Programm

Seminare, Bildung, Kunstvermittlung, Termine

Pressekonferenz zur Eröffnung des 43SNA:
5. September, 10 Uhr, Medellín

Vorbesichtigung: 5. September, 11 Uhr

Eröffnung:
5. September, 17 Uhr

Eröffnungsseminar:
Saber Desconocer, vivir en oxímoron
[im Oxymoron leben]

7. September 2013
9 - 17 Uhr, Teatro Lido, Medellín

5 internationale Gäste aus verschiedenen Disziplinen und 6 kolumbianische Spezialisten werden zwei Themenschwerpunkte erörtern:

- Regional, national, international: die Grenze neu benennen. Untersuchungen des Formats der Ausstellung, des Salons und der Biennalen.

- Im Oxymoron leben: Konvergenz von Saber und Desconocer. Ausgehend von verschiedenen Perspektiven und Disziplinen werden die Konzepte Saber und Desconcer [Wissen / Nicht wissen, nicht zur Kenntnis nehmen, etwas verlernen] des Salons untersucht.

Zu den Vortragenden gehören Florencia Garramuño (Argentinien), Nico Israel (USA) und José Roca (Kolumbien).

Abschlussseminar:
Saber Desconocer, lo que se hizo y lo aprendido
[was getan wurde und das Erlernte]

29. Oktober, 9 - 17 Uhr,
La Heladería, Edificio Antioquia, Medellín

Vor dem Ende der Veranstaltung wird es an einem Nachmittag die Gelegenheit geben, mit den Kuratoren über Schlussfolgerung zu reden. Daran werden auch Gäste wie Sofía Hernández Chong Cuy (Mexiko) und Efrén Giraldo (Kolumbien) teilnehmen.
Beide Seminare sind ohne Eintritt und für das allgemeine Publikum offen.

Gespräche mit Künstlern und Kunstspezialisten

Während der Monate der Produktion von Werken (Juli - August) und während des Salons selbst (September - November) werden viele Künstler und Experten für zeitgenössische Kunst die Stadt besuchen. Diese Gelegenheiten sollen für Gespräche an Universitäten der Stadt im Rahmen des Lehrbetriebs der Fakultäten genutzt werden.

Diplom für Kritik und Kulturjournalismus

Für 30 Personen, die sich für die Schnittstellen zwischen Kritik und Kulturjournalismus in Medellín interessieren. Dieses Projekt wird im zweiten Halbjahr 2013 gemeinsam mit dem Museum der Universität von Antioquia mit Experten aus dem In- und Ausland realisiert.

Schule für Ausstellungsführer

Das von dem Künstler Víctor Muñoz (Kolumbien) konzipierte Programm dient der Qualifizierung von künstlerisch Tätigen, die als Führer in der Ausstellung arbeiten werden oder sich dafür interessieren. dadurch soll eine Gruppe von Führern ausgebildet werden, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeglicher Herkunft und Interessen beim deren Besuch der Ausstellungen kenntnisreich begleiten.

Programm der Vermittlungslaboratorien

In die pädagogische und akademische Komponente des 43SNA ist ein Programm der Vermittlungslaboratorien für Gemeinden in verschiedenen Zonen von Medellín implementiert. Es handelt sich um einen Komplex aus sieben Bildungsprozessen, entwickelt mit einer gleichen Anzahl an Gruppen in sieben Sektoren der Stadt, die den Teilnehmern Ausdrucksformen vermitteln sollen, um ihre Rolle als emanzipierte Betrachter und potenziell Schaffende zu stärken. Der Ausbildungsprozess wird durch Besuche der Ausstellungen des 43SNA ergänzt.

 

(Presseinformation. Aus dem Spanischen: Haupt & Binder)

43. Salón (inter) Nacional de Artistas
6. September - 3. November 2013
Medellín, Kolumbien

>> Große visuelle Tour

Titel:
Saber Desconocer

Kuratoren:
Mariángela Méndez (Künstlerische Leiterin)
Florencia Malbrán
Javier Mejía
Rodrigo Moura
Óscar Roldán Alzate

Teilnehmer
Liste mit biografischen Daten

 

Zurück nach oben

Program

Seminars, education and mediation activities, events

Press conference - Opening of the 43SNA:
5 September, 10 a.m., Medellín

Preview: 5 September, 11 a.m.

Opening:
5 September, 5:00 p.m.

Opening seminar:
Saber Desconocer, to live in Oxymoron

7 September 2013
9:00 a.m. - 5:00 p.m., Lido Theater, Medellín

5 international guests from different disciplines and 6 Colombian professionals will work along two axes:

- Regional, national, international: Rename the limit, examining the format of the exhibition, the Salon and the Biennials.

- To live in Oxymoron: Convergences between to know and not to know, will explore the concepts proposed by the Salon from different approaches and disciplines.

Panelists include: Florencia Garramuño (Argentina), Nico Israel (USA) and José Roca (Colombia)

Closing seminar:
Saber Desconocer, what was done and has been learnt

29 October, 9:00 a.m. - 5:00 p.m.,
La Heladería, Edificio Antioquia, Medellín

Before the event closes, there will be the opportunity to talk with the curators as a conclusion. Both seminars will be free and open to the public. Among the participants are Sofía Hernández Chong Cuy (Mexico) and Efrén Giraldo (Colombia).

Conversations with artists

During the months of artwork production (July-August) and during the exhibition (September-November), several artists and experts in the field of contemporary arts will visit the city. These visits will provide opportunities to offer talks and presentations in diferents universities, which will be inserted into the academic programs of the faculties to have a broader resonance.

Qualification in criticism and cultural journalism

For 30 people interested in the intersections between criticism and cultural journalism in Medellín. This project takes place in cooperation with the Museum of the University of Antioquia during the second semester of 2013 with the participation of experts from Colombia and other countries.

School of guides

This program, designed and directed by the artist Víctor Muñoz (Colombia), seeks to qualify professionals in the artistic field who have worked as exhibition guides or who are interested in this activity. As a result, there will a group of skilled guides in each of the spaces, who will accompany the visit of children, students, and adults from all origins and interests.

Program of mediation laboratories

Implemented within the academic and pedagogic component of the 43SNA for the communities of the different areas of Medellín. Seven training processes, developed with equal number of groups in seven different sectors of the city, seek to provide expressive tools to the participants to empower their role as emancipated audiences or as potential creators. The training will be complemented with visits to the 43SNA exhibitions.

 

(Press information.
Translation from Spanish: Universes in Universe)

43 Salón (inter) Nacional de Artistas
6 September - 3 November 2013
Medellín, Colombia

>> Extensive Visual Tour

Title:
Saber Desconocer

Curators:
Mariángela Méndez (Artistic Director)
Florencia Malbrán
Javier Mejía
Rodrigo Moura
Óscar Roldán Alzate

Participants
List including biographical data

 

Back to Top