Museo de Antioquia
Carrera 52 No. 52-43
Medellín
Kolumbien

Geschichte

Gegründet am 29. November 1881 unter dem Namen Museo de Zea als eine Institution zur Förderung der Entwicklung von Bildung und Kultur im Departement Antioquia. Schließung nach einigen Jahren Betrieb. Dank der Sociedad de Mejoras Públicas de Medellín wurde das Museum 1946 wiedereröffnet und dabei juristisch zu einer nicht-kommerziellen Körperschaft umgewandelt.

1955 kam das Museum in der alten Casa de la Moneda unter, die an die Iglesia de la Veracruz grenzt. 1977 wurde der Name in Museo de Antioquia geändert. Dank einer Schenkung von Werken des Künstlers Fernando Botero, eines großen Mäzens der Institution, konnte im selben Jahr der Saal Pedrito Botero eröffnet werden.

1997 begann ein Prozess der Erneuerung des Museum, zusammen mit einem Plan der Wiederherstellung des umliegenden Gebiets, unterstützt durch Fernando Botero. Im Jahr 2000 zog das Museum in den früheren Palacio Municipal (Rathaus) um. Im darauffolgenden Jahr wurde die Plaza Botero mit 23 Skulpturen des Künstlers eingeweiht. Der frühere Sitz des Museums wurde zur Casa del Encuentro, wo sich die Kunstbibliothek Jaime Hincapié Santamaría befindet.

Das Museum besitzt die weltweit größte Sammlung von Gemälden, Skulpturen und Zeichnungen Fernando Boteros. Außerdem beherbergt es Werke der wichtigsten Künstler Kolumbiens und Antioquias, darunter Francisco Antonio Cano, Eladio Vélez, Pedro Nel Gómez, Débora Arango, Alejandro Obregón, Enrique Grau, Edgar Negret, Santiago Cárdenas, Luis Fernando Peláez, Luis Caballero.

Eines der wichtigsten Projekte des Museums war die Realisierung des Encuentro Internacional MDE, von dem es bislang zwei Editionen gab: die erste im Jahr 2007 und die zweite 2011. Durch dieses Treffen sind zeitgenössische Künstler aus allen Teilen der Welt in die Stadt gekommen, die hier nicht nur ihre Werke zeigten, sondern auch gemeinsam mit den Gemeinden arbeiteten und zusammen mit ihnen Vorschläge entwickelten sowie sich mit anderen Künstlern und dem Publikum austauschten.  

Sammlung

Die Sammlung des Museo de Antioquia umfasst über 5.000 Werke, die von den Anfängen, dem Verlauf und den Veränderungen der Kunstgeschichte und künstlerischen Ausdrucksformen im Departement und im Land zeugen. Fortwährend überprüft, verbreitet und erweitert das Museum seine Sammlung, zu der u.a. Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen, Dokumente und historische Objekte gehören.

Im Museum gibt es sieben ständige Ausstellungssäle: Den Saal der interkulturellen Dialoge, Kolonialzeit und Republik, den Botero-Saal, Internationale Kunst, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert und den SaalLuis Caballero.

Temporäre Ausstellungen und Aktivitäten

Das ganze Jahr über bietet das Museo de Antioquia wechselnde Ausstellungen lokaler, nationaler und internationaler Künstler, die Eindrücke vom aktuellen Panorama der Kunst in der Welt vermitteln und außerdem das Gedächtnis der Region sichern und verbreiten. Zu den letzten Ausstellungen gehören Antioquias. Diversidad e imaginarios de identidad [Vielfalt und Bildvorstellungen der Identität], in der das Museum die Bildwelten Antioquias durch historische und emblematische Exponate aus seiner Sammlung sowie zeitgenössische Kunst einer kritischen Revision unterzog. 68, 70, 72. Bienales de Arte Coltejer war eine Schau mit Werken und Archiven der Veranstaltungen der Biennale, die kennzeichnend für eine künstlerische Erneuerung der Stadt hin zur modernen Kunst sind. Ebenso erwähnt werden soll die Ausstellung ORLAN. Arte carnal o cuerpo obsoleto [Fleischliche Kunst oder obsoleter Körper], mit der die französische Künstlerin zum ersten Mal Medellín besuchte.

Die Institution bietet ein kulturelles und Bildungsprogramm, das der Bildung des Publikums und dem Austausch mit der gesamten Gemeinschaft dient. So realisiert das Museum akademische Foren, Konzerte, Labore für künstlerisches Schaffen, Workshops für Dichtung, Filmzyklen, etc.

