Associação Cultural Videobrasil

Eine internationale Referenz für Kunst aus dem Süden

Die Associação Cultural Videobrasil ist eine Institution für die Produktion und Verbreitung von Informationen über zeitgenössische Kunst. Das von ihr ausgerichtete SESC_Videobrasil Festival hat sich als eine internationale Referenz für zeitgenössische Kunst aus dem Süden etabliert. Seit Beginn des letzten Jahrzehnts ist Videobrasil u.a. in Partnerschaft mit SESC São Paulo (Serviço Social Do Comércio), einer auf dem Gebiet der Kultur und sozialpädagogischen Freizeitbetreung tätigen Organisation, auch an der Produktion großer Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Brasilien beteiligt gewesen, so z.B. Sophie Calle – Take care of yourself (São Paulo und Salvador, 2009) und Joseph Beyus - We are the revolution (São Paulo und Salvador, 2010).

Videobrasil wird von Solange Farkas geleitet, einer Kuratorin mit einer internationalen Laufbahn seit fünfundzwanzig Jahren. Sie hat das Videobrasil Festival entwickelt und diverse Ausstellungen in Brasilien und im Ausland gefördert, darunter die Panafrikanische Ausstellung Zeitgenössischer Kunst (Salvador, 2005), La Mirada Discreta: Marcel Odenbach & Robert Cahen (Buenos Aires, 2006) und Suspensão e Fluidez (ARCO Madrid, 2007) von Eder Santos. Sie ist auch als Kuratorin des Museums für Moderne Kunst Bahia und als Jurymitglied des Nam June Paik Preises tätig.

Ebenfalls in Partnerschaft mit SESC unterhält Videobrasil eine der wichtigsten Sammlungen von Videokunst in der südlichen Hemisphäre, eine Online-Datenbank zeitgenössischer Kunst, ein Aufenthaltsprogramm und gibt eine Reihe von Dokumentarfilmen über Künstler sowie ein Kunstjahrbuch heraus. Zu den Künstlern, die Videobrasil in seinen Ausstellungen, Publikationen, Dokumentationen und Festivals vorstellte, gehören Nam June Paik, Bill Viola, Gary Hill, Marina Abramovic, The Atlas Group, William Kentridge, Kendell Gears, Marcel Odenbach, Kenneth Anger, Coco Fusco und Peter Greenaway.

Seit 2009 verbessert Videobrasil seine Strategie der Promotion großer Ausstellungen zeitgenössischer Kunst durch die Verknüpfung mit Bildungsprogrammen, die dem Publikum ein intensiveres Erleben der Kunstwerke ermöglichen.

Ein tiefgreifender Wandel des Formats kennzeichnet das 17. Internationale Festival Zeitgenössischer Kunst SESC_Videobrasil (2011). Der Natur der zeitgenössischen Kunstpraxis entsprechend, ist dessen Wettbewerb nunmehr für alle Arten der im Süden hervorgebrachten Kunstpraxis offen. Mit diesem Wandel soll den Erfordernissen der politisch-kulturellen Debatten und der riesigen Produktion von Repräsentationen, die das Gebiet des Visuellen heutzutage ausmachen, entsprochen werden.

(Aus einer Presseinformation. Aus dem Englischen: Haupt & Binder)
Zurück nach oben

Associação Cultural Videobrasil

An international reference for contemporary art from the South

Associação Cultural Videobrasil is an institution geared towards the production and diffusion of information on contemporary art. The SESC_Videobrasil Festival has become established as an international reference for expressions of contemporary art from the South. Since the beginning of the decade, also in partnership with SESC São Paulo (Serviço Social Do Comércio), an organization that operates in the fields of culture and socio-educational leisure, Videobrasil has also been involved in the production of large contemporary art exhibitions in Brazil, such as Sophie Calle – Take care of yourself (São Paulo and Salvador, 2009), and Joseph Beyus - We are the revolution (São Paulo and Salvador, 2010).

Videobrasil is directed by Solange Farkas, a curator with an international career spanning twenty-five years. She has created the Videobrasil Festival and promoted a number of exhibitions in Brazil and abroad, including the Pan-African Exhibition of Contemporary Art (Salvador, 2005);
La Mirada Discreta: Marcel Odenbach & Robert Cahen (Buenos Aires, 2006); and Suspensão e Fluidez (ARCO, Madrid, 2007), by Eder Santos. She is also the curator of the Bahia Museum of Modern Art and a jury member for the Nam June Paik Award.

Also in partnership with SESC, Videobrasil maintains one of the most important video art collections in the Southern Hemisphere; an online data bank on contemporary art; a residency program; a series of documentaries about artists; and an annual publication on art. Nam June Paik, Bill Viola, Gary Hill, Marina Abramovic, The Atlas Group, William Kentridge, Kendell Gears, Marcel Odenbach, Kenneth Anger, Coco Fusco and Peter Greenaway are among the artists featured in its exhibitions, publications, documentaries and festivals.

Starting in 2009, Videobrasil enhanced its strategy of linking the promotion of large contemporary exhibitions to educational programs devised to potentialize the audience’s experience of artwork.

A profound change in format marks the 17th SESC_Videobrasil Festival (2011). In keeping with the nature of contemporary artistic practices, its competition is now open to all forms of artistic experiences produced in the South. The change seeks to meet the demands of the political-cultural debate and confront the huge production of representations that constitutes the territory of visuality today.

(From a press information)
Back to Top