Interview mit Jaime Cerón

Die Künstlersalons in Kolumbien

Von Pat Binder & Gerhard Haupt

Binder & Haupt: Wie wir lasen, hielten Sie in Vorbereitung des 43SNA im März dieses Jahres im Museo de Antioquia einen Vortrag mit dem Titel "Das Ausstellungsformat, zwischen Salons und Biennalen". Darin plädierten Sie für neue Mechanismen und Formen von Ausstellungen mit unkonventionellen Strategien. Könnten Sie bitte kurz erläutern, was Sie damit meinen?

Jaime Cerón: In meinem Vortrag sprach ich über Modifikationen im Programm der Künstlersalons von Kolumbien im letzten Jahrzehnt. Dieses Programm besteht aus zwei Ausstellungsplattformen, den regionalen Salons und dem nationalen Salon, die den künstlerischen Praktiken in Bezug auf das Territorium und den kulturellen Kontext gewidmet sind. Der Nationale Salon wurde vor 73 Jahren geschaffen, und seit seinen Anfängen musste man sich mit einer Reihe von Herausforderungen auseinandersetzen, weil der "Salon" als Ausstellungsformat einem anderen Moment und Ort entstammt. Im Laufe dieser Jahre hatte die Veranstaltung 42 Editionen, normalerweise begleitet von interessanten Diskussionen u.a. über die Grenzen des Salons als ein Ausstellungsmodell, das geeignet wäre, irgendeine Art des Verständnisses der künstlerischen Praktiken in Kolumbien zu artikulieren und zu projizieren. 1976 ist damit begonnen worden, regionale Künstlersalons zu veranstalten, die als Vorstufe des Nationalen Salons gedacht waren und in deren letzten 4 Editionen wichtige Veränderungen hinsichtlich des Konzepts und der Struktur stattgefunden haben. In dem Vortrag unterzog ich einige der Alternativen, die dem Modell "Salon" im Hinblick auf die Nationalen Künstlersalons vorgeschlagen wurden, einer Überprüfung und untersuchte weitere Ausstellungsprojekte, die auf anderen Präsentationstrukturen aufbauen.

B & H: In den Presseinformationen des 43SNA steht, das Kulturministerium Kolumbiens hätte sich um eine Neuformulierung des konzeptuellen Rahmens und der kuratorialen Gestalt dieser Edition des Salons bemüht. Worin besteht diese Neuformulierung? Schon an den zwei vorhergehenden Versionen des Salons nahmen neben den Kolumbianern auch Künstler aus dem Ausland teil. Ist in diesem Jahr eine noch größere Öffnung zu erwarten?

JC: Die konzeptionelle Transformation begann im Grunde schon 1998, als ein Text mit Reflexionen über die Grenzen des Modells Salon - hervorgehend aus einer öffentlichen Ausschreibung mit einer Auswahljury, was zu einer großen Ausstellung mit einem Preis führt - erschien. Er zeigte einige mögliche Alternativen auf und implizierte die Realisierung des Projekts Pentágono [1], das viele öffentliche Diskussionen mit einer breiten Beteiligung der auf dem Gebiet der Kunst Aktiven in den Folgejahren mit sich brachte. Dabei kam das Unbehagen zur Sprache, das der Name "Salón Nacional" hervorruft, doch gab es große Zustimmung dahingehend, den Namen wegen der Wiedererkennung beim allgemeinen Publikum und den Medien beizubehalten, jedoch seine Struktur zu verändern. Tatsächlich realisierte das Nationalmuseum von Kolumbien eine historische Ausstellung über die Veranstaltung und nannte sie "Marca Registrada" [Registrierte Marke], was auf das Fortbestehen des aus früheren Jahren überlieferten Namens anspielt. [2]