Für die Institution ist es von großer Bedeutung, auch außerhalb des eigenen Gebäudes präsent zu sein. Deshalb hat das Museum mit Gemeinden in verschiedenen Teilen der Stadt und des Departements gearbeitet und ist auch in dem öffentlichen Raum aktiv, der es umgibt, und bietet z.B. Führungen auf der Plaza Botero an.

 

MDE15

Encuentro Internacional de Arte de Medellin 2015, 6. November 2015 - 27. März 2016, Kolumbien. Thema: Local Stories / Global Practices. Künstlerische Leitung: Nydia Gutiérrez,. Kuratorenteam: Fernando Escobar, Tony Evanko, Edi Muka & Sharon Lerner. 59 Künstler und Gruppen aus 21 Ländern.

Zurück nach oben

Museo de Antioquia
Carrera 52 No. 52-43
Medellín
Colombia
Opening hours:
Mon - Sat 10 a.m. - 5:30 p.m.
Sun, holidays 10 a.m. - 4:30 p.m.

History:

The Museum was founded on November 29, 1881 as an institution for the educational and cultural development of the Department of Antioquia and was named Museum of Zea. But after a few years, it was closed. In 1946, thanks to the Public Improvement Society of Medellin, it was reopened and turned into a non-profit organization.

In 1955, the Museum moved to the Old Mint next to the Holy Cross Church. In 1977, it changed its name to Museum of Antioquia and opened the Pedrito Botero hall thanks to a donation of works by Fernando Botero made by the artist himself, a great supporter of the institution.

In 1997, the Museum started a process of renovation supported by Fernando Botero coupled with a plan for the recovery of the surrounding area. In 2000, the institution moved to the Old City Hall. The following year, the Botero Square was inaugurated with 23 sculptures by the artist. The old building became the House of Encounter, where the Jaime Hincapié Santamaría Library is located, specialized in art books.

Today, the Museum has the world’s largest collection of paintings, sculptures and drawings by Fernando Botero. Also, it houses works by the most important Colombian and Antioquean artists in history including Francisco Antonio Cano, Eladio Vélez, Pedro Nel Gómez, Débora Arango, Alejandro Obregón, Enrique Grau, Edgar Negret, Santiago Cárdenas, Luis Fernando Peláez, Luis Caballero, among many others.

One of the most important projects of the Museum has been the MDE International Encounter, which has had two editions: the first in 2007, and the second in 2011. This Encounter has allowed contemporary artists from all over the world to come to the city. They have not only exhibited their work but also have worked hand in hand with the communities to develop projects and exchange knowledge with other artists and the public.

The Collection:

The collection of the Museum of Antioquia has more than 5,000 exhibits, which speak of the rise, the trajectory and the transformation of the Department of Antioquia and the country, and their artistic expression. The Museum continuously revises, divulges and expands its collection, which includes paintings, drawings, sculptures, documents and historic pieces, among other items.

The Museum has seven permanent exhibition halls: the Intercultural Dialogs Hall, the Colonial and Republican Hall, the Botero Hall, the International Art Hall, the 19th Century Hall, the 20th Century Hall and the Luis Caballero Hall.

Temporary Exhibitions and Activities

The Museum of Antioquia offers all year round temporary exhibitions of local, national and international artists that both speak of the current world’s art scene and keep alive and divulge the memory of the region. Recent exhibitions include “Antioquias – Diversity and identity imaginaries,” in which the Museum did a critical review of the imaginaries of Antioqui-ness through historical and iconic pieces of its collection and contemporary art; “68, 70, 72. Coltejer Art Biennales,” an exhibition of works and archives of the events that marked the city’s artistic renovation towards modern art. Also worth mentioning is “ORLAN: Carnal art or obsolete body,” with which the French artist visited Medellin for the first time.

Throughout the year, the institution offers educational and cultural programs for the education of the public and the participation of the community. These include academic forums, musical concerts, artistic creation labs, poetry workshops, and film cycles, among others.

Also, the institution has deemed important to be present outside its building and has worked with the communities in different parts of the city and the department, and used the surrounding public space to carry out activities, such as guided tours through Botero Square.

 

(From information of the Museo de Antioquia.
Translation from Spanish: Marina Torres)

MDE15

Encuentro Internacional de Art de Medellin 2015, 6 November 2015 - 27 March 2016, Colombia. Theme: Local Stories / Global Practices. Artistic director: Nydia Gutiérrez. Curatorial team: Fernando Escobar, Tony Evanko, Edi Muka & Sharon Lerner. 59 artists and groups from 21 countries

Back to Top