Diese Tour führt vom Radisson Blu Resort Sharjah und der Al Maghfirah Moschee in der Nähe der Mündung des Creek bis zum Flag Island (Flaggeninsel). Der Sharjah Creek erstreckt sich über insgesamt 3,5 km, und die Uferpromenade an der Corniche Street, auf der man immer mit dem Blick über das Gewässer und die Schiffe spazierengehen kann, ist etwa 2 km lang.

Der Creek ist die alte Lebensader von Sharjah und der Hauptgrund für die erste Ansiedlung. Im geschützten Creek fanden die frühen Siedler sichere Ankerplätze, und in Hohlräumen knapp unter der Oberfläche entlang der Uferlinie gab es frisches Wasser.

Eine historische Karte von 1820 (siehe Bild 2), gezeichnet von Erkundungstrupps der British Royal Navy, zeigt die Stadt entlang des Sharjah Creek hinter einem Wall. Eine Notiz auf der Karte besagt, dass befestigte Haustürme während der letzten Expedition zerstört worden sind.

Anfang des 20. Jahrhunderts lebten in Sharjah etwa 15.000 Menschen und im Souk gab es ca. 200 Geschäfte. Wegen nachlässiger Verwaltung versandte der Creek in jener Zeit, was die Größe und die Zahl der Schiffe beeinträchtigte, die den Wasserweg benutzen konnten. Ein Großteil des Seehandels verlagerte sich nach Dubai, das sich auf Kosten Sharjahs zum wichtigsten Hafen dieses Küstenstreifens entwickelte.

1970 wurde eine Sandbank weggebaggert, um einen direkten Zugang zur Khalid Lagune zu schaffen, und es wurde zugelassen, dass sich der Sharjah Creek weiter mit Sand füllte, um Land für die Corniche Road entlang der an der Heritage Area und der Arts Area zu gewinnen. Unter der Leitung des Herrschers von Sharjah, Scheich Dr. Sultan Bin Mohammed Al Qasimi, begann ab 1974 die Entwicklung des großen Hafens Port Khalid, und anschließend ordnete der Herrscher an, den alten Zugang vom Meer zum Creek und zum Souk-Becken wieder zu öffnen.

Bis Ende März 2010 ankerten viele Holzdhaus zum Be- und Entladen an einem Kai direkt an der Corniche Street. Es war ziemlich problematisch, einen funktionierenden Hafen in der Mitte der Stadt und noch dazu gleich neben dem Herzen der Altstadt zu betreiben. Die Verschmutzung durch die Dhaus hatte gesundheitsschädliche Auswirkungen auf die Wasserqualität. Das, zusammen mit der Notwendigkeit einer besseren Kontrolle des Imports und Exports, führte letztendlich dazu, dass der Ankerplatz der Dhaus auf die andere Seite des Creek verlagert wurde, wo es sanitäre Einrichtungen und eine effektivere Zollkontrolle gibt.

Als Teil des Heart of Sharjah Masterplans wird die Corniche neu strukturiert und fußgängerfreundlicher gestaltet. Dazu wird sie in den Creek hinein erweitert, um mehr Platz für Cafes und Gärten an der belebten Wasserstraße zu schaffen.

Der Verkehr der abras (kleine Holzboote als Fähren und für Ausflüge) zwischen Port Khalid und dem Viertel Layah bleibt erhalten und nimmt mit der Einführung eines öffentlichen Wassertransportsystems noch zu.

(Zusammenfassung aus verschiedenen Quellen, vor allem: "Sharjah: Development of a Gulf Coastal Settlement." Vortrag von Peter Jackson, RIBA HH Ruler’s Office, Sharjah. Aktualisiert im Mai 2013.
© Übersetzung aus dem Englischen: Haupt & Binder)

Spaziergänge & Touren

Empfohlene Routen in Sharjah mit Informationen und Fotos zu Kunstorten und anderen Sehenswürdigkeiten.

Zurück nach oben

This tour takes you from the Radisson Blu Resort Sharjah and the Al Maghfirah Mosque near the entrance of the creek to Flag Island. The overall distance of the Sharjah Creek is aproximately 3,5 km, and the walkable distance on the promenade at Corniche Street all along the waterside, is currently ca. 2 km.

The Creek is the old lifeline of Sharjah, and the main reason for the first settlement. Within the sheltered creek, the early residents found safe anchorage and the presence of fresh water in trapped lenses close to the surface along shoreline.

A historical map from 1820 (see image 2), drawn by British Royal Navy surveyors, shows the town along the Sharjah Creek behind a fortified wall. A note states that "Fortified House Towers" have been "destroyed during the late Expedition".

At the beginning of the 20th century, Sharjah’s population was aproximately 15,000, and there were about 200 shops in the souk. Because of the lack of efficient administration, in that period the creek had silted up, affecting the size and number of vessels that could use the waterway. Much of the merchant trade relocated to Dubai, developing to become the principal port on the Trucial coast, at expense of Sharjah.

In 1970 a sandspit was breached to provide a direct entrance to the Khalid Lagoon, and the former Creek was allowed to further silt up, creating land for Corniche Road, which borders the Heritage and Arts areas. Under the direction of the Ruler of Sharjah, HH Sheikh Dr. Sultan Bin Mohammed Al Qasimi, up from 1974 began the development of the large Port Khalid, and subsequently the ruler instructed to recreate the old entrance from the the sea to the creek and the Souk Basin.

Until the end of March 2010, lots of timber dhows anchored at the quay along Corniche Street to unload and load their cargo. To have a working port in the middle of the city, especially immediately adjacent to the heart of the old center, was problematic, and the pollution from the dhows had deleterious effects on the water quality. This, combined with the need to better control imports and exports, resulted in the dhows being relocated to the other side of the creek, with ablutions and better customs control.

As part of the Heart of Sharjah Master Plan, the Corniche is being restructured to be more pedestrian-friendly, and extended into the creek to provide more space for boardwalk cafes and gardens, overlooking the busy waterway.

The lively abra traffic back and forth to Port Khalid and the Layah neighborhood still remains, which will increase with the future introduction of a public water transport system.

(Summary from various sources, mainly: "Sharjah: Development of a Gulf Coastal Settlement." Lecture by Peter Jackson, RIBA HH Ruler’s Office, Sharjah. Updated May 2013.)

Art Walks & Tours

Recommended itineraries in Sharjah with information and photos of art venues and other places of interest.

Back to Top