Logo Logo

Anren Biennale

China

Anren Biennale

Special von UiU:

1. Anren Biennale 2017

28. Oktober 2017 - 28. Februar 2018

Titel: Today's Yesterday

Künstlerische Leitung: Lu Peng

Vier Ausstellungen kuratiert von:
Marco Scotini, Liu Ding & Carol Lu Yinghua, Liu Jie & Lu Jing, Lan Qingwei & Du Xiyun


Etwa 40 km von Chengdu City entfernt befindet sich die gut erhaltene Stadt Anren, die als "historische Stadt von China", "Museumsstadt" und "Vorzeigestadt für die Bewahrung kultureller Altertümer Chinas" gewürdigt wird. Dort gibt es 27 perfekt erhaltene alte Villen in einer Mischung aus chinesischer und westlicher Architektur, 36 moderne Museen, 16 Einheiten für den Schutz kultureller Altertümer, über 8 Millionen gesammelte Antiquitäten und 343 Nationale Kulturgüter Ersten Ranges. Die berühmtesten Stätten sind Lius Herrenhaus, der Komplex des Jianchuan Museums und die Villen in drei historischen Straßen.

Im Südwesten Chinas soll die Anren Biennale ein Treffpunkt visueller Künstler verschiedener Kulturen und Generationen sein und ein internationales professionelles Netzwerk für den Austausch von Ideen schaffen. Sie soll erkunden, wie Kunst in der heutigen Zeit historisiert und zu einem geopolitischen Vermächtnis werden kann, sowie das historische Narrativ internationaler Kunst hinterfragen. In der Hoffnung, in Anren eine nachhaltige Wirkung zu hinterlassen, geht es der Biennale des weiteren darum, zur Verbesserung einer nachhaltigen kulturellen Landschaft beizutragen.

Die 1. Anren Biennale findet vom 28. Oktober 2017 bis zum 28. Februar 2018 statt. Mit Blick auf die reiche Geschichte der Region sowie auf die Planung ihrer künftigen Entwicklung soll es in dieser Edition darum gehen, wie ein Dialog zwischen Geschichte, Gegenwart und einer möglichen Zukunft herbeizuführen wäre. Unter dem Haupttitel Today’s Yesterday und der künstlerischen Leitung von Lu Peng vereint die 1. Anren Biennale vier Ausstellungsprojekte von chinesischen und internationalen Kuratoren mit mehr als 120 beteiligten Künstlerinnen und Künstlern.

1. Anren Biennale 2017

(Aus Presseinformationen. © Aus dem Englischen: Universes in Universe.)


Veranstalter, Kontakt:
OCAT (OCT Contemporary Art Terminal)
Ning Liang Old Factory
No. 350 Yingbing Road
611330 Anren, Chengdu
Provinz Sichuan, China
Website | Email

Zurück nach oben

Logo Logo

Anren Biennale

China

Anren Biennale

In-depth Special by UiU:

1st Anren Biennale 2017

28 October 2017 - 28 February 2018

Title: Today's Yesterday

Artistic direction: Lu Peng

Four exhibitions curated by:
Marco Scotini, Liu Ding & Carol Lu Yinghua, Liu Jie & Lu Jing, Lan Qingwei & Du Xiyun


Located 41 kilometers from Chengdu City, the well preserved town of Anren is honored as “Historic Town of China”, “Museum Town” and “Demonstration Town of Chinese Cultural Relics Protection”, because there are 27 perfectly preserved old mansions with a mixed style of Chinese and Western architecture, 36 modern museums, 16 cultural relics protection units, over eight millions of collected antiques, and 343 Grade One National cultural relics. Liu’s Manor, Jianchuan Museum Cluster and the mansions in three historical streets are the most famous.

The Anren Biennale aims to create a meeting point in Southwest China in the field of visual arts between artists of diverse cultures and generations, creating an international professional network for the exchange of ideas. It wants to inquire, how the art of the contingent present may be historicized, how it becomes a geopolitical legacy, questioning the historical narrative of international art. Furthermore, the Biennale seeks to enhance a sustainable cultural landscape, hoping to leave a long lasting impact on Anren.

The 1st Anren Biennale will take place from 28 October 2017 until 28 February 2018. In view of the region's rich history, as well as its future development planning, the topic of this edition will explore how to establish a dialogue between history, the present and possible future. Under the general title Today’s Yesterday, with the artistic direction of Lu Peng, the Anren Biennale brings together four different exhibition projects by Chinese and international curators with more than 120 artists.

1st Anren Biennale 2017


Organizer, contact:
OCAT (OCT Contemporary Art Terminal)
Ning Liang Old Factory
No. 350 Yingbing Road
611330 Anren, Chengdu
Sichuan Province, China
Website | Email

Back to Top