Art Widerstand gegen eine erdrückende Realität, die alles verschwinden lässt, beibehalten wurde. Es handelt sich um die Einfügung von (inter) als Verdeutlichung der Öffnung des Salons hin zur internationalen Szene, die schon in den vorhergehenden zwei Editionen vonstatten ging, und als Ausdruck des Interesses, Lesarten vorzuschlagen und Dialoge und Netzwerke zwischen der lokalen, nationalen und internationalen künstlerischen Produktion zu stärken.

Diese Version des Salons, die an drei Orten stattfindet (Museo de Arte Moderno de Medellín, Museo de Antioquia und Edificio Antioquia bzw. Antigua Naviera Grancolombiana), bemüht sich zum Einen darum, die Traditionen des Territoriums und dessen spezifische Kenntnisse einzubeziehen, und vollzieht zum Anderen eine unbekümmerte Rückkehr zu ziemlich häufigen Vorstellungen und Eindrücken unserer langen Beziehung zur Kunst als der Ungewissheit, dem Zweifel, der Mehrdeutigkeit, dem Unbekannten, dem Zusammenbrechen einseitiger Bedeutungen..., wobei sie dem südamerikanischen Kontext, dem kolumbianischen und dem von Medellín besondere Aufmerksamkeit widmet.

Dieser neue Salon geht vom Interesse aus, einem Kontext, dem Reisen zur Kunst nicht möglich sind, emblematische Werke zu präsentieren. Darüber hinaus soll er Praktiken, die unbemerkt bleiben könnten, eine ernsthafte Plattform der Sichtbarkeit bieten.

 

(Information des Kulturministeriums von Kolumbien. Aus dem Spanischen: Haupt & Binder)

Salón (inter) Nacional de Artistas
Kolumbien

43SNA
43. (Inter) Nationaler Künstlersalon
6. September - 3. November 2013
Medellín, Kolumbien

Siehe auch:

Jaime Cerón - Interview
Der Berater für visuelle Künste des Ministeriums
für Kultur über die Salones de Artistas in Kolumbien.

 

Zurück nach oben

Brief History of the National Salon

1940s – 1960s

In October 1940, Jorge Eliécer Gaitán, the Colombian Minister of Education, and Eduardo Santos, President of Colombia, inaugurated the first annual exhibition of Colombian artists, at the National Library in Bogotá.

In the opening speech, Gaitán mentioned two important roles the newly born event would have. The first, to serve as a place where the public could “ultimately decide, whether or not there is a national art." Second, to be a center that would train artists to "judge and assess the art of others, with a crystal-clear impartiality and without the prejudices of schools or trends."

The Salon was thus conceived of as a dual space in which the works would be a kind of hinge. They would make the public think about whether there was an authentically Colombian art or not, and stimulate the artists themselves to judge the quality of art with more rigor.

The Annual Salon consolidated two previous attempts to mount an exhibition that would display the whole range of Colombian art. The first was a one-time national exhibition held in 1886 and the second, the Salon of Colombian Artists, held in 1931, exhibited 155 works by 73 artists, among them 16 women. “The jurors were poets, ambassadors and politicians,” the renowned Colombian artist Beatriz González points out. “Few knew about art. Painting prevailed at that time.” Jaime Cerón, Director of the Visual Arts Section at the Ministry of Culture, remarks that the Salon showed “a small world in which only the works of local artists were exhibited,” even though it was aware of the need to create art which artists throughout the country could identify with.

During the 1940's, the venue of the Salon was the Biblioteca Nacional (National Library) in Bogotá, and a prize was awarded at each event. Among the winners at that time were Ignacio Gómez Jaramillo, Carlos Correa and Alberto Acuña, painters of an academic bent who were gradually displaced by a generational change that climaxed in 1952, with the consolidation of artists inspired by modern art and native cultures.

In the 1950's and 60's the venue shifted to the Museo Nacional (National Museum), but the Salon was suspended during the dictatorship of General Rojas Pinilla (1953-1957). However, Colombian art continued to flourish in commercial galleries like the Buchholz, El Callejón and the Galería Central.

During the 1960's, in response to the new trends in Colombian art, the Salons began to show modern expressions, expanding its coverage beyond painting and sculpture, and including categories like drawings, prints and ceramics. Another key development was the beginning of professional art criticism in Colombia, with pioneering critics like Marta Traba, Walter Engel and Casimiro Eiger, and specialized publications, like Prisma (1957) and Plástica (1956/ 1960).

Some of the artists who showed at the Salons then began to attain recognition on both a national and international level. Among those who participated and/or won awards, there were figures now widely known, such as Eduardo Ramírez Villamizar, Fernando Botero, Alejandro Obregón, Edgar Negret, Enrique Grau, Norman Mejía, Beatriz González, Pedro Alcántara Herrán, Álvaro Barrios, Luis Caballero, Santiago Cárdenas, Feliza Bursztyn and Carlos Rojas, among others. Beatriz González admits that she was not the same after winning a special second prize, for painting, at the 17th National Salon in 1965. A year later, the Salon moved to yet another venue, the Luis Ángel Arango Library in Bogotá.

 

1970s – 1990s

In 1970, at the 21st edition of the National Salon, the Venezuelan juror Juan Calzadilla highlighted the crisis the event was going through by remarking, “I’m a spectator at a funeral.” He was right in the sense that many artists who had been prominent in the previous two decades no longer submitted their works. The organizers then decided to hold the Salon every two years and stop awarding prizes.

