Interview mit Mariángela Méndez

Künstlerische Leiterin des 43SNA in Medellín, Kolumbien

Von Pat Binder & Gerhard Haupt

Haupt & Binder: Wie erfolgte die Auswahl der Teilnehmer für diesen 43SNA? Wurde ein Teil der kolumbianischen Künstler erneut über die regionalen Salons ausgewählt, so wie bei vorhergehenden Editionen? Falls ja, welcher Anteil der Beteiligten aus Kolumbien ist direkt von den Kuratoren festgelegt worden?

Mariángela Méndez: Der Auswahlprozess für diesen 43SNA lag komplett in der Verantwortung des Kuratorenteams, bestehend aus Florencia Malbrán, Javier Mejía, Rodrigo Moura, Oscar Roldán und mir.

Tatsächlich sind bei den zwei vorhergehenden Editionen des Salons die regional kuratierten Ausstellungen in der Auswahl berücksichtigt worden. Doch bei dieser aktuellen Version empfahl uns das Kulturministerium nach seiner Evaluierung der früheren Erfahrungen mit den Verfahrensweisen der Kuratoren für die regionalen und die nationalen Salons, ausgehend von Künstlern und nicht von regionalen Ausstellungen zu arbeiten. So stützten wir uns auf die Künstler und Werke der nationalen Szene, die für die Regionalsalons durchgesehen worden waren, erklärten uns aber damit einverstanden, dass die kuratorialen Resultate der regionalen Ausstellungen als autonom, interessant und qualitätvoll zu gelten haben und nicht untergeordnet sind oder schlichtweg als eine Stufe zum Nationalen Salon gesehen werden, u.a. auch deshalb, weil es keinen Grund gibt, die regionalen Kuratoren durch die Kuratoren des nationalen Salons zu kuratieren.

Nachdem diese Entscheidung gefallen war, bestand ein Ausgangspunkt für die Auswahl des 43 SNA tatsächlich in den Künstlern, die unsere Kollegen von den Regionalsalons recherchiert hatten, aber das war nicht die einzige Basis. Das Kuratorenteam arbeitet auf der Grundlage der Erfahrungen und individuellen Kenntnisse jedes einzelnen Mitglieds der Gruppe, sowohl hinsichtlich der nationalen wie der internationalen Auswahl, und wir haben auch die Datenbanken durchgesehen, die Gewinner verschiedener Ausschreibungen, Preise und individueller wie kollektiver Ausstellungen, die vom Staat und von privaten Unternehmen in Kolumbien gefördert worden sind. Auf diese Weise bestand unsere Hauptaufgabe und Arbeit unter Zeitdruck darin, festzulegen, wer die in der kolumbianischen Kunstszene besonders aktiven Künstler sind, und als diese Liste dann zusammengestellt war, trafen wir die Auswahl ausgehend von den Werken und Künstlern, deren Praktiken die vorgeschlagenen Achsen saber y desconocer [Wissen / Nicht wissen, nicht zur Kenntnis nehmen] verdeutlichen, komplettieren und bereichern könnten.

H & B: Welches sind die Arbeitsmodalitäten des Kuratorenteams? Sind den fünf Kuratoren spezielle Gebiete oder Verantwortlichkeiten zugeordnet oder bemüht man sich um einen Konsens ausgehend von den Vorschlägen jedes einzelnen Teammitglieds?

MM: Innerhalb des Kuratorenteams gibt es eher individuelle Verantwortlichkeiten als abgegrenzte Gebiete. Wir haben die Arbeit in Künstlergruppen aufgeteilt, und auf diese Weise beschäftigt sich jeder der Kuratoren mit allem, was mit der Teilnahme dieses Künstlers am Salon zusammenhängt, von der Verschickung der formellen Einladung, der Aufnahme und Fortsetzung der Kommunikation während des Produktionsprozesses bis zur Zusammenstellung des Materials für den Katalog und allem für die Produktion des Werkes Notwendigen.

