Über Universes in Universe

Universes in Universe - Welten der Kunst ist seit Februar 1997 online und damit eine der ältesten Websites für Kunst. Der deutsche Kunstkritiker und Kurator Gerhard Haupt und die argentinische Künstlerin Pat Binder begannen Mitte 1996 mit der Entwicklung des Projekts, also nur knapp drei Jahre nachdem es überhaupt erst möglich wurde, in HTML-Seiten integrierte Bilder im Web darzustellen.

Als Fortsetzung und Intensivierung unserer bisherigen Arbeit durch das neue Medium entwickelten wir die Website auch als Reaktion auf weit verbreitete kulturzentristische Positionen. Mit dem Namen Universes in Universe ist gemeint, dass das Universum der Kunst aus unzähligen, prinzipiell gleichberechtigten Akteuren besteht, von denen jeder bzw. jede ein komplexes "Universum" für sich ist. Dabei soll auch aufgezeigt werden, wie solche "Universen" in sich immer wieder verändernden Mikro- und Makrokonstellationen zueinander in Beziehung stehen und doch ihre Einzigartigkeit bewahren.

Universes in Universe, veröffentlicht in Deutsch, Englisch und Spanisch, ist eine wichtige Informationsquelle für Multiplikatoren im Prozess der Meinungsbildung in aller Welt, darunter Kunstkritiker, Journalisten, Kuratoren, Kulturinstitutionen, Galeristen sowie Künstler, Kunstsammler, Förderer und Kunstliebhaber.

Durch die Klarheit der Informationsstruktur, den großen visuellen Anteil sowie die Kontextbezüge sind die oft umfangreichen speziellen Features von UiU sowohl bei Kunstspezialisten und den Medien wie auch beim allgemeinen Kunstpublikum sehr beliebt.

In der Art einer Agentur kooperiert Universes in Universe mit Institutionen, Veranstaltern, Galerien etc. weltweit, insbesondere im Kulturbereich, zunehmend auch im Kulturtourismus. Für unsere Vertragspartner entwickeln wir attraktive Inhalte und bieten ihnen durch die viel beachtete Präsenz hochkarätiger internationaler Kunstereignisse auf unserer Website wirkungsvolle Synergieeffekte für die Promotion ihrer eigenen Events, Institutionen, Projekte, kulturellen Reiseziele.

Portfolio - Kunden und Kooperationspartner

Pat Binder & Dr. Gerhard Haupt GbR

Produktion von Inhalten, Promotion, Beratung im Kunstbereich und für Kulturtourismus

Herausgeber und Leiter von
Universes in Universe - Welten der Kunst,
online seit Februar 1997

Adresse:
Heilbronner Straße 3
D-10779 Berlin
Website | Email


Impressum
Betreiber, Verantwortliche, Kontakt, Haftung, Urheberrecht

Datenschutzerklärung
Datenschutz, Cookies, soziale Medien, Google Analytics, Newsletter, Plugins

Portfolio
Kunden und Kooperationspartner

Zurück nach oben

About Universes in Universe

Universes in Universe - Worlds of Art is online since February 1997 - that means, it is one of the very first art portals. The German curator and art critic Gerhard Haupt and the Argentine artist Pat Binder developed the project in mid-1996, just three years after it became possible to display images within text pages on the Internet.

As the intensification of Haupt & Binder's professional work with the new possibilities of the Internet, UiU was created as a reaction to Western Europe- and US-centered cultural perspectives. The name Universes in Universe points out the multifaceted universal values within all the cultures and individuals, defending at the same time their uniqueness, despite of all the interactions and increasing interconnectedness.

Published in English, German, and Spanish, Universes in Universe is an essential resource for multipliers who shape public opinion, among them art critics, journalists, curators, heads and employees of cultural institutions, gallerists, artists, art collectors, patrons, as well as friends of the arts from all over the world.

The clarity of the information structure, the visual richness, as well as the context references make the UiU coverages and special features very popular among art professionals, the media, and the general public.

Universes in Universe cooperates with institutions, event organizers, galleries, groups and individuals worldwide, in the sense of a production, promotion and consulting agency, also developing contents and activities for contracting partners, in particular from the cultural sector, and increasingly more from the field of cultural tourism.

Portfolio - clients and partners

Pat Binder & Dr. Gerhard Haupt GbR

Content production, promotion, consulting in the fields of art and cultural tourism

Publishers and Directors of
Universes in Universe - Worlds of Art,
online since February 1997

Address:
Heilbronner Strasse 3
D-10779 Berlin
Website | Email


Site Notice
Owners, responsabilities, contact, disclaimer, copyright

Privacy Policy
Data protection, Cookies, Social media, Google Analytics, Newsletter, Plugins

Portfolio
Clients and cooperation partners

Back to Top