Universes in Universe

Für eine optimale Ansicht unserer Website drehen Sie Ihr Tablet bitte horizontal.

documenta 15

© Photo: Haupt & Binder / universes.art

18. Juni - 25. September 2022

Kassel, Deutschland

Künstlerische Leitung: ruangrupa

Arbeitstitel: Lumbung


ruangrupa: Reza Afisina, Indra Ameng, Farid Rakun, Daniella Fitria Praptono, Iswanto Hartono, Ajeng Nurul Aini, Ade Darmawan, Julia Sarisetiati, Mirwan Andan
Photo: Gudskul / Jin Panji, 2019

ruangrupa, ein Kollektiv von Künstlerinnen und Künstlern aus dem indonesischen Jakarta, wurde von der internationalen Findungskommission einstimmig zur Künstlerischen Leitung der documenta 15 ausgewählt und vom Aufsichtsrat berufen.

Farid Rakun und Ade Darmawan, die ruangrupa in Kassel vertraten, formulierten ihren dezidiert partizipativen kuratorischen Anspruch für die Weltkunstausstellung 2022: „Wir wollen eine global ausgerichtete, kooperative und interdisziplinäre Kunst- und Kulturplattform schaffen, die über die 100 Tage der documenta 15 hinaus wirksam bleibt. Unser kuratorischer Ansatz zielt auf ein anders geartetes, gemeinschaftlich ausgerichtetes Modell der Ressourcennutzung – ökonomisch, aber auch im Hinblick auf Ideen, Wissen, Programme und Innovationen. Wenn die documenta 1955 antrat, um Wunden des Krieges zu heilen, warum sollten wir nicht versuchen, mit der documenta 15 das Augenmerk auf heutige Verletzungen zu richten. Insbesondere solche, die ihren Ausgang im Kolonialismus, im Kapitalismus oder in patriarchalen Strukturen haben. Diesen möchten wir partnerschaftliche Modelle gegenüberstellen, die eine andere Sicht auf die Welt ermöglichen.“

Als Arbeitstitel für ihr Konzept wählte ruangrupa Lumbung, was direkt übersetzt „Reisscheune“ bedeutet, ist ein kollektives Topf- oder Ansammlungssystem, bei dem die von einer Gemeinschaft produzierten Pflanzen als zukünftige gemeinsame Ressource gelagert werden.

mehr über das Konzept ►

Aus Pressenformationen der documenta, 22. Februar 2019.
© Foto oben: Haupt & Binder, universes.art

Wie zu allen Editionen seit 1997 veröffentlicht Universes in Universe auch zur documenta 15 ein Special.

Über Neues in diesem und anderen Bereichen von UiU informiert unser
gratis Newsletter ►

UiU folgen: Facebook | Twitter


Veranstalter, Kontakt:
documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH
Friedrichsplatz 18
D-34117 Kassel
Website | Email

Zurück nach oben

Universes in Universe

For an optimal view of our website, please rotate your tablet horizontally.

documenta 15

© Photo: Haupt & Binder / universes.art

18 June - 25 September 2022

Kassel, Germany

Artistic Direction: ruangrupa

Working title: Lumbung


ruangrupa: Reza Afisina, Indra Ameng, Farid Rakun, Daniella Fitria Praptono, Iswanto Hartono, Ajeng Nurul Aini, Ade Darmawan, Julia Sarisetiati, Mirwan Andan
Photo: Gudskul / Jin Panji, 2019

Nominated unanimously by the International Finding Committee, the Supervisory Board of documenta appointed ruangrupa, a collective of artists and creatives from Jakarta, Indonesia, with a ten-member core, as the Artistic Direction of documenta 15.

Farid Rakun and Ade Darmawan, who represented ruangrupa in Kassel, formulated their decidedly participatory curatorial goals for the international art exhibition in 2022 as follows: “We want to create a globally oriented, cooperative, interdisciplinary art and culture platform that will have an impact beyond the 100 days of documenta 15. Our curatorial approach aims at a different community-oriented model of resource usage – economical, but also taking ideas, knowledge, programs and innovations into account. If documenta was launched in 1955 to heal war wounds, why shouldn’t we focus documenta 15 on today’s injuries, especially ones rooted in colonialism, capitalism, or patriarchal structures, and contrast them with partnership-based models that enable people to have a different view of the world.”

As working title for their concept, ruangrupa has proposed: Lumbung, which directly translatable as “rice barn”, is a collective pot or accumulation system, where crops produced by a community is stored as a future shared common resource.

More about the concept ►

From press information by documenta, 22 February 2019.
© Photo top: Haupt & Binder, universes.art

Like for all editions since 1997, Universes in Universe will publish a Special about documenta 15.

About news in this and other areas of UiU informs our free Newsletter ►

Follow UiU:  Facebook | Twitter


Organizer, contact:
documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH
Friedrichsplatz 18
D-34117 Kassel, Germany
Website | Email

Back to Top