Natürlich entspricht die Künstlerliste eines jeden Kurators auch den jeweiligen individuellen Interessen, und diese Interessen wurden dann kollektiv von der ganzen Gruppe sozialisiert, analysiert und angenommen. Mehr noch, das Thema saber desconocer und der im Titel enthaltene Widerspruch ging zum Teil aus dem Widerspruch hervor, den es in unseren Auffassungen als Gruppe gab. Am Anfang dachte ich, wir müssten einen Punkt des Ausgleichs finden, doch bald schon machte mir der Prozess selbst klar, wie die genaue Struktur für diesen Salon sein sollte, für eine Art von Veranstaltung, in deren gesamter Geschichte immer wieder versucht wurde, die nicht überbrückbaren Differenzen auszugleichen. Deshalb bemüht sich der kuratoriale Ansatz bei dieser Edition darum aufzuzeigen, wie Differenzen koexistieren, auch wenn es unmöglich scheint, darüber zu reden. So arbeitete ein Teil der Kuratoren ausgehend von der Idee saber und der andere ausgehend von desconocer, und ich bemühte mich in der Auswahl, die ich vorschlug, um die Möglichkeit einer separierten und doch zusammenhängenden Existenz (einer neben dem anderen), so wie es das Oxymoron des Titels Saber Desconcer vorschlägt.

H & B: Sollen die Arbeiten in der Ausstellung den jeweiligen Achsen direkt zugeordnet werden, z.B. durch ihre räumliche Anordnung an den verschiedenen Orten, oder ist die Ausstellung in einer eher offenen Form konzipiert?

MM: Die Struktur der Ausstellung ist stark an den Räumen selbst orientiert. Zum Beispiel bietet das Museo de Arte Moderno de Medellín eine Architektur, um diese beiden gegensätzlichen Ideen zum Ausdruck zu bringen, und deshalb wird das der Ausgangspunkt für den Besuch des Salons sein: Zwei Zwillingsräume, in denen zwei Gruppenausstellungen mit gegensätzlichen Ideen ausgestellt sind, eine mit dem Titel Destiempo [zur Unzeit] in Beziehung zum Unbekannten, und die andere ist Estado Oculto [verborgenes Stadium] betitelt und bezieht sich auf das traditionelle Wissen. Und eine ortsspezifische Installation von Ernesto Neto im Zentrum der großen Halle wird diese Dichotomie metaphorisch und visuell verbinden.

In derselben Logik der Verknüpfung der Ideen, die diesem Salon Gestalt geben, mit der Architektur der Räume, bieten das Edificio Antioquia und die Casa del Encuentro individuellen Projekten Platz. Die Säle des Museo de Antioquia replizieren, wenn auch weniger symmetrisch, Formen der Visualisierung des Miteinander von saber und desconcer, wobei Zwischenräume entstehen, die den scheinbaren Widerspruch verbinden. In dem Bemühen, Rhythmen zu generieren, werden im Ablauf der Ausstellung einige Werke gemäß dem Konzept saber operieren, andere im Kontext von desconocer, und wiederum andere "versöhnen" die Dichotomie durch ähnliche Vektoren, Wegstrecken, Spannungen und Vermittlungsmetaphern, die verdeutlichen, wie der Kanon dessen, was wir wissen, von dem wir glauben, es zu wissen und nicht zu wissen, willkürlich und manchmal höchst unsicher und häufig unvollständig ist.

H & B: Können Sie bitte einige Beispiele von Werken nennen und kurz erläutern, bei denen grundlegende Aspekte des Konzepts besonders deutlich erkennbar sind?

MM: Ich würde sagen, es gibt verschiedene Arbeiten, die mit den Kenntnissen indigener Völker, mit ihrem Wissen über die Natur, die Materialien der Erde und die Tradition der Verarbeitung derselben zu tun haben. Das ist der Fall im Werk von Marcos Ávila Forero, der die Legende vom Menschen als Verwandtem der Seekuh in einer heiligen Lagune im kolumbianischen Amazonasgebiet aufgreift. Libia Posada beschäftigt sich mit dem Kontrast zwischen Schulmedizin und Heilkräutern, Vicente Vulsma mit Textilmustern und Abel Rodríguez in seinen Zeichnungen mit Kenntnissen der Botanik. Es gibt Werke, die sehr deutlich mit diesen Räumen zu tun haben, die uns mit dem Unbekannten konfrontieren, sei es durch unsere Beziehung zum Begriff der Zukunft oder zur Unkenntnis derselben und zu dem, was uns das Vergehen der Zeit wohl bescheren mag, so wie das die Kreuzworträtsel von Kevin Mancera zum Zeittotschlagen humorvoll darbieten, die nutzlosen Uhren von Angélica Teuta, auf denen keine Zeit angezeigt wird, oder die Möglichkeit, eine Woche mit acht Tagen zu erleben, wie die Serie aus acht Polaroids von in derselben Woche erlebten Sonnenaufgängen von Fiete Stolte suggeriert, oder die Dauer der Gegenwart, die François Bucher durch verschiedene wissenschaftliche Test und Experimente dokumentiert. Andere Werke, wie die von María Isabel Rueda, Jean-François Boclé und Glenda León, drängen uns zum Unbekannten, jedes davon in einer Art imaginiertem Meer, in dem wir immerfort treiben. Demgegenüber suggerieren andere Werke, dass ein Miteinander möglich ist, so wie in Joar Nangos Archiv mit Hip-Hop-Songs in verschiedenen indigenen Sprachen oder in José Manuel Castrellóns Fotos von jugendlichen Heavy-Metal-Fans aus der ethnischen Gruppe der Kuna oder im Falle dieser für die Karibik so charakteristischen und populären Flip-Flops, hier jedoch aus Stein gefertigt, in Suave Chapina von Benvenuto Chavajay, wo - wie in vielen anderen Arbeiten - ein durch die Tradition bewahrtes Wissen mit einer Gegenwart zusammenfließen, die sich neu erfindet und in ständiger Bewegung ist.

