Über das Nafas Kunstmagazin

Fragt man Arabisch, Farsi, Urdu, Malay oder Indonesisch sprechende Menschen, was sie unter nafas verstehen, wird man annähernd die gleiche Antwort erhalten: Atem, Atemzug, Hauch. Eine Abwandlung gleichen Ursprungs ist das türkische nefes. Das Wort erscheint in vielfältigen Kombinationen und Nuancen, meist offenbar in positiven Zusammenhängen. Nafas kann im Sinne von "einen langen Atem haben" auftreten, also Schwierigkeiten beharrlich durchzustehen, und auch eine erfrischende Brise sein, etwas das Qualen lindert. Wenn jemand bestimmte Tätigkeiten besonders gut verrichtet, z.B. hervorragend kocht, heißt es, er oder sie hätte nafas - Talent, eine besondere Art, einen persönlichen Stil auf diesem Gebiet. Gelegentlich wird nafas mit der Bedeutung von Freiheit assoziiert, so im Sufismus, einer mystischen Strömung des Islam. Die Wurzel des Wortes ist nafs, was im Arabischen Selbst oder Seele bedeutet und als die dynamische Kraft gilt, die dem Körper bei der Geburt eines Menschen eingehaucht wird.

Wegen solcher Konnotationen und der Präsenz in derart vielen Kulturen der islamisch geprägten Welt wurde Nafas als Titel und Metapher für das Konzept und den Rahmen dieses Projekts gewählt. Von besonderer Bedeutung war dabei, dass das Wort etymologisch eng mit der Existenz des Einzelnen verbunden ist und sich einige seiner Ableitungen direkt auf das kreative Schaffen übertragen lassen.

Das Online-Magazin soll zu einem tatsächlichen Dialog der Kulturen beitragen, verstanden als die Kommunikation zwischen Individuen aus unterschiedlichen Kulturkreisen, die sich gegenseitig selbstbestimmte und auch wandelnde Identitäten zugestehen und diese nicht als starre Konstrukte aus der bloßen Herkunft des Anderen ableiten. Das setzt neben grundsätzlicher Dialogbereitschaft ein bestimmtes Wissen voneinander voraus.

Besonders interessiert die Herausgeber, wie Künstlerinnen und Künstler mit ihren spezifischen Mitteln auf gesellschaftliche Verhältnisse und alltägliche Lebensumstände reagieren, wie sie diese kritisch reflektieren, wie ästhetische und politisch-soziale Dimensionen ineinander greifen, wie nach Kunst- und Gesellschaftsmodellen gesucht wird, die eigenen Ansprüchen gerecht werden könnten, und welche aktuellen, experimentellen Kunstpraktiken dabei genutzt und entwickelt werden.

Die Basis dieses Projekt ist eine direkte Zusammenarbeit mit den Akteuren des Kunstgeschehens selbst, um das es in diesem Magazin geht, sowie mit Spezialisten in aller Welt. Die Herausgeber sehen sich dabei in einem fortwährenden Lernprozess, an dem möglichst viele teilhaben sollen.

Dieses Online-Magazin ist strukturell und konzeptionell mit dem Internet-Projekt Universes in Universe - Welten der Kunst verbunden. Das umfangreiche Portal für die visuellen Künste Afrikas, der Amerikas und Asiens im Kontext internationaler Kunstprozesse und des Kulturaustauschs wird bereits seit Anfang 1997 von Pat Binder und Gerhard Haupt veröffentlicht. Der Name bezieht sich u.a. auf die viel beschworene Gefahr der fortschreitenden Homogenisierung einer "Global-Kultur" und weist Ansprüche von Vertretern einzelner Kulturen auf alleinige Gültigkeit als universales Kunst- oder Modernitätsmodell zurück. "Universum" bedeutet "Ganzheit aller Teile". In diesem Sinne erinnert Universes in Universe daran, dass jedes dieser Teile (mit dem Individuum als kleinster Einheit) wiederum ein von vielfältigen kulturellen und individuellen Elementen bestimmtes "Universum" für sich ist, dessen Eigenarten bei aller Vernetzung und wechselseitigen Beeinflussung akzeptiert und respektiert werden müssen.