Seit 2004 kommen die regionalen Salons nicht mehr durch Ausschreibungen und Jurys zustande, sondern Gruppen von Kuratoren werden damit beauftragt (sie beteiligen sich durch ein kuratoriales Forschungsstipendium mit einem Projekt), die auf der Suche nach Künstlern durch das Land reisen und die Ausstellungskontexte und -plattformen vorschlagen. Es werden 10 solcher Stipendien vergeben und Ausstellungen in verschiedenen Städten ausgerichtet. Mit dieser Verfahrensweise sind schon 4 Versionen des Projekts realisiert worden, und die Ergebnisse sind jedes Mal besser. Dieser Wandel im Konzept der regionalen Künstlersalons warf viele Fragen dahingehend auf, wie der Nationale Salon sein sollte, und so gab es bei den letzten beiden Editionen (den Salons 41 und 42) Kuratorenteams, die darüber nachdachten, wie die regionalen Salons und der Nationale Salon zu verbinden wären. Als eine Strategie um zu verstehen, welches die konzeptuellen "Grenzen" der kolumbianischen Kunst seien, falls es solche überhaupt gibt, entschieden sie sich für die Einbeziehungen von Künstlern aus anderen Ländern.

Beim 43. Salon wird diese Überprüfung fortgeführt und versucht, aus den Fehlstellen früherer Versionen zu lernen. Dabei ist das große Thema, das es zu bewältigen gilt, die Beziehung der 10, von den Kuratorenteams der regionalen Salons realisierten Ausstellungsprojekte zum Nationalen Salon. Wir haben viele Strategien angewandt, um eine Alternative zu finden, die letzendlich Dank der Anerkennung zustande kam, die den regionalen Salons in den verschiedenen künstlerischen Kontexten ganz Kolumbiens entgegengebracht wird, was uns zu der Schlussfolgerung veranlasste, dass die regionalen Salons nicht länger als Vorstufen des Nationalen Salons aufgefasst werden sollten, sondern als ein autonomes Projekt für sich gedacht werden müssen. Auf dieser Basis ist die einzige Verbindung zwischen den beiden Plattformen das Konvolut der von den Kuratoren der regionalen Projekte ausgewählten Künstler, die man um ein Portfolio bat, das der künstlerischen Leiterin und den Kuratoren des Nationalen Salons geschickt wurde, damit es ihnen als eine Referenz dient, um die zeitgenössische kolumbianische Kunst zu verstehen. Das war der Ausgangspunkt der Kuratoren des 43. Nationalen Salons, die auf eigenständige Weise die konzeptionelle Ausrichtung festlegten und entschieden, welche kolumbianischen und ausländischen Künstler in die Ausstellung aufgenommen werden sollen. Sie beschlossen die Einfügung von (inter), klein geschrieben und in Klammern, als Zeichen der Notwendigkeit, neu darüber nachzudenken, welchen Gattungsnamen diese Leistungsschau in der Zukunft haben müsste.

B & H: Wie geht die Auswahl der Austragungsorte eines jeden Nationalen Salons vonstatten? Können sich die Städte dafür bewerben? Welche Kriterien sind für den Zuschlag entscheidend?

JC: Der Grundgedanke besteht darin, dass die Stadt, die Ort eines Salons sein will, sich komplett zu dessen Realisierung verpflichtet und die Minimalanforderungen erfüllt, die vom Ministerium verlangt werden. Diese Anforderungen betreffen vor allem die verfügbaren Flächen - also die Ausstellungsräume - sowie die Bereitschaft, die finanziellen Mittel zu investieren, die zusätzlich zu dem erforderlich sind, was das Kulturministeriums zur Verfügung stellt.

B & H: Wird das Konzept einer Wanderausstellung auch in Zukunft beibehalten? Das ist ohne Zweifel interessant für die Belebung und Förderung der jeweiligen lokalen und regionalen Kunstszenen in Kolumbien, aber man fragt sich natürlich, welche Städte denn überhaupt über die Mittel und die Infrastruktur verfügen, die für die Realisierung einer solch anspruchsvollen Kunstveranstaltung erforderlich sind.

