Unabhängige Initiative in den VAE mit der Aufgabe, die persönliche Kunstsammlung von Sultan Sooud Al-Qassemi zu verwalten, zu bewahren und auszustellen und so zur intellektuellen Entwicklung der Kustszene in der Golfregion beizutragen.

Durch Ausstellungen in den eigenen Räumen, Ausleihen in andere Länder, Print- und Online-Publikationen und interaktive öffentliche Programme sowie durch Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen, Museen und kulturellen Initiativen strebt die Barjeel Art Foundation danach, sowohl lokal wie international eine informative Quelle für zeitgenössische Kunst aus der arabischen Welt und deren Diaspora zu sein.

Der Ausstellungsraum der Barjeel Art Foundation befindet sich im zweiten Geschoss des Maraya Art Centre in Al Qasba am Al Majaz Kanal zwischen den Al Khan und Khalid Lagunen. In dem 475 Quadratmeter großen Raum wird die Barjeel Sammlung in wechselnden kuratierten Ausstellungen gezeigt, deren Themen von politischer, sozialer und kultureller Bedeutung für die arabische Welt sind.


Barjeel Art Foundation
c/o Emirates Sail Tower, Level 4P
Corniche Street, Buhairah Corniche
Al Majaz 3, Sharjah
Vereinigte Arabische Emirate
Zurück nach oben

Independent, UAE-based initiative established to manage, preserve and exhibit the personal art collection of Sultan Sooud Al-Qassemi, contributing to the intellectual development of the art scene in the Gulf region.

Through in-house exhibitions, international artwork loans, print and online publications and interactive public programmes, as well as through collaborations with educational institutions, museums and cultural initiatives, the Barjeel Art Foundation strives to become an informative resource for contemporary art from the Arab world and its diaspora, both locally and internationally.

The exhibition space of the Barjeel Art Foundation is located on the second level of the Maraya Art Centre in Al Qasba, on the Al Majaz Canal between the Al Khan and Khalid Lagoons. The 475-square-metre space showcases the Barjeel collection, presenting the artworks in rotating curated exhibitions, with different themes of political, social and cultural relevance to the Arab world.


Barjeel Art Foundation
c/o Emirates Sail Tower, Level 4P
Corniche Street, Buhairah Corniche
Al Majaz 3, Sharjah
United Arab Emirates
Back to Top