Die Herausgeber

Herausgeber, Redaktion:
Dr. Gerhard Haupt und Pat Binder

Kontakt:
Binder & Haupt
Heilbronner Straße 3
D-10779 Berlin
Email: contact(at)universes.art

 

Nicht gezeichnete Texte sind von der Redaktion verfasst. Beiträge anderer Autoren geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber wieder.

© Copyright:
Die Website an sich sowie alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt, einschließlich der Abbildungen, Übersetzungen, etc.. Andere Urheberrechte als die der Herausgeber sind gesondert ausgewiesen. Nachdruck und Reproduktionen jeder Art nur mit schriftlicher Genehmigung der Herausgeber bzw. Autoren.


Von 2003 bis 2016 realisiert als ein Projekt des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa) in Kooperation mit Universes in Universe, gefördert vom Auswärtigen Amt.

Zurück nach oben

About Nafas Art Magazine

If one asks people who speak Arabic, Farsi, Urdu, Malay, or Indonesian what they understand by the word nafas, one receives almost identical answers: breath, breathing. A variation with the same origin is the Turkish nefes. The word appears in many combinations and nuances, usually apparently with positive connotations. Nafas can be used in the sense of "second wind", i.e., being able to endure difficulties, or in the sense of a refreshing breeze that soothes torments. When someone carries out specific activities especially well, for example cooking excellently, it is said that he or she has nafas – talent, a particular way, a personal style in this area. Sometimes nafas is associated with the meaning "freedom", for example in Sufism, a mystical current of Islam. The root of the word is nafs, which means "self" or "soul" in Arabic and which is regarded as the dynamic power breathed into a person’s body at the beginning of life.

We chose Nafas as the title and metaphor for the concept and framework of this project because of such connotations and the presence of the word in so many different cultures of the region in focus. Especially significant thereby was that the word is etymologically closely tied to the existence of the individual and that some of its derivations can be applied directly to creative activity."

The online magazine aims to contribute to a real dialog among cultures, understood as communication between individuals from different cultural realms who grant each other self-determined and also changing identities, and who do not deduce these, as rigid constructs, from the mere origin of the other. This presupposes fundamental willingness to engage in dialog and also a certain amount of knowledge.

We are especially interested in how artists critically reflect and respond with their specific means to societal relations and everyday living conditions, how aesthetic and socio-political dimensions interact, how they seek models of art and society that could do justice to their own demands, and what current experimental art practices they thereby use and develop.

This project is based in directly cooperating with the actors in the segment of the art world that the magazine is about, as well as with specialists around the world. We thereby see ourselves in a continuous learning process in which as many as possible should take part.

This online magazine is structurally and conceptually tied to the Internet project Universes in Universe – Worlds of Art. Pat Binder and Gerhard Haupt have published this web portal for the visual arts of Africa, the Americas, and Asia in the context of international art processes and cultural exchange since the beginning of 1997. The name refers, among other things, to the often-invoked danger of the continuous homogenization of a "global culture" and rejects claims made by representatives of individual cultures to be the solely valid, universal model of art or modernity. "Universe" means "totality of all parts". In this sense, Universes in Universe is a reminder that each of these parts (with the individual as the smallest part) is in turn a specific universe of its own, comprising diverse cultural and individual elements, and that its characteristics must be accepted and respected, in the face of all networking and mutual influence.

The Editors

Publishers, editors:
Dr. Gerhard Haupt and Pat Binder

Contact:
Binder & Haupt
Heilbronner Str. 3
D-10779 Berlin, Germany
Email: contact(at)universes.art

 

Texts without a signature were written by the editors. Contributions from other authors do not necessarily reflect the opinion of the publishers.

© Copyright:
The website in and of itself as well as all of its contents are protected by copyright, including the images, translations, systematic link directories, etc.. Copyrights of other authors are especially designated according to the respective contribution. Reprints or reproductions of any kind only with the written permission of the editor or author.


From 2003 until 2016, Nafas was realized as a project of the Institute for Foreign Cultural Relations (ifa) in cooperation with Universes in Universe, supported by the German Federal Foreign Office.

Back to Top