JC: Bis jetzt fand der Nationale Salon zweimal in Cartagena statt, einmal in Cartagena - Santa Marta und Barranquilla, einmal in Cali und zweimal in Medellín. Alle anderen Versionen wurden in Bogotá präsentiert. Derzeit hat die Kaffee-Achse Interesse bekundet, wo sich die Städte Armenia, Manizales und Pereira befinden, die weniger als eine Stunde Fahrzeit voneinander entfernt liegen und ein Ausstellungsprojekt von der Größe des Salons beherbergen können. Ich halte es für möglich, dass sich ein oder zwei weitere Städte als Veranstaltungsorte bewerben, statt wieder diejenigen zu wählen, in denen der Salon früher schon war.

B & H: Begriffe wie "National" und "Salon" im Namen erschweren es erheblich, den internationalen und innovativen Anspruch der Veranstaltung zu kommunizieren. Warum wird der traditionelle Name in nur leicht veränderter Form beibehalten?

JC: Wie ich schon sagte, besteht der Hauptgrund für die Beibehaltung dieses Namens darin, dass viele kolumbianische Künstler (vor allem diejenigen, die über 60 Jahre alt sind) glauben, auf eine solche Weise das Fortbestehen dieser Veranstaltung über so lange Zeit hinweg (73 Jahre, 43 Ausgaben) deutlich zu machen und eine Wiedererkennung durch die Medien und das Publikum beizubehalten, sei von Vorteil, und sie sehen im Namen "Salón Nacional" eine Art "Markenzeichen". Es kann jedoch durchaus möglich sein, dass im Zuge eines neuen institutionellen Nachdenkens und einer erneuten öffentlichen Debatte andere Vorschläge entstehen, diese Geschichte aufzugreifen und trotzdem deutlicher erkennbar werden zu lassen, worum es bei diesem Projekt geht. In den letzten 6 Jahren ist der eigentliche Name der Veranstaltung zu einem Untertitel geworden, und man hat den Namen des Ausstellungsprojekts selbst wesentlich stärker in den Vordergrund gestellt, so wie es in diesem Jahr mit SABER DESCONOCER geschieht.

Jaime Cerón
* 1967 Bogotá, Kolumbien. Absolvierte ein Studium der bildenden Künste an der Universidad Nacional de Colombia, wo er auch einen Master in Geschichte und Theorie der Kunst erlangte. Seit 1994 konzentriert er seine Arbeit auf fünf Bereiche: Lehre, Kritik, Kuratieren, Forschung und Kulturmanagement. War Dozent der Kunstfakultäten der Universitäten Jorge Tadeo Lozano, Los Andes, Academia Superior de Artes de Bogotá, Javeriana und Nacional. Von 1997 bis 2007 in Bogotá Geschäftsführer für Bildende Künste am Institut für Kultur und Tourismus. Bis 2010 freischaffend als Kunstkritiker und Kurator tätig. Seit Oktober 2010 Berater für Visuelle Künste des Kulturministeriums.

 

Anmerkungen:
  1. Siehe: . Bogotá, Ministerio de Cultura, 2000. Digitale Version der Publikation auf der Website der Biblioteca Luis Ángel Arango del Banco de la República. Gesehen am 17. Juli 2013.
  2. Marca registrada - Salón Nacional de Artistas. Museo Nacional de Colombia, Bogotá, 19. Oktober 2006 - 14. Januar 2007. Siehe die Dokumentation auf der

Pat Binder & Gerhard Haupt

Herausgeber von Universes in Universe - Welten der Kunst und des Nafas Kunstmagazins. Leben in Berlin.

(Aus dem Spanischen: Haupt & Binder)

43. Salón (inter) Nacional de Artistas
6. September - 3. November 2013
Medellín, Kolumbien

>> Große visuelle Tour

Titel:
Saber Desconocer

Kuratoren:
Mariángela Méndez (Künstlerische Leiterin)
Florencia Malbrán
Javier Mejía
Rodrigo Moura
Óscar Roldán Alzate

Teilnehmer
Liste mit biografischen Daten

Siehe auch:

Mariángela Méndez - Interview
Die künstlerische Leiterin des 43SNA über das Konzept, den kuratorialen Prozess, Werkbeispiele, etc.

