Universes in Universe

Für eine optimale Ansicht unserer Website drehen Sie Ihr Tablet bitte horizontal.

Adresse:
Frankfurter Straße / Weinberg
D-34117 Kassel

Dieser Teil Kassels fand bereits im 13. Jahrhundert als "Weinberg" Erwähnung. Da die Qualität des Weins aber nicht gut war, ist der Weinanbau bereits im 16./17. Jahrhundert aufgegeben worden. Das Gelände wurde in der Folgezeit für Gärten unterschiedlicher Art genutzt. Von 1825 bis 1901 gab es auf dem Weinberg Gartenlokale.

Im östlichen Teil des oberen Weinbergs ließ der Lokomotivfabrikant Oscar Henschel 1868 - 1870 eine Villa errichten. Die Industriellenfamilie Henschel vergrößerte ihr Weinberggrundstück 1887 - 1901 durch weitere Ankäufe. Nach dem Bau der Stützbogenmauern an der Frankfurter Straße (1903) wurde auf dem westlichen Weinberg das Haus Henschel gebaut, eine riesige Villa.

Vor allem wegen der Rüstungproduktion der Henschel-Werke (Panzer und Flugzeugmotoren) wurde Kassel im 2. Weltkrieg bombardiert. Deshalb mussten die Bierkeller im Felsen unter dem Weinberg 1942 zu einem Luftschutzbunker für bis zu 10.000 Menschen umgebaut werden. Die beiden Henschel-Villen sind im Krieg zerstört worden. Nur ein östlich davon gelegenes Haus für die Bediensteten blieb erhalten und ist seit 1992 Museum für Sepulkralkultur.

(Zusammengestellt aus verschiedenen Quellen, vor allem: Bookumentation; und H. Körner: Der Kasseler Weinberg.)

Große Fototour

Große Fototour durch die Documenta 13, 9. Juni - 16. September 2012 in Kassel, Deutschland. Eine Auswahl von Werken an den meisten Orten.


Siehe auch in UiU:

Zurück nach oben

Universes in Universe

For an optimal view of our website, please rotate your tablet horizontally.

Address:
Frankfurter Straße / Weinberg
D-34117 Kassel

This area of Kassel is already mentioned as "Weinberg" (vineyard) in the 13th Century. Since the wine's quality was not good enough, the winegrowing was given up in the 16th/17th Century. In subsequent times, the grounds were used as diverse kind of gardens. Between 1825 and 1901 there were also garden restaurants on the Weinberg.

On the east side on top of the Weinberg, the locomotive manufacturer Oscar Henschel built his mansion in 1868 - 1870. The industrialist family extended their Weinberg grounds buying further properties in 1887 - 1901. After the erection of the wall with supporting arches along the Frankfurter Strasse (1903), a huge villa (Haus Henschel) was built on the West part of the Weinberg.

The reason for the heavy bombing of Kassel during the 2nd World War was in fact the armaments and war production of the Henschel-Werke (tanks and aircraft motors). Beer cellars in the rocks of the Weinberg cliff had to be converted into a bunker in 1942, giving shelter to 10,000 people. Both villas were destroyed during the war. Only the attendants' house nearby remained standing, and became the Museum for Sepulchral Culture in 1992.

(Summarized from different sources, in particular: Bookumentation; and H. Körner: Der Kasseler Weinberg.
© Translation from German: Haupt & Binder)

Extensive Photo Tour

Extensive photo tour through Documenta 13, 9 June - 16 September 2012 in Kassel, Germany. A selection of art works at most of the venues.


See also in UiU:

Back to Top