H & B: Im Pressematerial ist zu lesen, dass es sich bei etwa der Hälfte der ausgestellten Exponate um Aufträge speziell für den 43SNA handelt. Welches sind die Kriterien für solche Aufträge? Handelt es sich vor allem um ortsspezifische Arbeiten? Können sie Beispiele nennen?

MM: Tatsächlich gibt es diverse neue Werke, einige sind ortsspezifisch, aber andere sind auf den Wunsch der Künstler zurückzuführen, mit neuen Arbeiten auf die Einladung zu reagieren. In diesen Fällen handelt es sich nicht um Vorgaben, sondern vielmehr um einen Dialog, ein Gespräch zwischen Künstler und Kurator, um zu einer Übereinkunft zu gelangen, mit welchem Werk teilzunehmen sei. Aber es gibt auch einige spezifische Bedürfnisse des Salons, z.B. Lösungen für einen komplexen physischen Raum zu finden, so dass die Charakteristika des Ortes selbst dem Künstler bestimmte Bedingungen vorgeben. Das ist der Fall bei Alejandro Mancera, der eingeladen wurde, um eine Intervention für La Heladería zu realisieren, den Raum der Zusammenkünfte während dieses Salons, der eine sehr attraktive und ganz besondere Innenausstattung braucht, die aber zugleich familiär ist, um Schwellenangst zu vermeiden und ganz im Gegenteil Lust darauf zu machen, einzutreten und eine Weile zum "Abhängen" zu bleiben. Weil die Funktion solcher Orte immer wieder mal wechselt oder sie umgebaut werden, sei es auch nur um Fortschritt zu zeigen oder um frischen Wind hineinzubringen, wovon die erste Etage des Edificio Antioquia keine Ausnahme machte, haben wir einen Künstler gesucht, dessen Arbeit selbst dem entsprechen könnte. Es sind diese oberflächlichen Umgestaltungen, die Mancera in seiner Laufbahn als Künstler interessiert haben: die Farben der Wände, die neuen Schilder, die Stuckaturen und venezianischen Mosaiken, die Kunststeinverkleidung der Fassade, der grüne Marmor eines Bankschalters oder jedwede anderen baulichen Eingriffe, mit denen die frühere Oberfläche der Immobilie ohne große Investitionen überspielt werden kann. Alejandro Mancera ist ein Künstler, in dessen Werk es darum geht, die Ausführung der einheimischen Architektur zu überprüfen. Deshalb wird er uns den Vorschlag einer Intervention offerieren, der es uns erlaubt, den Raum zu bewohnen, kennenzulernen und ihn vielleicht sogar zu verkennen und uns bewusst zu werden, dass uns diese protzige, übertriebene, unproportionierte, Symbol beladene und durch Ornamente um Status und Legitimität bemühe Architektur womöglich gefällt.

Mariángela Méndez
Künstlerische Leiterin des 43SNA in Medellín.
Siehe die  >> Biografie

 

Pat Binder & Gerhard Haupt

Herausgeber von Universes in Universe - Welten der Kunst und des Nafas Kunstmagazins. Leben in Berlin.