Kurze Geschichte des SNA
Von den 1940er Jahren bis heute

 

Zurück nach oben

Interview with Jaime Cerón

Salons of Artists in Colombia

By Pat Binder & Gerhard Haupt

Binder & Haupt: We’ve read that in March earlier this year you gave a talk at the Museum of Antioquia entitled "The exhibition format, between Salons and Biennales" in preparation for the 43rd National Salon of Artists, in which you advocated for new exhibition formats and mechanisms with unconventional strategies. Would you please briefly elaborate?

Jaime Cerón: In the talk "The exhibition format, between Salons and Biennales" I addressed some of the transformations the Salon of Artists Program in Colombia has undergone in the last decade. This program comprises two kinds of exhibition formats, the regional salons and the national salon, which address artistic practices regarding territory and cultural context. The National Salon was created 73 years ago and from the start it faced a series of challenges as the "salon" as an exhibition model comes from another place and time. During these years, 42 editions of this event have taken place, which have usually been accompanied by interesting discussions that have pointed out the limitations of the salon as an exhibition model to articulate and project any kind of understanding about the artistic practices in Colombia. Since 1976, Regional Salons of Artists were organized, which were created as an antechamber to the National Salon and have undergone important transformations in their conception and structure during their last 4 editions. In the talk, I went through some of the alternatives that have been put forward to the "salon" model within the National Salon of Artists and explored other exhibition projects supported by different representation structures.

B & H: In the press, it was said that the Ministry of Culture tried to reformulate the conceptual framework and the curatorial design of this edition of the Salon. What exactly does this reformulation imply? In the two previous versions of the Salon, foreign artists took part next to Colombian artists. Should we expect a higher level of inclusion this year?

JC: The conceptual transformation really began in 1998, when a text about the limitations of the salon model – which involves a public open call with selection juries, a large exhibition and a prize – was published. The text featured possible alternatives and resulted in the execution of the Pentágono Project [1], which brought about many open debates with the participation of people from the arts field in the following years. There, the discomfort generated by the name "National Salon" was put forward, but by broad consensus it was decided to keep the name – as it was widely recognized by the general public and the media – but to change its structure. In fact, the National Museum of Colombia organized a historic exhibition about the event and called it "Marca Registrada" (Trademark) referring to the persistence of a name that originated many years in the past. [2]

In 2004, the regional salons stopped being organized by open calls and juries and were commissioned to groups of curators (who participate for a curatorial research grant with a project) who travel throughout the country looking for artists and propose contexts and exhibition platforms. Ten grants are given out and the exhibitions are held in several cities. Four versions of this new modality have taken place and the results got better and better. This change in the conception of the regional salons has generated many questions about how the National Salon should be, and in the last two versions (salons 41 and 42) the curatorial teams thought about how to connect the regional salons with the National Salon and have decided to include international artists as a strategy to understand the conceptual "limits" of Colombian art, if any.

For the 43rd Salon, this revision continued, attempting to learn from the gaps of previous versions and the big issue was to decide what should be the connection between the 10 exhibition projects. This was done by the curatorial teams from the regional salons, within the context of the National Salon. We employed many strategies to find an alternative, and this was solved by realizing that as the regional salons have achieved great recognition in the different artistic contexts in Colombia they shouldn’t be thought as antechambers to the National Salon but as autonomous and self-sufficient projects in their own right. On that basis, the only link between the two platforms is the group of artists identified by the curators of the regional projects. So the artists were asked for a portfolio to be sent to the artistic director and the curators of the National Salon to serve as a reference point to the understanding of contemporary Colombian art. That was the starting point for the curators of the 43rd National Salon, who defined autonomously the conceptual approach of the exhibition and decided that both Colombian and foreign artists should participate. They also decided to add the prefix "(inter)," in lower case and in brackets, to the title of the exhibition, indicating the need to rethink the generic name that the exhibition should have in the future.