In 1976, in response to this crisis, Regional Salons were created in order to decentralize the event and broaden the participation of artists. This was the decade of conceptual art and hyperrealism, and photographs were awarded a prize for the first time. Among the now well-known artists who participated in the Salons of this decade we find Beatriz González, Alfonso Quijano, Bernardo Salcedo, Antonio Caro, María de la Paz Jaramillo, Clemencia Lucena, Juan Antonio Roda, Álvaro Barrios, Santiago Cárdenas, Antonio Caro, Juan Camilo Uribe, Fernell Franco, El Sindicato group and Alicia Barney.

In a sort of delayed response to Calzadilla's harsh judgment, the Salons were suspended between 1980 and 1985 in order to rethink their purpose. Although one was held in Bogotá in 1985, it was during this decade that the Salon began to visit different parts of the country. The 1987 edition was held at the Olaya Herrera airport in Medellín, and in 1989, in Cartagena, to commemorate its 50th anniversary. In 1990 the Salon returned to Bogotá, and the venue was the international trade fair site, Corferias. 357 artists participated, the most in the history of the event, and the attendance of the public correspondingly grew.

During this decade the Salon witnessed the emergence of a new generation of artists, such as Nadín Ospina, María Teresa Hincapié, Luis Fernando Roldán, Wilson Díaz, Maria Fernanda Cardoso, Rodrigo Facundo, José Horacio Martínez, Juan Fernando Herrán, and José Alejandro Restrepo. The art of this period was characterized by, among other trends, the use of new media technologies and the use of photography to document socio-artistic practices.

The New Century

With the advent of the 21st century, the format of the large-scale, all-embracing art exhibition either declined or went through major organizational and conceptual changes. Events like the Salon, which had been intended to represent the art of a whole country (“the thermometer of Colombian art,” in the words of Marta Traba), gave way to smaller ones, with more limited themes and specific curatorial aims. The notion of the Salon as a “thermometer” of Colombian art was discarded, partly in response to new exhibition philosophies on a world level, and partly in response to practical difficulties (mounting an exhibition at Corferias proved to be too expensive, for example).

Thus, the Salon changed its format. The jury which had previously selected artists was replaced by a curatorial committee and specific conceptual themes dictated the choice of the works. In the year 2000, the Pentagon Project arose, which had four aspects: art works, research, the consolidation of exhibitions and the dissemination of contemporary art in Colombia. In the frame of this project the following exhibitions took place: Materialismos, Imágenes en 3D, in Bogotá, Bucaramanga and Pereira, Actos de Fabulación, Arte, Cuerpo y Pensamiento, in Bogotá, Medellín and Santa Marta, and Espacios Entretejidos, Arte, Moda y Vestido, in Bogotá, Cali and Medellín.

The fortieth version, held in 2004, was based on the research of the curators, who chose the guest artists. There were 14 exhibits, which toured 17 departmental capitals before reaching Bogotá. The curators were chosen by the Regional Visual Arts Committees, made up of representatives of cultural and academic institutions from seven regions of Colombia: the Central, Eastern, Southern, Pacific, Orinoco, Caribbean and Central Western.

The 41st National Salon, held in Cali and entitled ¡Urgente! was curated by Victoria Noorthoorn, Óscar Muñoz, Bernardo Ortiz, José Horacio Martínez and Wilson Díaz. It was a major event, nourished by two trends: works from the 12 Regional Salons of the previous year, and by Colombian and foreign guest artists. Due to the large number of works, the show was subdivided into three exhibitions (Imagen en cuestión, Presentación y representación y Participación y poética) [Picture in question, Presentation and Representation, Participation and Poetics]; three urgent concerns for art dealt with in different ways by Colombian and foreign artists.

The Salon also included the 7th edition of the Cali Performance Festival, organized by Helena Productions, an independent art collective; an educational and artistic program organized by the city's faculties of art; and side events like concerts, lectures, panel discussions and screenings of videos.

The following Salon of National Artists, number 42, was entitled Independientemente [Independently] and held in different venues on the Caribbean Coast of Colombia: among them, Cartagena, Barranquilla and Santa Marta. The idea of the curatorial team was to highlight the regional characteristics of the Caribbean and towards this aim, regional curators chose artists to conduct workshops in different communities there. One of its features was entitled El Encuentro de Lugares [Encounter of Places], a weeklong discussion of art in Cartagena.

The 43rd Salon

The 43 Colombian (Inter) National Salon of Artists, will be held in the city of Medellín between September and November, 2013. The modification of its traditional name is a bow to the notion that the pressing reality of the world causes everything to change and the term “Inter” specifically denotes the international scope of the event, a change seen in the past two editions, and its growing interest in networking and establishing a dialogue between artworks by local, national and international artists.

This version of the Salon will take place in three venues (The Medellín Museum of Modern Art, the Museum of Antioquia and the Edifico Antioquia – formerly known as the Naviera Grancolombiana). It seeks, on the one hand, to address the traditions and knowledge of specific territories, and, on the other, notions long associated with art, such as uncertainty, doubt, ambiguity, the unknown and the collapse of univocal meanings, with a special focus on the context of Medellín, Colombia and South America. The aim is to effect a feedback between these apparently opposite but interrelated ideas.

The new Salon will present iconic and emblematic works of art in ways that make them accessible to an ample public and highlight trends and developments in contemporary art that might otherwise go unnoticed.

(Information from the Ministry of Culture of Colombia)

Salón (inter) Nacional de Artistas
Colombia

43SNA
6 September - 3 November 2013
Medellín, Colombia

See also:

Jaime Cerón - Interview
The Visual Arts Adviser of the Ministry of Culture about the Salons of Artists in Colombia.

Back to Top