(Aus dem Spanischen: Haupt & Binder)

43. Salón (inter) Nacional de Artistas
6. September - 3. November 2013
Medellín, Kolumbien

>> Große visuelle Tour

Titel:
Saber Desconocer

Kuratoren:
Mariángela Méndez (Künstlerische Leiterin)
Florencia Malbrán
Javier Mejía
Rodrigo Moura
Óscar Roldán Alzate

Teilnehmer
Liste mit biografischen Daten

Siehe auch:

Jaime Cerón - Interview
Der Berater für visuelle Künste des Ministeriums
für Kultur über die Salones de Artistas in Kolumbien.

 

Zurück nach oben

Interview with Mariángela Méndez

Artistic Director of the 43SNA in Medellín, Colombia

By Pat Binder & Gerhard Haupt

Haupt & Binder: How was the artist selection process for this 43rd edition of the National Salon of Artists (43SNA)? Were some of the Colombian participants chosen through the regional salons as in previous editions? If so, what percentage of the Colombian participants is selected directly by the curators?

Mariángela Méndez: The artists for this 43SNA were all selected by the curatorial team, comprised by Florencia Malbrán, Javier Mejía, Rodrigo Moura, Oscar Roldán and me.

Certainly, the two previous versions of the Salon included regional curators’ choices in their selection, but for this version, the Ministry of Culture, after reviewing the results of previous experiences and comparing regional and national curatorship, suggested that we worked with the artists themselves and not with the choices made by regional curators. So we took into account the work done by the Regional Salons on the artists and the works that are part of the national scene, but agreed that the regional curatorial projects –because they are autonomous, interesting and high quality projects– should not be subjected to the National Salon or simply be considered as a necessary step to participating in the National Salon, among other things because the regional curators should not be themselves curated by the curators of the National Salon.

After this decision was made, the starting point for the artist selection for the 43SNA were in fact the artists chosen by our colleagues from the Regional Salons, but they were not the only ones. The curatorial team worked based on the individual experience and knowledge that each of us brought to the group, both for the national and the international selection, and we also reviewed the databases looking for the winners of editions, awards and individual and collective exhibitions publicly or privately sponsored in Colombia. In this way, the emphasis was on choosing artists who were active in the Colombian art scene. In a race against the clock, we made that list and then we made our selection based on the works and artists whose practices could inform, complete and enrich the proposed themes, namely To Know Not To Know.

H&B: What is the methodology of the curatorial team? Do the curators have special areas or responsibilities or do you look for consensus among the five members based on the proposals made by each?

MM: Yes, we have individual responsibilities within the curatorial team but instead of areas, we have divided the work in groups of artists. In this way, each curator is in charge of everything related to the participation of those particular artists in the Salon, from sending a formal invitation and initiating and carrying on a conversation throughout the production process, to making a compilation of the material for the catalogue and whatever is necessary for the production of the works.

Of course, each curator’s list of artists is related to the particular interests of that curator, and those interests were discussed, analyzed and approved collectively by the team. Moreover, the theme To Know Not To Know, and the implicit contradiction of the title has to do with and was partly the result of the contradiction of interests we had as a group. At first, I thought we should reach some middle ground, but soon the very process was revealed to me as the precise structure of this salon, a salon that throughout its history has been trying to reconcile insurmountable differences. This is why in this occasion, the curators of the salon seek to explore the possibility of showing how differences can coexist and, at the same time, it is almost impossible to continue talking about them. So, part of the team worked based on the idea of knowing and the other based on the idea of not knowing, and I sought, in the selection I proposed, to address the possibility of a "separate but joint" existence (side by side), as suggested by the oxymoron of the title To Know Not To Know.

H&B: Will the works be directly assigned according to the respective themes, for instance through the positioning of the works in the different venues, or will the exhibition be openly articulated?

MM: The structure of the exhibition will be based on the architecture of the physical spaces. For instance, the space in the Medellin Museum of Modern Art offers the architecture to express those two opposing ideas and therefore it will be the starting point of the exhibition: twin spaces showing two collective exhibits with opposing ideas, one entitled "Destiempo," [Ex tempore] in relation to the unknown, and the other "Estado Oculto," [Hidden State] in relation to traditional knowledge, and in the middle, in the great hall, a singular work by Ernesto Neto which metaphorically and visually connects this dichotomy.

