Konzeptioneller Rahmen

Der kuratoriale Ansatz des 43. (Inter) Nationalen Künstlersalons geht von zwei konzeptionellen Achsen aus:

Im Allgemeinen wird ein Teil der Ausstellung mit SABER [Wissen] zu tun haben, mit der Revision des Kanons vom traditionellen Wissen, mit der Anerkennung der Bedeutung und der Aktualität der Erfahrungen der Vorfahren, mit den Erzählungen vom Ursprung, von der Verwurzelung. Metaphorisch gesprochen, wird SABER die Relevanz eines spezifischen Kontexts, der Traditionen eines Territoriums und der Kenntnisse, die sich dort herausgebildet haben, betonen. Das bedeutet, festen Schrittes zu gehen, es ist der Kompass für das Überleben.

Aber die Ausstellung erkennt an, dass parallel dazu ein DESCONOCER [Nicht wissen, nicht zur Kenntnis nehmen] existiert, das den Schwebezustand einseitiger Bedeutungen akzeptiert und uns erlaubt, uns offen zu halten für den Zweifel, die Mehrdeutigkeit, die vom Versprechen des Neuen hervorgerufene Ungewissheit. Es ist das, was den Ausweg ermöglicht, das Navigieren hin zu einer anderen Zukunft und einer neuen Gegenwart. Es ist die Vervielfachung der Optionen, die Fähigkeit, sich von spezifischen Orten und Traditionen zu lösen, und auch der Impuls, die Ausweitung, die notwendig ist, um eine Reise ohne eine bestimmte Richtung anzutreten, um den riesigen Ozean, den Urwald oder den Weltraum des Unbekannten zu erkunden.

Saber und Desconocer sind zwei scheinbar gegensätzliche Konzepte, aber sie werden sich im Salón wie ein Oxymoron vereinen, um eine neue Bedeutung hervorzubringen. Kurz gesagt, in der Abfolge der Ausstellung werden einige Werke im Sinne des Konzepts SABER wirken, andere unter DESCONOCER, und zwischen den beiden wird es eine dritte Kategorie geben, die wie ein Schamane die Dichotomie zwischen dem, was wir wissen, und dem, was wir nicht wissen, durch Vektoren, Wegstrecken, Tensoren und ähnliche Metaphern einer Vermittlung miteinander aussöhnen.

 

(Presseinformation. Aus dem Spanischen: Haupt & Binder)

43. Salón (inter) Nacional de Artistas
6. September - 3. November 2013
Medellín, Kolumbien

>> Große visuelle Tour

Titel:
Saber Desconocer

Kuratoren:
Mariángela Méndez (Künstlerische Leiterin)
Florencia Malbrán
Javier Mejía
Rodrigo Moura
Óscar Roldán Alzate

Teilnehmer
Liste mit biografischen Daten

Siehe auch:

Mariángela Méndez - Interview
Die künstlerische Leiterin des 43SNA über das Konzept, den kuratorialen Prozess, Werkbeispiele, etc.

Jaime Cerón - Interview
Der Berater für visuelle Künste des Ministeriums
für Kultur über die Salones de Artistas in Kolumbien.

 

Zurück nach oben

Conceptual framework


The curatorship of the 43rd (Inter) National Salon of Artists (43SNA) will function on the basis of two conceptual approaches:

In general terms, one aspect of the exhibition is resumed by the theme of "SABER", which means knowledge or to know, that is, the revision of the canon from the point of view of the traditional bodies of knowledge of indigenous and other ethnic groups, as expressed in their narratives of origins and rootedness. Metaphorically speaking, "SABER" highlights the importance of a specific context: the traditions pertaining to a certain territory and the knowledge which has been developed there. It refers to walking with a firm stride, it is the compass which guarantees survival.

As a parallel to this knowledge, however, there is the theme of "DESCONOCER" (not to know, ignorance, to be unaware of), the second conceptual approach of the event. Here we refer to works which acknowledge the suspension of univocal meanings and enable us to open ourselves up to the doubt, ambiguity or uncertainty which afford the promise of the new. It is a mental state which allows for the possibility of escape and navigating towards other futures, new notions of the present and the reinvention of the past. The proliferation of paths, the refusal to get stuck in a specific place and tradition, likewise serve to impel us forward, to accept the expansion that is needed to undertake a directionless journey, so that we may explore the immense ocean, jungle or sidereal space of the unknown.

The concepts of Knowledge and Unawareness are apparently contradictory but they will be joined at the Salon in order to create, as in an oxymoron (a figure of speech which combines contradictory terms), a new meaning. In short, throughout the exhibition, some works will operate within the concept of "SABER" and others within that of "DESCONOCER" and there will be a third category which, like a shaman, will reconcile the dichotomy between what we know and what we do not know through vectors, routes, tensors and other metaphors of mediation of the same kind.

 

(Press information)

43 Salón (inter) Nacional de Artistas
6 September - 3 November 2013
Medellín, Colombia

>> Extensive Visual Tour

Title:
Saber Desconocer

Curators:
Mariángela Méndez (Artistic Director)
Florencia Malbrán
Javier Mejía
Rodrigo Moura
Óscar Roldán Alzate

Participants
List including biographical data

See also:

Mariángela Méndez - Interview
The Artistic Director of the 43SNA about the curatorial process, the concept, some examples of works, etc.

Jaime Cerón - Interview
The Visual Arts Adviser of the Ministry of Culture about the Salons of Artists in Colombia.

 

Back to Top