B & H: How is the selection process for the venue of each National Salon of Artists? Can the cities put themselves forward for selection? Which are the decisive factors for a town to be selected?

JC: The idea is that the town that wants to be the venue of the Salon fully commits to its realization and complies with the minimum requirements established by the Ministry. These requirements have to do basically with the available area – in terms of exhibition spaces – and to be able to invest the necessary financial resources that are needed besides the funds provided by the Ministry of Culture.

B & H: Will the touring concept of the National Salon of Artists be kept in the future? It’s no doubt an interesting feature for the activation and promotion of the respective local and regional artistic scenes in Colombia, but one wonders, naturally, how many towns have the necessary means and infrastructure to pull off such a demanding event.

JC: So far, the event has taken place twice in Cartagena; once in Cartagena, Santa Marta and Barranquilla; once in Cali and twice in Medellin. The other versions were held in Bogota. At the moment, there is an evident interest in the Coffee Triangle, where the towns of Armenia, Manizales and Pereira are located – only one hour’s drive apart from each other – which could house an exhibition project of the scope of the Salon. I believe it’s possible that one or two other towns could be considered as venues before repeating the ones that have already hosted the exhibition.

B&H: Words such as "National" and "Salon" in the name could jeopardize the communication of the international and innovative ambition of the event. Why is the traditional name maintained, only slightly modified?

JC: The main reason to keep using the name, as I said before, is because many Colombian artists (particularly those over 60 years of age) believe that it is beneficial to point to the permanence of this event (73 years, 43 versions, etc.) and they think that the recognition of the media and the public can be an advantage to the extent that they see the name "National Salon" as a "trademark". However, it’s possible that in a new institutional reflection and in a new public debate, other ways of capitalizing the history and making more apparent what is at stake in this project could emerge. In the last six years, the name of the event has become a subtitle and the name of the exhibition project per se has become more relevant, as it happens this year with SABER DESCONOCER.

Jaime Cerón
* 1967 Bogotá, Colombia.
He graduated with a degree in visual arts from the National University of Colombia where he also did a Master’s Degree in History and Theory of Art. His work has been focused on five core areas: teaching, critique, curatorship, theoretic research and cultural management, which he has pursued concurrently and continuously since 1994. He taught at the art departments of the following universities: Jorge Tadeo Lozano, Los Andes, Javeriana and National, and at the Superior Academy of Arts of Bogota. In 1997, he linked up with the District Institute of Culture and Tourism where he was Manager of Visual Arts until July, 2007. He worked as an art critic and independent curator until September, 2010 and he has been Visual Arts Consultant for the Ministry of Culture since October of the same year.

 

Notes:
  • See: . Bogotá, Ministerio de Cultura, 2000. Digital version of the publication on the website of the Biblioteca Luis Ángel Arango del Banco de la República. Consulted on 17 July 2013.
  • Marca registrada - Salón Nacional de Artistas. Museo Nacional de Colombia, Bogotá, 19 October 2006 - 14 January 2007. See the documentation on the
  • Pat Binder & Gerhard Haupt

    Publishers of Universes in Universe - Worlds of Art and of Nafas Art Magazine. Based in Berlin, Germany.

    (Translation from Spanish: Marina Torres)

    43 Salón (inter) Nacional de Artistas
    6 September - 3 November 2013
    Medellín, Colombia

    >> Extensive Visual Tour

    Title:
    Saber Desconocer

    Curators:
    Mariángela Méndez (Artistic Director)
    Florencia Malbrán
    Javier Mejía
    Rodrigo Moura
    Óscar Roldán Alzate

    Participants
    List including biographical data

    See also:

    Mariángela Méndez - Interview
    The Artistic Director of the 43SNA about the curatorial process, the concept, some examples of works, etc.

    Brief history of the SNA
    From the 1940s until today

     

    Back to Top