With the same logic of connecting the ideas that shape this Salon with the architecture of spaces, the Antioquia Building and the House of Encounter allow for individual projects, and the halls of the Museum of Antioquia replicate, albeit less symmetrically, ways of visualizing the coexistence of knowing and not knowing, generating those intermediate spaces that link the seeming contradiction. So, in trying to generate rhythms, throughout the exhibition, some works will operate under the concept of knowing, others under not knowing, others will have the singular task of "reconciling" the dichotomy through vectors, trajectories, tensors and metaphors of similar mediation that show that the canon, what we know, what we think we know and not know is something arbitrary, sometimes highly uncertain and frequently incomplete.

H&B: Could you name and briefly describe examples of works in which the different aspects of the concept can be recognized with special clarity?

MM: I would say that several works have to do with indigenous knowledge, their knowledge of nature, the earth materials and their traditions in the making of things. This is the case of the work by Marcos Ávila Forero, who recreates the legend that relates man to the manatee in a sacred lagoon of the Colombian Amazon; the contrast between conventional medicine and medicinal herbs in the work of Libia Posada; the textile patterns of Vicente Vulsma; and the botanical knowledge in Abel Rodríguez’s drawings. There are works that clearly have to do with those spaces that throw us to the unknown, both through our relationship with our notion or ignorance of the future and with what the future has in store for us, as Kevin Mancera’s crosswords to kill time, and Angélica Teuta’s useless clocks that don’t tell the time humorously suggest. Or the possibility to live an eight-day week, as Fiete Stolte’s series of eight instant camera shots of dawns lived in a single week suggests; or the duration of the present time documented by Francois Bucher in several exercises and scientific experiments. There are other works, such as those by María Isabel Rueda, Jean-François Boclé, and Glenda León that lead us to the unknown, to some kind of sea imagined by each of them, always leaving us adrift. Other works suggest, however, that the coexistence of contradictions is possible, as Joar Nango’s archive of hip hop songs in different indigenous languages, or the taste for heavy metal of a group of youngsters from the Kuna people, or the photographic work of José Manuel Castrellón, or that popular and characetsristic footwear of the Caribbean, the flip-flop, but made from stone for the work entitled "Suave Chapina," by Benvenuto Chavajay, where, as in many other works, a knowledge preserved by tradition converges with a present that reinvents itself and is continually moving forward.

H&B: In the press kit says that nearly half of the exhibits will be specially commissioned. What are the guidelines for these commissions? Are they works for specific sites? Could you give us examples?

MM: Certainly, there are several works that are new commissions, some of them site-specific, but others are due to the interest of the artists to respond to the invitation with a new work. In these cases, there are no guidelines but a dialog, a conversation between the artist and the curator, to reach a conclusion regarding which work would be more appropriate for the exhibition. But there are also some specific needs of the Salon, for instance, the need to solve a complex physical space, and then, the physical features of the place suggest the artist. This was the case with Alejandro Mancera, who was invited to do an intervention in The Ice Cream Parlor, a space of encounter of this Salon that needs a very particular and attractive but familiar interior architecture, so as not to intimidate the public but to make people want to visit and hang out for a while. As the function of these sites change from time to time or they get remodeled, either to show progress or to adopt new airs, and the first floor of the Antioquia Building has been no exception, we looked for an artist whose work had the same interests. Superficial remodeling has been Mancera’s focus throughout his career as an artist: the color of the walls, the new sign, plasterwork, Venetian mosaic, granitplast on the façade, the green marble of the bank counter, or any other device that allows you to disguise the outside surface of a building without making a big investment. Alejandro Mancera is an artist whose work has been oriented to revising the finishes of vernacular architecture so he will offer an intervention which will allow us to live the space, to recognize it, even to find it strange, and to realize we like that ostentatious, exaggerated, disproportionate architecture, full of symbols that look for status and legitimacy through sheer ornamentation.

Mariángela Méndez
Artistic Director of the 43SNA in Medellín.
Please see the  >> biography

 

Pat Binder & Gerhard Haupt

Publishers of Universes in Universe - Worlds of Art and of Nafas Art Magazine. Based in Berlin, Germany.

(Translation from Spanish: Marina Torres)

43 Salón (inter) Nacional de Artistas
6 September - 3 November 2013
Medellín, Colombia

>> Extensive Visual Tour

Title:
Saber Desconocer

Curators:
Mariángela Méndez (Artistic Director)
Florencia Malbrán
Javier Mejía
Rodrigo Moura
Óscar Roldán Alzate

Participants
List including biographical data

See also:

Jaime Cerón - Interview
The Visual Arts Adviser of the Ministry of Culture about the Salons of Artists in Colombia.

 

Back to Top